Truma C3400 Steuerplatine

  • Hallo miteinander,

    ich habe schon einige Zeit auf der Suche nach Ersatzteile verbracht.

    Problem ist, dass der Motor nur auf niedrieger Drehzahl läuft und es im Womo nicht warm wird. Beim aufdrehen am Regler klakt es aus der Steuerplatine bei 15°C, bei 25°C nicht immer. Habe schon zwei Womo-Händler besucht und nur Kopfschütteln erfahren. Die haben sich das Gerät auch nicht näher anschauen wollen sondern beide gemeint: Da ist nichts zu machen, da ist sicher der Motor defekt, ganz sicher. Ich finde nicht, dass der Motor irgendein seltsames Geräusch macht. Gravierend ist, dass der EInbauort, unter dem Kleiderschrank, für keine der erhältlichen Heizungen mit Boiler ausreicht. Nun gut da die Werkstätten sich nicht mal das Gerät näher angeschaut haben, habe ich selbst den Deckel der Steuerplatine geöffnet und, beim berühren der Platine hat der Motor wieder hochgedreht. Also liegt es eindeutig an der Platine und nicht am Motor.

    Also, ich frage mich ob es irgendwo eine Steuerplatine gibt. Bei so vielen Problemen mit undichten, defekten Motoren,... müssen doch irgendwo das Drumherum, eben die Platinen, liegen. Vielleicht weiss jemand etwas von jemandem der jemand kennt...

    Würde mich freuen wen ich Antworten bekomme.

    Grüsse

    JMo


    Edit Burchi: Präfix hinzugefügt

    Einmal editiert, zuletzt von Burchi (20. Dezember 2011 um 20:22)

  • Für die C 3400 gibt es schon lange keine Ersatzteile mehr. Ich habe auch son Teil im Womo und das gleiche Problem wie JMo. Was verstehst du unter " Berühren der Platine" ? Will ich auch mal probieren...

    Gruß Wolfgang

  • Hallo neujmo,

    hatte auch das Problem mit der C 3400. Motor defekt. Neuer Motor beim Händler bestellt. Musste nur die Befestigungslöcher anpassen.

    Danach hat es wieder gefunzt !


    Zur Platine : Vielleicht hat eine Lötstelle keine Verbindung durch ständige Rappelei ( bleibt ja nicht aus, je nachdem welche Straßen gefahren werden). Notfalls mit einer starken Lupe untersuchen.


    Schöne Weihnachten und Grüße aus Niederbayern

    Helmut

  • Das ist sicher Korrosion an den Kontaktstellen. Ist ein bekannter Fehler!!!!!!!!!!!!!!
    Sog. kalte Lötstellen können natürlich auch vorhanden sein. Das heist: Suchen wie geschrieben.
    Also, alle Stecker VORSICHTIG entfernen und ggf. mehrfach stecken. Am besten die Pin`s mit Kontakt 60 leicht einsprühen, reinigen und aufsetzen.
    Das funzt dann sicher einige Zeit.
    Der Umluftmotor darf NICHT geschmiert werden. Hat Dauerschmierung. Das Oil ist überflüssig und bewirkt nur Schwergang. Fehler: Ausfall!!!
    Auf der Platine ist ein Messsystem für den Motorstrom. Ist er zu groß schaltet das System ab.

    Die Platinen gibt`s schon noch bei Truma.

  • Hallo Leute, vielen Dank für eure Antworten.

    Gestern habe ich mich nochmals vor das Gerät gelegt und etwas mehr entdeckt, wusste leider noch nicht von euren Antworten, und somit folgender Stand:

