Hab ich oder hab ich es nicht ... das ESP?

  • Hallöchen aus Berlin

    seit kurzem fahre ich einen 250er Duc mit 3 Ltr. Motor (156 PS). Das Teil läuft wie Schmitz Katze und die Schlupfregelung (ASR) hat doch manchmal bei feuchter Fahrbahn gut zu tun. Aber wie finde ich raus, ob auch ESP drin ist? Bin nicht der erste Besitzer und in den Unterlagen finde ich nichts. Kann man anhand der Fahrgestellnummer sowas rausfinden?

    Grüsse Fredl

  • Hallo Fredl,

    Ich war gestern beim Fiat-Händler um abzuklären, ob eine Rückrufaktion wegen der Reserverad-Halterung vorliegt und diese wegen des Besitzerwechsels vielleicht unter den Tisch gefallen sein könnte.
    Ich war erstaunt, was der alles so über mein Womo wusste - und das nur anhand der Daten aus dem Kfz.-Schein, und das Fiat- und Knaus-spezifisch.
    Er hat mir dieses Datenblatt sogar ausgedruckt.
    Also, der schnellste Weg zur Antwort Deiner Frage ist der zu Deinem Fiat-Händler!

  • Hm .. ASR schaltbar habe ich, Hillholder geht definitiv nicht. Fzg. ist BJ 2009 ... werde doch mal bei FIAT vorbeifahren müssen. Wobei ich in letzter Zeit in Berlin keine besonders guten Erfahrungen mit meinem Händler in der Nachbarschaft machen konnte - nicht sehr hilfsbereit. Geht sowas nicht online? :)

    Grüsse Fredl

  • Klar, per Anfrage beim Fiat-Support, aber die wollen nicht immer mit uns reden.
    Es gibt in der Bundeshauptstadt doch sicher mehr als einen Fiat-Händler!?!

  • Hillholder funktioniert erst bei einer Steigung/Gefälle von ca. 8% und mehr. Die Bremse wird dann mit einer Verzögerung von 2 Sekunden durch die Elektronik des ESP gelöst.

    Grüße von rodomo :daumen Roland

  • Klar, per Anfrage beim Fiat-Support, aber die wollen nicht immer mit uns reden.
    Es gibt in der Bundeshauptstadt doch sicher mehr als einen Fiat-Händler!?!

    Hallo,
    doch schon aber mit den Meisten willst du nichts zu tun haben.


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • hillholder wird durch die elektronik des ABS gelöst. so sagt meine fiat-garage.

    Hillholder funktioniert erst bei einer Steigung/Gefälle von ca. 8% und mehr. Die Bremse wird dann mit einer Verzögerung von 2 Sekunden durch die Elektronik des ESP gelöst.

    Grüße von rodomo :daumen Roland

  • Hillholder funktioniert erst bei einer Steigung/Gefälle von ca. 8% und mehr.

    Öha. Solche Berge habe ich in Berlin noch nicht gesehen :) Werde dann doch mal bei FIAT anfragen müssen ... Gestern las ich noch in einem anderen Forum, dass es ESP bei ALKO Chassis überhaupt nicht geben soll :bahnhof

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man als Womofahrer auf sowas durchaus verzichten kann - der fahrdynamische Grenzbereich wird nur sehr selten aufgesucht :D ABS reicht doch völlig aus ...

    Grüsse Fredl

  • Zitat

    Also,- wenn du ASR (schaltbar) hast, dann hast du nach meinem Wissensstand beim 250er automatisch auch das ESP .


    Das ist leider nicht so. Mein Auto hat ASR, aber kein ESP.

    Gruß Hartwig

  • Hallo Fredl,


    da hast Du richtig gelesen, ESP gibt es in Verbindung mit der Alko Achse erst ab 2010 gegen Aufpreis, davor gab es das nicht, ist bei meinem Knaus auch so.

    Gruß, Frank

  • Ich denke, die Sache ist geklärt (hab 6-Gang Schaltgetriebe) ... muss also im Bedarfsfall selber gegenlenken :D

    Danke für alle Antworten!

    Grüsse Fredl

  • Hillholder funktioniert erst bei einer Steigung/Gefälle von ca. 8% und mehr. Die Bremse wird dann mit einer Verzögerung von 2 Sekunden durch die Elektronik des ESP gelöst.

    Grüße von rodomo :daumen Roland

    Also wenn der sogenannte Hillholder bei Fiat erst ab 8% funktioniert, dann braucht man den als Normalfahrer
    wahrscheinlich jedes Jahr oft nicht einmal. Diese Steigung ist schon eher extrem, die meisten z.B. auf der
    Schwäbischen Alb haben um 5%. Ich denke hier ist ein Hillholder schon extrem hilfreich, insbesondere bei
    Hängerbetrieb. Zum Beispiel funktioniert er an meinem BMW bereits in unserer Hofeinfahrt bei vielleicht 1% Gefälle.

  • Sorry,

    da ist mir ein Fehler unterlaufen. Der Hill-Holder greift lt. Bedienungsanleitung/Ducato 250 bei Neigungen über 5% und nicht erst ab 8%, wie ich ursprünglich geschrieben habe.
    Die entsprechende Textpassage aus der Bedienungsanleitung habe ich kopiert und angefügt. Hoffentlich verstoße ich nicht gegen irgendwelche Urheberrechte.


    SYSTEM HILL HOLDER
    Das System ist Bestandteil des ESP-Systems
    und hilft bei der Anfahrt auf ansteigenden
    Straßen.
    Es wird automatisch unter folgenden Bedingungen
    aktiviert:

    Auf ansteigender Straße: stehendes
    Fahrzeug auf einer Straße mit einer
    Neigung über 5%, laufender Motor,
    Kupplungs- und Bremspedal gedrückt
    und Schalthebel im Leerlauf oder mit
    anderem eingelegtem Gang als dem
    Rückwärtsgang.

    Auf abschüssiger Straße: stehendes
    Fahrzeug auf einer Straße mit einer
    Neigung über 5%, laufender Motor,
    Kupplungs- und Bremspedal gedrückt
    und eingelegter Rückwärtsgang.

    Beim Anlassen behält das Steuergerät des
    ESP-Systems den Bremsdruck an den Rädern
    bei, bis die für die Abfahrt notwendige
    Motordrehzahl erreicht ist, oder auf jeden
    Fall für maximal 2 Sekunden. Dadurch
    ist es möglich, bequem den rechten Fuß
    vom Brems- auf das Gaspedal zu setzen.

    Wenn nach Ablauf von 2 Sekunden die
    Abfahrt noch nicht erfolgt ist, schaltet sich
    das System automatisch aus und lässt allmählich
    den Bremsdruck ab.
    Während dieser Phase ist es möglich, das
    typische mechanische Freigabegeräusch
    der Bremsen zu hören, das die baldige Bewegung
    des Fahrzeugs ankündigt.

    Ich hoffe, Ihr verzeiht mir :wein rodomo/Roland