Ölfilterung

  • Hallo,

    Eine Ölspülung ist sinnvoll und notwendig, wenn z.B. Wasser oder Dreck im Motor ist ( regelmässig nach einer defekten ZKD )

    Meine Erfahrung beschränkt sich auf Ottomotoren.

    Wir haben früher ein Gemisch aus dem billigsten Motoröl und Heizöl eingefüllt. Dann den Motor ohne Verteiler und ohne Zündkerzen mit dem Anlasser durchgedreht, damit die Ölpumpe das Zeug überall hinpumpt. Abgelassen und billiges Öl bis Minimum eingefüllt. Wieder ohne Zündung durchgedreht, bis Öldruck da ist. Dann mit Zündung angelassen und nach 50 km nochmal Ölwechsel.

    Danach ist ein Motor sauber wie ein neuer und es dauert ein paar tausend km bis das Öl langsam wieder schwarz wird.

    Wenn ich das mit einem Diesel zu machen hätte, würde ich erst Robert oder Andreas fragen, wie man am einfachsten verhindern kann, dass der Diesel mit der Spülsuppe anspringt.

    m.f.g.
    Lothar