    • An Truma natürlich schon geschrieben und noch am selben Tag Antwort erhalten:
      ...Ersatzteilversorgung und Service für diese Gerät vollständig eingestellt. ...auf Neugerät C4 zurückgreifen (viel teuer, und ausserdem passt bei meinem Womo da keine anderes Gerät rein).
      Ich werde doch noch anrufen, am Telefon lässt sich vielleicht doch noch etwas zulernen.
    • Mit "berühren" meinte ich halt etwas daran wackeln, ziehen, drücken. Natürlich sanft. Mein erster Eindruck hat sich aber nicht bestätigt und kann Wackelkontakt ziemlich sicher ausschliessen. Habe gestern die Platine ausgebaut: a) Platine sieht zumindest in Ordnung aus (auch mit Lupe); b) den x-poligen-Stecker, der die Verbindungen zum Strom, dem Frostschutzventil und die zig Kabel trägt abgezogen, Kontakte und Kontaktflächen auf beiden Seiten sind sauber, nicht korrodiert und nicht beschädigt, c) der Stecker zum Steuergerät, auch da ist alles in Ordnung.
    • Motor vielleicht. Habe mich eben noch mal hingelegt und versucht den Motor am Lüfterrad zu drehen. Ist für mich jetzt schwer zu beurteilen, ist soweit mir gesagt wurde ein Bürstenloser und daher bremsen ja schon die Magnete, aber scheint mir schon etwas schwergängig. Könnte also durchaus was dran sein, dass der Motorstrom zu hoch wird und daher abgedrosselt wird. Werde versuchen den Motorstrom zu messen, man kommt nur sehr schwer an den Stecker in der Zuleitung, kurz vor dem Motor. Weiss jemand die Stromaufnahme für diesen Motor?


    Die Truma ist im Hochschrank unter dem Kleiderschrank eingebaut. Wie oben erwähnt, ist der Einbauraum sehr eng und um am Motor etwas zu machen, müsste ich das Gerät komplett rausholen. Weiss gar nicht ob das überhaupt geht ohne auch den Schrank zu zerlegen- auf jeden Fall schaut es nach einem grausamen Aufwand aus. Muss noch mal genauer schauen, vielleicht kann man das Oberteil mit dem seitlichen Oberteil einfacher abschrauben und rausholen. Bei dem Kühlschrank ist es ähnlich, da kommt man nicht an den Brenner um den richtig zu säubern. Die Geräte sind bestimmt aufgestellt worden und das Womo ist drum herum aufgebaut worden. Um sie richtig zu erreichen müsste man das Womo abbauen um dann ordentlich arbeiten zu können. C'est la vie.

    Mein Womo ist ein Dethleff A54?? auf Fiat Ducato 230, kurzer Radstand, 2.5LD 65KW, Bj 1994. Ich habe es in 2008 mit 75.000km in sehr gutem Zustand erworben. War viele Jahre unbenutzt untergestellt (Erstbesitzerin bis 2007). Jetzt habe ich 125.000 km und habe die Ausflüge sehr genossen aber die Jahre bleiben nicht ohne Folgen. Der bisher einzige "Schwachpunkt" war die geringe Motorleitung die ich aber auch genossen habe, da ich somit mehr von der Landschaft wahrnehmen konnte. Angekommen bin ich immer.

    Also, vielen Dank nochmals für die Antworten, haben mir gut geholfen. Suche also noch die Schaltpläne, Leistungsdaten der Lüftermotoren und Bezugsadressen, wenn einer etwas über Ersatzteile weiss. Weitere Tipps sind herzlich willkommen.

    Wünsche Allen einen Guten Rutsch:fire2: und schöne Ausflüge für 2012

    Halte euch auch auf dem Laufenden. Herzliche Grüsse
    JMo

  • Mahlzeit,
    wie schon weiter oben geschrieben, ich habe die gleiche Truma und ebenfalls einen Dethleffs (5251) auf Duc 230. Das Problem mit der niedrigen Umdrehungszahl bzgl. Gebläse hatte ich auch. Vorige Woche habe ich die beiden Ausströmer zum Fahrerhaus komplett dicht gemacht, seitdem läuft das Gebläse wieder auf höchster Stufe. Warum und wieso das so ist, keine Ahnung.
    Gruß Wolfgang

  • hallo,

    Die Stränge an den Auslässe des Combi auf festen Sitz überprüfen, denn sind nur gesteckt.
    Auch die Lamellen des Umluft Motors ab und zu reinigen.

    gary

  • Suche also noch die Schaltpläne, Leistungsdaten der Lüftermotoren und Bezugsadressen, wenn einer etwas über Ersatzteile weiss. Weitere Tipps sind herzlich willkommen.

