Truma C3400 Steuerplatine

  • Hallo nochmal, das ist wahrscheinlich nicht die Brennkammer sondern eher eine Mischkammer. Das schwarze Teil ist aus Kunststoff mit 30%GF.

    Vielleicht kann da jemand helfen.

    Danke und Grüsse
    Jesus

  • Moin,

    das sieht aber nicht berauschend aus ?(
    Leider zählen die gezeigten Teile schon zum "Komplex" Brennkammer, wenn auch unter dem eigentlichen Brenner. Nun kommt die schlechte Nachricht: Diese Teile sind in der 3402 leider modifiziert worden, passen also nicht in deine 3400. Solche Teile wirst Du neu sicherlich nicht mehr bekommen. Vielleicht über irgend einen Händler ( mal einige anrufen) der ausgebaute 3400 rumliegen hat.
    Da muß es aber mal eine ordentliche Überhitzung in der Brennkammer gegeben haben. Normalerweise verhindern Sensoren , daß es zu solchen Zuständen kommt. Da könnte noch zusätzlich ein Defekt auf der großen Elektronikplatte bzw. den Temperatursensoren vorliegen.

    Ich würde diese Heizung nach Reparatur ausgiebig im ausgebauten Zustand prüfen, bevor ich sie wieder einbauen würde. Nachher brennt Dir die ganze Bude ab :cursing:

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    danke für Deine Antwort. Bin auf der Suche bei Händler bisher nicht fündig geworden. Aber ich suche mal weiter. Danke auch für den Tip mit dem Trockenlauf, werde ich beherzigen. Ich wäre auch dankbar für Hinweise wie die zwei Teile aussehen sollten, dann könnte ich sie nachbauen.


    Danke und Grüsse

    Jesus

  • Hallo Jörg, hallo miteinander,
    habe am 17.März 13:16 reingestellt, dass ich die Kiste weiter zerlegt habe und am Boden, Teil der Brennkammer, eine Kunststoffplatte mit einem Topf sowie ein Aluminiumstummel verschmort sind. Da drin, also in diesen topfähnlichem etwas, münden tangential die Gasröhrchen. Das Brenngas wird hier mit der einströmenden Luft dann im Kreisel nach oben befördert wo es dann verbrennt, so stelle ich es mir zumindest vor. Jetzt suche ich dringend nach diesen Teilen und muss dann ausgiebig testen, denn so etwas ist absolut nicht normal.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar, Tipps, Zeichnung, Ersatzteile

    Liebe Grüsse
    Jesus

  • Hallo Leute,

    da bin ich wieder, keinen Schritt weiter, keine Heizung, keine Lösung. Der Händler mit Werkstatt hier in Bülach hatte mir in der ersten Woche am Telefon gesagt sie wäre wieder in Ordnung. Pustekuchen, heute sagt er, dass erdoch keine Ersatzteile gefunden hat. Ich frage mich wo die Trumas C3400 ihre Ruhestätte haben. Es muss doch das eine oder andere Teil ind er Entsorgung landen, oder? WEnn einer seine Truma C3400 zerlegen muss, aus welchem Grund auch immer, würde ich gerne vorbeikommen um die Masse abzunehmen und könnte mir die Teile selbst machen. Hoffentlich ist jemand da Draussen in der grossen weite Welt der mir helfen kann.

    Ich versuche nochmal hier die Bilder einzustellen.
    Heizung Brennkammer.pdf
    Ich kriege es nicht hin.
    Liebe Grüsse,
    Jesus

  • Hallo miteinander,


    Truma hat geantwortet, dass es eine Flammenumkehr gewesen sein muss. Ich sollte eine C3402 oder C4002, die kann man mit der C3400 1 zu 1 austauschen. Ich finde es nicht so lustig, dass sich die Flamme umkehren kann, hoffentlich fackeln da nicht allzu viele Womos ab. Ich habe mal nach Zeichnungen dieser Bauteile gefragt, obwohl ich mir die Antwort schon vorstellen kann. Also liebe Leute, ich such weiterhin nach den zwei Elemente oder einer günstigen C3402oder C4002. Liebe GrüsseJesus

  • So, vielleicht hab ich was für Dich.
    Habe mit einem Kollegen gesprochen und der schaut Morgen mal nach einem Brenner für die 3402.

    Morgen weiss ich mehr und dann steht es auch hier-

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo Remmi, hallo Leute,

    vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Die C3400 kann 1 zu 1 mit C3402 und C4002 ausgetauscht werden (laut Aussage von Truma), was den Einbauraum und die Luftanschlüsse betrifft. Die Ersatzteile sind nicht kompatibel.

    Ich muss auch berichten, dass ich heute über das wohnmobilforum.de die Telefonnummer 0172 2 19 29 29 gefunden habe und dort mit Herrn Eicker (http://www.camping-eicker.de/) jemanden gefunden habe, der mir sagte. „..ja, ist bekannt, später wurde diese untere Brennerabdeckplatte auf Metall umgestellt, … habe alles da, kommen Sie vorbei und dann machen wir alles, damit es wieder funktioniert. „. Also, ist zwar ein schönes Stück von Zürich nach Mönchengladbach, aber das ist es mir Wert. Ich werde dann berichten.


    Liebe Grüsse, Jesus

  • Hallo Leute, also, ich hatte ja avisiert, dass ich mich melde. Am Montag war ich bei Herr Eicker und jetzt bin ich 250€ leichter, dafür habe ich wieder eine voll funktionsfähige Truma C3400 mit "neuem" Brenner. Herr Eicker ist auf "alte" Trumas spezialisiert, hat viele Ersatzteile und kann gut weiterhelfen. Netter und kompetenter Typ unter :http://www.camping-eicker.de/Startseite.html habt ihr die Kontaktdaten.

    Zu dem Ventil, das habe ich gestern auch zerlegt und nun funktioniert es tip top. Habe den kleinen Schalter zerlegt, der der hat keine verbindung hergestellt. War ne ganze Fuchtelei habe es aber gereinigt und mit einigen Tricks wieder zusammengebaut. Jetzt hält das Ding beim ersten Mal und löst sofort wenn Schalter auf Null oder der Strom abgestellt wird. Macht echt Spass wenn etwas funktioniert. Was ich sehr bedauerlich finde ist, dass wenn der Aufbaustrom abgeschaltet wird, auch das Ventil offnet. Da es bis jetzt verklemmt und imer geschlossen war hatte ich nie ein Problem damit. Nun läuft das ganze Frischwasser weg wen ich den Strom abschalte. Das is nicht schön.

    Also alles Gute und hier bin ich für weitere Infos.
    Ciao, Jesus