Kühlwasserverbrauch normal?

  • Hallo,
    nach 20 000km und 11 Monaten habe ich 2Liter Kühlwasser nachfüllen müssen. Mich würde dabei interessieren, ist das noch normaler Verbrauch oder muss ich davon ausgehen, dass der Kühlkreislauf irgendwo undicht ist? Mein J5 ist Bj. 88 und hat jetzt 233 000km drauf. Motor läuft einwandfrei.
    :bahnhof

  • Hallo,
    das ist schon recht viel Verlust.
    Du wirst dann mal alle Schläuche kontrollieren müssen auch den Kühler.
    Ab einem gewissen alter werden die Schläuche porös und werden dann an den Anschlußstellen gerne undicht.
    An meinem Pkw habe ich mich blöd gesucht und habe dann durch Zufall am Kühleranschluß einen Riss in der Plastik entdeckt.
    Ich wechselte den Kühler und der Verlust war weg,trotz Kühlerfrostschutz in blau war dieses Leck nicht zu sehen.
    Viel Glück bei der Suche.


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • 2 Liter ist viel. Könnte auch eine Undichtigkeit der ZDK sein, ist das Motoröl eventuell etwas braun bzw kleben braune, seifige Rückstände am Deckel vom Öl-Einfüllstutzen ? Wenn ja, dann ist Kühl- (oder auch Kondens-) Wasser im Öl. Dann würde ich einen CO-Test vom Kühlwasser machen lassen.

    Gruß Sven

  • Da das Kühlsystem ein geschlossenes ist, sollte da auch kein Kühlwasser verloren gehen.
    Lass das System mal unter Druck setzen und beobachte, ob der Druck hält oder ob es irgendwo anfängt zu tropfen.
    Das Ganze am Besten bei warmer Maschine.

  • Die Heizung fängt gerne an zu lecken, würde mal beim Regelventil nachsehen. ( innen Beifahrerseite unter Armaturenbrett )

    Gruß hotte

  • Hallo,
    hatte selber mal einen 2,5 l aus 1988. Zuerst habe ich herausgefunden, dass der Deckel am Vorratsbehälter nicht mehr den Druck gehalten hat und dadurch über den Überlauf das Kühlwasser bei warmen bzw. heissen ( nicht zu heiss ) Motor verschwand. Nach Auswechseln des Deckels war es eine Zeit ( leider nur kurz ) OK, nur fing dann der Kühler leicht an zu lecken. Nach dem Ausbau sah man dann, dass sich die "Lötstellen" der im Kühler verlaufenden Rohre verabschiedet haben. Sollte erst noch gelötet werden, aber da es zu viel war, die schon defekt waren oder kurz davor undicht zu werden kam ein neuer Kühler rein. Danach war alles dicht.
    Also lasse mal den Wagen im Stand richtig warm laufen und beobachte den Ausgleichbehälter. Wenn da Alles OK kontrolliere den Kühler. Mit einer hellen Lampe den Kühler absuchen. Auch die Anschlüsse der Schläuche. Auch den vom Kühler zum Ausdehnungsbehälter. Auch ruhig mit der Hand die Stellen abtasten ( vorsicht, heiss ). Dann kontrolliere auch, wie oben schon geschrieben den Heizungskühler. Aber der Motorkühler "leidet" doch schon etwas ( mehr ) während der Fahrt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • huhu,
    der Deckel scheint dicht zu sein, wenn ich ihn abschraube bei warmen Motor, merk ich dass Druck entweicht, muss jetzt nur mal bei Tag alles nach undichten Stellen absuchen, helfen eigentlich diese Kühlerdichtmittel die man so in den Kühlkreislauf kippen kann??
    :stopp danke erstmal für die Tipps :gn8

  • helfen eigentlich diese Kühlerdichtmittel die man so in den Kühlkreislauf kippen kann??

    Helfen schon, aber nur als letztes Mittel in der Not, denn das Zeug bekommst du nicht mehr raus.

    Besser ist, du suchst erstmal die undichte Stelle.
    Vielleicht ist ja nur eine Schlauchschelle locker oder ein Schlauch porös. Drücke mal an den Schläuchen, ob du da was erkennen kannst.

  • Wenn die Leckstelle nicht gefunden werden kann an den schon beschriebenen Stellen, ich kenne noch eine Stelle, die gerne übersehen wird:
    Manchmal ist die Wasserpumpe selbst die Leckstelle. Bei warmen Motor tritt unter Druck stehendes Wasser in geringen Mengen durch den Simmerring der Pumpe aus und wird durch Riemenscheibe und Riemen weggeschleudert.
    Das ist kaum zu sehen, wenn man nicht gezielt nach Spuren sucht, kommt aber öfter vor, als man denkt.

  • Hallo
    Ich habe auch den J5. Bei mir ist es die Wasserpumpe. Nachdem ich den Keilriemensatz angezogen habe( hier sind es sage und schreibe 5 Stück) weil es Quitschte, kam dann durch die Belastung des Lagers der WP aus der Entlastungsbohrung am Flansch unten das Wasser herraus.. Bisher hält sich der Verlust aber in Grenzen. Wenns mehr wird , wird die WAPU gewechselt.
    Viele Grüße
    Klaus :wink

  • Hallo,
    bei der Suche nach dem Leck kann ich leider nicht behilflich sein. Einen Hinweis hätte ich trotzdem. Prüft bitte die Kühlflüssigkeit auf Frostsicherheit! Durch das Nachfüllen von Wasser gefriert es eher ein und dann kann die Suche nicht mehr nötig sein.......
    Grüße von
    ULME