Hubtisch einbauen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Hubtisch anzuschaffen. Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eines solchen Tisches? Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man den Fuß am Fahrzeugboden festschrauben und ein Loch durch den Boden bohren um das Tischbein absenken zu können. Edit Burchi: Präfix hinzugefügt

    Einmal editiert, zuletzt von Burchi (20. Dezember 2011 um 20:08)

  • Hallo Eggi,

    also ein Loch im Boden des Fahrzeuges musst du nicht bohren. Auch kein Loch unter dem Fahrzeug auf dem Stellplatz ausheben, damit das Tischbein tief genug abgesenkt wird. Das hat einen teleskopmechanismus und "alles" bleibt im Fahrzeug beim absenken. Den Fuß musst du allerding am Fahrzeugboden fixieren, sonst gibts Ärger beim TüV.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Eggi,
    habe ich vor zwei Wochen erst bei mir eingebaut, allerdings einen Einsäulentisch ohne Hubfunktion. Wir brauche den Hubtisch nicht um ein Bett umzubauen und darum eine feste Säule. Der original Tisch hing in einer Schiene an der Wand und hat während der Fahrt immer Geräusche gemacht. Da wir einen Doppelboden haben, war es sehr einfach und wir brauchten nichts abdichten. Der Fuß wird mit dem Boden verschraubt, von unten mit einer Platte um die Auflagefläche zu erhöhen und die Löcher nicht gleich ausreißen.

    Gruß

    Anke und Jörg

  • Hallo Eggi,

    habe das vor einem halben Jahr bei meinem Womo gemacht. Nach längerer Suche habe ich einen Tisch bei Bürstner gefunden und konnte ihn als Ersatzteil kpl. mit Tischplatte bestellen.
    Also, es ist kein Loch im Fahrzeugboden notwendig !!! Auch keine Gegenplatte !!!
    Der Vorteil des Bürstner Tisches ist, dass man die Tischplatte in alle Richtungen verschieben kann.
    Wenn Du mehr darüber wissen willst melde Dich. Kann Dir Bild, Ersatzteilnummer und Preis gerne durch geben.
    :wink

  • Noch ein Nachtrag :

    es ist ein "Einsäulen-Hubtisch" Kein Klappmechanismus oder Scherenmechanik etc.

  • Hallo,
    es gibt unterschiedliche Ein-Säulen-Hubtische. In meinem letzten Fahrzeug habe ich den Scherenhubtisch rausgenommen und einen Ein-Säulen-Hubtisch eingebaut. Diesen konnte man allerdings in der Rundsitzgruppe nicht als Schlafunterlage verwenden, weil er nicht weit genug runterging. Die Manschette, welche die Säule umgibt musste auch nachträglich fixiert werden, weil das ganze Ding wackelte. das war so ein Tisch (aus der Bucht, war vorher auf einer Yacht verbaut, saugute Qualität) der in einem Bodenloch mehr Stabilität bekommen hätte. Also pass gut auf was du kaufst. Ich habe das Fahrzeug nun verkauft, hätte ich den Wagen behalten, wäre der Tisch wieder rausgefolgen.
    Gruß
    Jürgen

  • Eggi,
    der aus Ebay braucht ein Loch im Fußboden und ist nur bis zu einer bestimmten Höhe absenkbar!
    Das was womopaule schreibt ist richtig. Da gilbt es preiswerte Teile, die nichts taugen. Der genannte von Bürstner ist recht stabil. Wir nehmen ihn auch als schlafunterlage.

  • @celebration

    Hallo,

    so was wie einen Einsäulenhubtisch, für meinen Bürstner in der Dinette suche ich auch.
    Wenn möglich nenn mal bitte Details, oder einen Link, oder Bild.
    Denn mein Scherenhubtisch gefällt mir nicht, von der Mechanik.
    Verschieben der Tischplatte in allen Richtungen, prima.

    Gruß vom Niederrhein, Reinhold.

  • [gallery]4656[/gallery] [gallery]4655[/gallery] ... Bilder eingefügt durch WOMOfrank (Admin)

    Einmal editiert, zuletzt von WOMOfrank (16. Dezember 2011 um 18:18)

  • Hallo Reinhold,

    da ich zu blöd bin, Bilder in den Text einzufügen, habe ich diese in meinem Profil /Galerie eingestellt.
    Die Tischplatte kannst Du nach rechts und links - und vor und zurück schieben und jeweils mit einem Drehgriff feststellen.
    Der Tisch ist nicht billig, aber "sau-praktisch"
    Wenn Du noch Fragen hast, bitte gerne - nur zu !

  • Hallo Reinhold,

    da ich zu blöd bin, Bilder in den Text einzufügen, habe ich diese in meinem Profil /Galerie eingestellt.
    Die Tischplatte kannst Du nach rechts und links - und vor und zurück schieben und jeweils mit einem Drehgriff feststellen.
    Der Tisch ist nicht billig, aber "sau-praktisch"
    Wenn Du noch Fragen hast, bitte gerne - nur zu !

    Genau den Tisch haben wir auch in unserem billigen Discountmobil von P. in Bi.: Top Qualität und seit über zwei Jahren in ständigem Gebrauch (wird immer der jeweiligen Sitzposition entsprechend verschoben und abgesenkt/hochgefahren).
    Sollten wir ihn doch einmal kaputtkriegen, würden wir den gleichen wieder wollen,


    brainless :wink

  • @celebration

    Hallo,

    danke für die Info und die Bilder. Sehr interressant, das muss mal ich mit dem Finanzchef sprechen, für ein Weihnachtsgeschenk schon zu spät.

    Nochmals Danke und einen schönen vierten Advent.

    Reinhold.

  • Hallo Reinhold,
    hab grad nochmal die Rechnung angeschaut und siehe da, habe "nur" 610,--€ bezahlt. Ist immer noch viel, aber er ist es wert.
    Dir auch eine schöne Weihnachtszeit . :wbaum: