Fiat, Peugeot, Citroen alles gleich ?

  • ducato, peugeot oder citroen alles gleich ?Hallo,

    wir überlegen gerade welches neue Firmenfahrzeug für uns in Frage kommt.

    Wir waren erst bei Fiat, weil wir den Händler ja durch unser Wohnmobil kennen.
    Danach bei Peugeot um mal zu sehen wie die Konditionen dort sind und wir der Annahme waren, dass es die gleichen Fahrzeuge sind.

    Der Peugeot Händler hat uns eines besseren belehrt bzw versucht.
    Der Grundmotor hat 110 Ps, ok schein ein anderer Motor zu sein.
    Dann haben wir speziel den 3l angesprochen.
    Laut Händler auch nicht identisch mit dem Fiat Motor.
    Hä ? Bin ich da auf dem Holzweg ?
    Ich bin der Meinung dass der von Iveco ist und sowohl im Fiat als auch im Peugeot verbaut ist bzw wird.

    Kann mich mal jemand aufklären ?

    grüsse

  • der 3,0 liter im 250er aus dem Hause Citroen ist definitiv ein Iveco !! Zumindestens im Modell 2008/2009.

  • Bleibt trotz allem ein Ducato mit Citroen Schürze und Iveco Motor, oder sehe ich das falsch?

    Es gibt die Bezeichnung SEVEL ( Sociétée Européenne de véhicules légers ) und zwar gibt es ein Montage-Werk in Italien ( SEVEL Süd ) und eins in Nord Frankreich ( SEVEL Nord )
    Bei SEVEL Süd in Italien laufen die Ducato´s , Boxer und Jumper ( beides PSA ) vom Band und die Motoren stammen meist von Motoren Hersteller SOFIM , Lieferant für verschiedene Marken.
    Äusserlich unterscheiden sich die Kastenwagen von SEVEL Süd an der Kühlerblende.

    gary32

  • Bei dem 3l bin ich mir entgegen der Meinung des Verkäufers ziemlich sicher, daß dieser Motor von Fiat, Citroen und Peugeot gemeinsam verbaut wird.

    Aber wie sieht es mit dem Rest aus ?
    Auch gleich oder nicht ?

  • Hallo,
    mein Peugeot Händler sagt das die Motoren 2,0 und 2,3 von Ford kommen und der 3,0 von Fiat.

  • Bei dem 3l bin ich mir entgegen der Meinung des Verkäufers ziemlich sicher, daß dieser Motor von Fiat, Citroen und Peugeot gemeinsam verbaut wird.

    Aber wie sieht es mit dem Rest aus ?
    Auch gleich oder nicht ?

    Der 3 ltr. ist definitiv der SOFIM Motor. Dieser wird seit Ende 2004 im Iveco Daily schon verbaut und ist u.a. auch in
    meinem Womo auf Iveco Basis eingebaut.

  • Meine ich auch !

    In der Promobil war ein Tuningbericht.
    Es ging um die ,,alte" 100PS Maschine

    Der Chip war für alle drei Marken.
    Daraus folgere ich, daß die Motoren vom gleichen Hersteller stammen.

    Was stimmt denn nun ?
    Weiß einer genaueres ?

  • Moin,

    es gibt eine Motordatenbank im Duci-Wiki, stehen die Motorenhersteller und die Motorcodes für den FIAT Ducato.

    Bis zum Modelljahr 2012 (Euro5) verwendete PSA einen 2,2-l-Motor aus der Gemeinschaftsproduktion mit Ford (Motorenwerke in Dagenham, England und Trémery, Frankreich) als HDI100 und HDI120 im Peugeot Boxer und Citroen Jumper,
    Der schwächere Motor sitzt auch im Ducato als 100-multijet.
    Dafür baute PSA den 3-l-Motor aus SOFIM in seine HDI160, ebenso wie FIAT in den 160-multijet. Der 2,3-l-Motor (120/130-multijet) aus dem Ducato kommt ebenfalls aus diesem Motorenwerk.
    SOFIM ist IVECO unterstellt, gehört also zum FIAT-Konzern.

    Die neuen Euro5-Motoren kommen im Ducato allesamt aus dem FIAT-Konzern (kein PSA/Ford-Motor mehr), ab 1. Januar 2011 unter F.P.T, (FIAT Powertrain Technologies), dem IVECO konzernintern unterstellt ist.

    Gruß Werner

  • Ok jetzt weiß ich das Fiat nur noch eigene Motoren verbaut.

    Wie sieht es nun bei Peugeot und Citroen aus ?
    Die haben doch nur den 100 bzw. 120 PSA Motor genutzt und ansonsten Sofim Motoren oder nicht ?

    Nutzen die jetzt nun ab einer gewissen Motorleistung erst die F.P.T-Motoren ?
    D.h. der kleine Motor ist weiterhin ein PSA Motor und die leistungsstärkeren kommen von F.P.T ?

    Grüße

  • Die Euro5-Motoren sind noch sehr neu auf dem Markt, aber sieht so aus von den Motoreckdaten her, dass PSA den 2,2-l-Motor (4HV) aus der Gemeinschaftsproduktion mit Ford in den 2012-er Modellen in drei Leistungsstufen einsetzt (110, 130 und 150 PS) und dazu als Topmotorisierung wie im Ducato den 3-l-SOFIM bzw FTP-Motor.

    Ist aber jetzt nur von den Motoreckdaten (Hub/Bohrung) nachvollzogen, andere Daten kenn ich darüber auch nicht! PSA war nie sehr freigiebig mit solchen Infos (Motorenherkunft) und wenn die Händler und Werkstätten das noch nicht mal wissen....

    Motordatenbank ab 2006
    http://www.citroen.de/Resources/Cont…iste_jumper.pdf (Motordaten auf Seite 6)

    Gruß Werner