Doppelboden einbauen.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, Leute , nur mal so als Überlegung:
    Ist es möglich einen nicht so schweren Doppelboden einzubauen , der einerseits isoliert, andererseits aber auch Wasser und Schmutz abweist.
    Hat da schon einmal jemand gemacht? Geht dait nach eurer Meinung die ABE verloren, immerhin ist es ein Eingriff in die Stabilität.
    Wäre eine andere Art der Isolierung einfacher und evt. besser?
    Gruß Giovanini.

  • Hi,

    die sehr abstrakte Frage wird wohl nicht so einfach zu beantworten sein. Da ich nicht weiß, welches Auto du fährst, kann ich nur ein paar allgemeine Angaben machen. Wie schwer wäre dein leichter Doppelboden, verträgt es sich mit dem Gesamtgewicht?. Ich gehe davon aus, dass der Doppelboden von innen eingebaut werden soll. Dafür müssten doch die Einbauten angehoben werden oder?? Was ist mit der verbleibenden Stehhöhe? Die ABE würde nur dann erlöschen, wenn bauartgenehmigte Teile, z. B. Sitzbankgestell (Gurtbank) verändert würden. Ich halte den Umbau für ein schwieriges Unterfangen.

    Schöne Grüße

    Cyrano

  • Die Umsetztung stelle ich mir schwierig vor! Allein schon im Bereich Fahrwerk und der sonst. Anbauteile am Unterboden.

    Was alternativ möglich ist,
    Klick hier
    Beitrag v. Uwe (Dani26) Ist aber kein Doppelboden im herkömmlichen Sinne.

    gr k Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • hallo!

    habe das bei meinem bürstner auf 244er gemacht, da wir auch im winter unterwegs sind. auf das blech zuerst styrofoamr geklebt, an den rahmen einen aluwinkel und mit abstand zum boden eine sperrholzplatte nochmals mit styrodur. isolierte perfekt, keine kalten füße mehr. sperrholzplatte mit wetterschutzfarbe gestrichen.
    so sieht es fertig aus:

    die ausschnitte für die leitungen und kabeln sind mit etwas spielerei verbunden. ich habe zuerst die platten passend gemacht, mittels wagenheber gegen den fahrzeugboden gehalten, dann die winkeln verklebt und zuletzt die platten auf die winkeln abgelassen und dabei verklebt und mit schrauben in das silikon gezogen.. alles mit bausilikon. hält nun schon viele kilometer.

    lg

  • Soul, toll gemacht , danke.
    Siehst du , man muss nur dumm fragen, dann kommen sehr interessante Antworten.
    Ich habe einen Carado, an dem ich einiges Umbauen will .Z. B. auch den Boden, nicht nur wegen der Wärme sondern auch wegen der Schallisolation und der Verrottung. Der hat allerdings einen Tiefrahmen , da wird das schon ein Ding.
    Ist das Bootssperrholz? Die Aluwinkel selber gebogen , oder fertig aus dem Baumarkt?
    Ciao. Viele Grüße .
    Giovanini.

  • Soul

    Super...... Respekt..... gefällt mir :thumbup: Musste ganz genau hinschauen um das Gebastelte zu erkennen.

    Weißt Du das ungefähre Gewicht deines "Doppelbodens"? Also das ganze Material?

    Danke

    Gruß
    Christian

  • also das sind handelsübliche fertige aluwinkeln aus dem baumarkt, ebenso die sperrholzplatte. mit der holzschutzfarbe wird die absolut dicht.
    gewicht ist vernachlässigbar. war die dünnste sperrholzplatte die wirklich auch noch plan war. wenn dann die schaumstoffplatte aufgeklebt ist, wird das schon schön stabil. ich würde das ganze auf 10 kg schätzen. könnte man sich ausrechnen. masse des unterbodens und dann schauen was 1 m2 von schaum und platte wiegt.

    ich habe noch in jede kammer (die sich durch den fahrzeugrahmen ergab) ein loch im durchmesser von etwa 30mm gemacht .
    1) um etwaigem kondenswasser wieder die chance zu austrocknen zu geben.
    2) falls es nicht warm genug geworden wäre, hätte ich hier von der heizung einen schlauch in den unterboden geführt. musste ich nicht, also mit einem kunststoffmöbellüfter verschlossen.

    thema abe: da müsstet ihr euch erkundigen, wer viel fragt geht viel fehl. in österreich wusste bei der überprüfung doch keiner ob das original ist oder nachträglich eingebaut. hatte damit nie probleme. es sollte zumindest schön gearbeitet sein, dann wird sich daran keiner stören.


    lg