    Hallo neujmo,

    hier wurde uns geholfen http://www.berndjohannsen.de

    konnten unser Problem am Telefon lösen, " sehr gute Beratung "

    bin mit dem Händler nicht verwandt und bekomme auch keine Provision

    viel Erfolg

    Guten Rutsch :fire2:

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • Hallo :wink ,

    das läuft ja hier wie geschmiert, macht ja Spass Themen auszutauschen. Als, nach kurzem zögern habe ich mich entschieden wieder zu robben. Mit geringerem Aufwand als ich zuvor angenommen hatte, habe ich es mit einigen Verrenkungen geschafft das Kunststoffteil mit dem Lüftermotor auszubauen. Die Sch..schraube unten, an welcher auch noch eine Kabelklemme hängt war die schwierigste. Bin gespannt ob ich sie wieder anbringen kann, aber bin zuversichtlich. Nun Gut, alles soweit zerlegt bis ich den Motor in der Hand habe. Denke schon, dass dieses Teil schwergängig ist, leider noch keine Ahnung über Leistungsdaten, denn ausser dem auf der Unterseite aufgedrucktem 45L ist keine Angabe vorhanden:



    hoffe, dass die Bilder da sind, sowohl hier als auch im Anhang. Learning by doing.

    Jetzt ist das ganze ziemlich verstaubt -ganz heftig das Lüfterrad-, auch sind die Rohre alle ziemlich locker an den Anschlussenden. Den Staub vom Lüfterrad und sonstigem kann ich schön entfernen und alles putzen. Das Abdichten weiss ich noch nicht so recht wie, und die beiden Ausgänge zum Fahrerhaus möchte ich sowieso schliessen. Aber das ganze nur auf Verdacht wieder einbauen um zu testen, da habe ich noch einen Knoten im Kopf. Habt Ihr eine Idee wie ich den Motor für sich testen kann?

    Ich werde mal etwas zu Mittag essen und mir die Angelegenheit durch den Kopf gehen lassen, ich könnte es ja bis auf die untere Schraube zusammenbauen, das wäre nicht sehr aufwendig. Nur mit dem Abdichten, das ist ja die Erfolgsstory von Wolfgang und wäre toll wenn es tuten würd.

    Ich bin Spanier, daher wird später zu Mittag gegessen :essen . Mahlzeit und Grüsse
    JMo

  • Hallo und Frohes Neues Jahr,habe gestern noch die Geschichte soweit zusammengebaut, dass ich einen Probelauf machen konnte. Meine hohe Erwartung wurde leider enttäuscht, der Motor läuft nicht auf hohe Drehzahl. Wieder ist es so, das beim Überschreiten der 15°C Marke am Regler, es an der Heizung klackt, aber bei 25 nicht. Es hat früher schon, auch bei den Womo-Händler, auch bei der 25°C-Marke geklackt. Ich vermute, das es die Gasventile für erste und zweite Brennerstufe sind -so hat es mir der eine Monteur erklärt. Also lange Rede kurzer Sinn, es funktioniert nicht, der Warmluftmotor dreht immer noch auf niedriger Stufe.Ich habe noch mal Truma angeschrieben mit der Nachfrage nach Schaltpläne und möglicherweise Ersatzmotor. Werde auch bei BerndJohannsen anfragen.
    Wenn noch Tipps kommen werde ich sie gerne annehmen. Danke und schönen Tag.

    Grüsse
    JMo

  • Moin Jesus,

    zu Deinen Fragen:

    1. den Motorstrom kannst Du so nicht messen, da die Drehzahl des Motors nicht über den Strom, sondern über die Frequenz der Betriebsstroms geregelt wird. Das heist im Umkehrschluß, dein Motor ist i.O. sonst würde er gar nicht laufen.

    2. Die Motordrehzahl wird über einen Temperatursensor geregelt, der die Temperatur des Wärmetauschers mißt. Sollte ein Magnetventil für die zweite Heizstufe hängen, dann wird der Wärmetauscher gar nicht heiß genug, und der Motor läuft nicht schneller - wozu auch, es wird ja eh nicht genug Wärme produziert.

    3. für die 3400 gibt es definitiv keine Ersatzteile mehr - zumindest nicht auf dem offiziellen Markt. Besorg Dir ne 3402, die paßt genau an die selbe Stelle, und es gibt noch Ersatzteile. (die Elektronikplatte paßt nicht in die 3400!!)

    4. Die Steuerplatinen werden aus Sicherheitsgründen nicht von Truma repariert, sondern ausschließlich ersetzt.

    5. Aus Sicherheitsgründen gibt es auch definitiv keinerlei Schaltungsunterlagen von den Elektronikplatinen. ( ich habe da schon vielem Stunden zugebracht, um zumindest teilweise die Schaltung von der Leiterplatte zurück zu entwickeln)

    Nach deinen Beschreibungen vermute ich eine Störung in dem zweiten Gasmagnetventil bzw. der Ansteuerelektronik auf der Elektronikplatine (nicht die Endstufe, da es ja gelegentlich doch klackt).

