Sichtschutz aussen

  • Wer benutzt von Euch einen Sichtschutz ( Fahrerhaus ) von aussen ? Denn was mich stört, ist das wenn es beschlagen ist von innen.Und sich immer Schwitzwasser auf den Scheiben bildet.



    Edit Burchi: Schriftgröße angepasst und Störmeinungen dazu anderer Teilnehmer im Thema gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Burchi (19. Dezember 2011 um 19:53)

  • Wir haben bei kühleren Temperaturen und im Winter immer einen Außenschutz auf der Scheibe.
    Unsere Abdeckung ist von Weku.
    Dadurch kein oder sehr wenig Schwitzwasser an der Innenscheibe. Die Dachluken stehen auf Lüftung.

    Gruß
    Kalli

  • Wir haben bei kühleren Temperaturen und im Winter immer einen Außenschutz auf der Scheibe.
    Unsere Abdeckung ist von Weku.
    Dadurch kein oder sehr wenig Schwitzwasser an der Innenscheibe. Die Dachluken stehen auf Lüftung.

    Darf ich noch grade fragen wo Du sie mal gekauft hast ?

  • Darf ich noch grade fragen wo Du sie mal gekauft hast ?

    da wir einen Integrierten fahren, passen da nur die Matten, die speziell für den Fahrzeugtyp hergestellt wurden.
    Wir haben beim Kauf des Womos gut verhandelt:-)) und direkt beim Womohersteller die Matte bestellt

    Gruß
    Kalli

  • Was ich bei den ganzen Außenmatten nicht verstehe, wo verstaut ihr die (nassen) Dinger und wie groß sind denn die Packmasse ?

    Gruß Sven

    Tag: Wärmedämmung; Außenmatte; Verstauen

  • Moin ;;Tag: Wärmedämmung; Außenmatte; Verstauen: ich falte die Matte zu ein Drittel und rolle sie dann auf.Die Rolle kommt dann in ein 200derter KG Rohr das ist unter dem Womo befestigt.Der Tüv hat nicht dazu gemekert!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß Dieter

  • Was ich bei den ganzen Außenmatten nicht verstehe, wo verstaut ihr die (nassen) Dinger und wie groß sind denn die Packmasse ?

    Gruß Sven

    Tag: Wärmedämmung; Außenmatte; Verstauen

    Hast du schon mal gehört das jemand sein Haus von Innen isoliert hat ?
    Ich hab meine Innendinger verkauft und habe jetzt 3 teilige Außenmatten von Kantop.

    LongJohn

  • Hallo,

    Wir hatten beim ersten Womo, einem Dethleffs Advantage Integrierten Aussenmatten von Kantop. Die waren leicht und handlich und superleicht anzubringen. Die Isollierung war gut und das Packmaß für alle 3 voderen Scheiben war eine Rolle von ca 30 cm Duchmesser und 1 m Länge, aufzubewahren im mitgelierferten Jutesack.
    beim neuen Chic C ist eien Aussenisolierung von Wigo dabei gewesen. Dick, steif und unhandlich. Ausserdem schwer zu befestigen, die Saugnäpfe fallen oft ab und Kederschienen kann man wegen der hängenden Aussenspiegel nicht anbringen.
    hier ist das Packmass ca 0,30 m x 1 m x 1 m.
    Untergebracht hab ich die Matten in der Heckgarage, wenn man sie vor dem Verpacken ein wenig abschüttelt ist auch nicht mehr alzuviel Wasser dran.
    Wir sind eigentlich immer zu fünft (4 Menschen ein Berner Sennenhund) im Womo unterwegs aber unsere Scheiben sind mit den Matten dran nie beschlagen.
    Hinnerk

    Einmal editiert, zuletzt von Burchi (19. Dezember 2011 um 19:54)

  • :ironie_an: Bei Minusgraden werden die Teile nicht nass :ironie_aus:

    Spaß beiseite. Wir kehren und wischen die Matte zuvor ab.
    Dann kommt das Teil gefaltet und danach gerollt in einen Plastiksack.
    Zuhause kommt das Teil dann in den Heizungskeller zum Trocknen.

    Gruß
    Kalli

  • Also ich habe mir weil ich das Wischen morgens leid war, eine Außenabdeckung von Fiamma bei Remo gekauft, alles war gut, nur, sie ist unhandlich und besonders wenns kalt ist sehr steif.
    Beim einpacken brauche ich Hilfe denn sie ist unhandlich wie gesagt und schwer. Wenns denn geschafft ist kommt sie in einen Plastiksack. Vorteil der Matte ist das sie auch beim Dukato die Lüftungsgitter vorne mit abdeckt. kostete 99 euro. für die wärmere Zeit habe ich noch eine für innen.
    gruß
    Pelle

  • Hallo - es geht auch billiger, mit dem Vorteil, daß es in der Kabine auch hell ist.
    Einfach eine Luftpolsterfolie nehmen (diese mit den kleinen Luftblasen und der zweiseitigen Klarsichtkaschierung über den Blasen.
    Die gibt es in verschiedenen Breiten,eine Breite von 1,50m genügt absolut.
    Die Länge bestimmt die Fahrzeugbreite, auf etwas Überstand links und rechts der Scheibe achten.
    Oben klemmt man die Folie in die beiden Fahrzeugtüren ein, unten, also auf der Motorhaube, genügt ein entsprechend langer Expander, die beiden Expanderhaken hakt man in die Felgenlöcher der Vorderreifen ein, da bleibt die Folie auch fest gespannt auf der Scheibe und sie flattert nicht.
    Die Seitenscheiben bleiben frei, man will ja auch noch was sehen - außerdem sind die morgens schnell abgewischt.
    Das Ganze kostet noch keine 10 Euro, ist superleicht, leicht verstaubar und blitzschnell wieder tagsüber entfernt. -
    gruss ahab

  • Ich benutze auch die Luftpolsterfolie, Scheiben bleiben trocken und man hat Licht im WoMo.
    Ab ca. 5°C kommt eine dicke Außenmatte dran. Wenn sie morgens naß ist, hänge ich sie im
    Bad auf. Nach ca. 2 Stunden Fahrt hat die Heizung die Trocknung übernommen, und das Teil
    landet in der Garage.

  • Hast du schon mal gehört das jemand sein Haus von Innen isoliert hat ?
    Ich hab meine Innendinger verkauft und habe jetzt 3 teilige Außenmatten von Kantop.

    LongJohn


    Ja zum Beispiel mit Selit Platten nur hast Du dann die Kältebrücke an der Außenseite und Probleme mit der Fassade.

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • LuPoFo habe ich auch immer dran, gibt zwar ab und an einen Kommentar, aber mir egal :)
    Habe sogar Bild dazu :)

    Die neue Folie, auf dem oberen Bild ist länger, hat sich bewährt wenn sie bis auf den Boden geht. Gibt verschiedene Qualitäten, muss nicht die dünnste und günstigste sein. Mach zusätzlich noch eine passende auf den Kühlergrill.