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo miteinander, moin Wolfgang,

    vielen Dank für Deine Ausführung. Trifft den Nagel auf den Kopf.

    1. habe mit einem Freund darüber gesprochen und er hatte mir das auch gesagt. Prüfen mit eine Oszilloskop aber, wie Du sagst, der Motor läuft und müsste daher in Ordnung sein. Ausser dem Hinweis von Paul, das mit der Motorstromüberwachung trifft zu und er deswegen abregelt. Das mit der Temperatur leuchtet mir aber auch ein denn die wenige Warmluft die ausströmt ist auch nicht besonders warm.

    2. werde mich mal an diese Geschichte hängen: zweite Heizstufe. Lasse es euch wissen.

    3. 4. u 5. Deckt sich mit der Antwort von Truma. Zudem werde ich noch auf den Verlust der BA bei fremden Eingriff hingewiesen. Das macht mir keine Angst, ich mache nur Dinge die ich kann. Es würde mich sehr ärgern die komplette Heizung gegen eine eine andere, auch eine 3402, auszutauschen. Meine ist echt wie neu, sie ist kaum benutzt worden, es muss doch möglich sein den Fehler zu beheben.

    Nachdem ich den Lüfter und diese ganze Hutze so schön sauber gemacht habe, das Teil wie neu aussieht, auch die Platinen einwandfrei aussehen, verbeisse ich mich und kriege das irgendwie schon hin.

    Kannst Du Dir einen Fehler in der kleinen Platine vorstellen, wo der Ein-/Ausschalter und der Temperaturregler sitzen?

    Auf jeden Fall noch vielen Dank für Deine Tipps.

    Grüsse
    Jesus

  • Moin Jesus,

    Kannst Du Dir einen Fehler in der kleinen Platine vorstellen, wo der Ein-/Ausschalter und der Temperaturregler sitzen?

    ..in der Tat, ich hatte dort auch schon mal einen Fehler (allerdings bei der 3402 mit dem neuen Display) . Da ging aus unerfindlichen Gründen die Warmwasserbereitung alleine nicht, nur mit Heizung. Ich habe wirklich lange gesucht, nochzumal es vorher schon eine ganze Saison problemlos lief. Nach allen Fehlereingrenzungen blieb nur noch dieses Steuerkästchen übrig. Dort gibt es aber nichts kompliziertes. Ich habe dann auch dort die Schaltung komplett reanalysiert - und der Fehler war ganz einfach!
    Auf der Rückseite der Leiterplatte waren einige der durchgesteckten Bauelementebeine zu lang, und haben an dem Umschalter manchmal einen Kurzschluß ausgelöst. Also alle langen überstehenden Drähte kurz abgekniffen, und der Fehler trat nie wieder auf.
    Eigentlich 'ne Sauerei von Truma - sowas muß bei der Entwicklung getestet werden, ob da ggf. unter bestimmten Umständen Kurzschlüsse entstehen können.

    Nun ist der Schalter bei der 3400 etwas anders, aber trotzdem solltest Du Dir das mal genau ansehen.

    Ansonsten gehen die Magnetventile im Alter schon mal gerne fest. (Gasbeimengungen von div. Ölen etc.) Als nächstes würde ich diese Ventile beide ausbauen, und zerlegen sowie reinigen. (da gibt es auch solche Feinfilter drin oder davor, die sich auch gern zusetzen)
    Mit 12V kannst Du dann deren Funktion in der Werkstatt testen.

    Ich bin mir ziemlich sicher, daß Deine Heizung dann wieder läuft.

    Nochmals zur 3400: Die Austauschpflicht für Wärmetauscher wurde für alle betroffenen Truma Geräte von 10 Jahre auf 30 Jahre erweitert. Ich weis nicht wie alt Deine Heizung ist? - ansonsten bekommst Du sowieso keine Gasplakette mehr, und die 3400er Serie nähert sich sich sicherlich langsam dieser Marke.

    Viel Erfolg und melde mal die Ergebnisse hier.

    Gruß
    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,


    habe leider die nächsten vierzehn Tage ziemlich heftig mit dem Job zu tun. Dennoch habe ich heute kurz nachgeschaut. Mit dem Poti auf der kleinen Platine ist auch etwas nicht in Ordnung. Zwischen 10°C und 15°C klackt/rattern dei Gasventile ein und aus wenn man etwas an ihm wackelt. Es liegt nicht an den Lötungen, es muss an dem Schleifkontakt liegen. Werde es mal näher betrachten. An die Magnetventile kommt man kaum ran. Ich denke, dass beste wird sein die Heizung komplett auszubauen. Da macht mir primär der Gasanschluss "Angst" und als zweites die Wasserschläuche. Die Gaszuleitung kommt senkrecht aus dem Boden, mit einem Winkelanschluss geht es dann zu den Ventilen. Da ist an beiden Seiten des Winkelstuckes nur die jeweilige Mutter zu sehen -ich nehme an, dass es sich um Schneidringverschraubung handelt-, es ist also alles sehr kompakt und die Heizung muss bewegt werden um die Gasleitung zu lösen. Weiss jemand ob es hier um Linksgewinde oder "normales" Rechtsgewinde ist?


    Es reizt mich gewaltig das Teil zu zerlegen und nach den Ventilen zu schauen. Ich habe bei dieser Gelegenheit auch gesehen, dass die Warmluftschläuche teileweise nur zur Hälfte aufgesteckt sind und alles sehr "undicht" ist. Da muss also auch etwas geschehen. Freue mich darauf, wenn alles wieder ordentlich montiert ist und es schön warm wird im Womo.


    Danke nochmals und melde mich spätesten in +14 Tage.

    Grüsse
    Jesus

  • Hallo Jesus,

    wie schon erwähnt macht meine C 3400 ab und an auch Zicken. Was meinst du mit " kleiner Platine" ? Gibts außer der Steuerplatine noch eine? Wenn ja, wo finde ich die ?

    Gruß Wolfgang 2 :)

  • Hallo Wolfgang 2,

    mit kleiner Platine meine ich die, auf welcher der ein/aus-Schalter und der Poti für die Temperaturvorgabe sitzt. Ist in dem kleinen Kästlein, der bei mir am Hochschrank befestigt ist.

    Gruss
    Jesus

  • Das ist sicher Korrosion an den Kontaktstellen. Ist ein bekannter Fehler!!!!!!!!!!!!!!
    Sog. kalte Lötstellen können natürlich auch vorhanden sein. Das heist: Suchen wie geschrieben.
    Also, alle Stecker VORSICHTIG entfernen und ggf. mehrfach stecken. Am besten die Pin`s mit Kontakt 60 leicht einsprühen, reinigen und aufsetzen.
    Das funzt dann sicher einige Zeit.
    Der Umluftmotor darf NICHT geschmiert werden. Hat Dauerschmierung. Das Oil ist überflüssig und bewirkt nur Schwergang. Fehler: Ausfall!!!
    Auf der Platine ist ein Messsystem für den Motorstrom. Ist er zu groß schaltet das System ab.

    Die Platinen gibt`s schon noch bei Truma.

    Kontaktspray ist mit Vorsicht zu verwenden, danach muss das Spray neutralisiert werden sonst oxidieren die Kontakte nach einiger Zeit noch mehr
    Grüße vom Klaus :fahren

  • Hallo, so, nach einer "langen" Zeit habe ich wieder Hand angelegt. Ich habe gerade die Kiste ausgebaut und auf die Seite gelegt. Gaszuführung raus und Deckel unten entfernt. Böse Uberraschung:
    Verschlussplatte abgeschraubt,
    dann ist eine lose runde Platte (Isolierung)
    und dann eine schwarzer Einsatz.
    Am Gerät ist in der MItte ein Rohr mit einem kleinen Endstück
    Dieser Einsatz ist verschmort und innen in der Mitte ist ein Rohr, quasi im Zentrum der „Brennnkammer“ und darin sitzt ein ebenfalls verschortes Aluminum-etwas (Rohrstück). Die Gaszuleitung, zwei dünne Rörchen, geht seitlich in die Brennkammer.
    Heizung Brennkammer.pdf
    Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich deren Aussehen im Original nicht kenne und somit auch nicht etwas reparieren/nachbauen kann. Hat jemand diesbezüglich Zeichnung, Bilder,... Ersatzteile? Bei Truma brauche ich wohl nicht zu fragen, Antwort: Jeglicher Eingrif Erlöscht die Betriebserlaubnis.

    Danke für eure Mühe und freue mich über jede Unterstützung.

    Grüsse
    Jesus