Gaspedalweg

  • Hallo Zusammen, bei meinem 250er mit 3 Ltr. Motor ist der Gaspedalweg zwar ziemlich lang, aber eigentlich spielt sich alles auf den ersten Millimetern ab. Das macht ein gefühlvolles Anfahren unnötig schwer und auf der Autobahn ist es recht schwierig, mit den Trucks mitzuschwimmen. Mal kurz nicht drauf geachtet und schon kommt die Warnmeldung das man zu schnell unterwegs ist.
    Wer hat das Problem auch oder eine Lösung?

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (7. Januar 2012 um 19:55)

  • Das ist mir noch nicht aufgefallen. Ich kann mich erinnern, dass ich mich erst an die Kupplung gewöhnen musste, sie greift sehr vehemennt.
    Was meinst du mit "Warnmeldung"?

  • Ich habe als Warnmeldung 120 km/h eingestellt. Und muss eigentlich immer sehr aufpassen weil die so schnell erreicht sind ohne das ich Gas gebe. Auch bei nasser Strasse ist es sofort zu viel Leistung.

  • Hallo,
    Tempomat auf 91 eingestellt, und schon kannst Du wunderbar mit den LKW mitfahren und bekommst keine Warnmeldung.
    Gruß Frank

  • @ Leo_vom_Venn
    Bei unserem 250er 3L passt alles. Es ist gefühlvoll anfahren möglich und selbst die Geschwindigkeit halten (mit und ohne Tempomat) kein Problem.

    :ironie_an:
    Hast Du auch genug Gefühl in der Sohle oder fährst Du mit Ski/Bergschuhen?
    :ironie_aus:

    Gruß
    Christian

  • @ Leo
    evtl. kann man das Gaspedal einlernen. Da es ja kein Gaspedal im herkömmlichen Sinn mehr ist, d.h. mit Seilzug zur Einspritzpumpe, sondern nur noch ein Potentiometer das elektr. Impulse an die Motorsteuerung weitergibt, kann es sein, das dieses neu eingelernt oder ganz ersetzt werden muss.

    @ Werner
    wir sind früher mit den Bussen auch im 2. Gang angefahren, ging bestens. Die neuen Motoren entwickeln jedoch so ein hohes Drehmoment schon kurz über Standgas, dass die Kupplung dies nicht lange mitmacht. Sie ist im Antriebsstrang das schwächste Element und muss das hohe Drehmoment beim anfahren im 2. Gang noch extremer ausgleichen, da der Unterschied der Drehzahlen von Motorkurbelwelle und Getriebeeingangswelle grösser ist und es dadurch länger dauert bis beide sich gleich schnell drehen und die Kupplung geschlossen ist.
    Bei einem guten Fahrer hält eine Kupplung ca. 500.000 km ein anderer schaffts auch in 50.000 km
    Hinnerk

  • Moin Hinnerk,

    das kann man so nicht verallgemeinern. Die Belastung tritt ja nur auf, wenn du mit schleifender Kupplung anfahren mußt (um die unterschiedlichen Drehzahlen anzugleichen), ist bei dem drehmomentstarken Motor und z.B. einem leichten Kastenwagen nicht der Fall, der erste Gang ist in dem Falle einfach zu kurz übersetzt.
    Der Motor zieht da schon aus unteren Drehzahlen mit eingekuppeltem zweiten Gang sauber hoch.
    Natürlich hast du recht, dass man immer gefühlvoll mit Kupplung und Gas umgehen sollte.
    Die Defekte bei der Kupplung des 160-multijet (mit Zweimassenschwungrad) traten in der Vergangenheit eher bei schweren Mobilen auf. Es gibt aber inzwischen auch schon eine verbesserte Kupplungs-Ausführung gegenüber den ersten Versionen.

    Bei einem Defekt am Fly-by-Wire-System würde es eine Fehlermeldung geben und ich bin jetzt auch mal davon ausgegangen, dass das Fahrzeug in einer Vertragswerkstatt war von Wolfgangs (Leo_vom_Venn) zweitem, identischem Thread her:
    [ 250er ] Gaspedalweg x250
    z.B. wegen Aufspielen eines eventuellen, neuen Updates.
    Das wäre natürlich logischerweise der erste Weg, das Fahrzeug hat noch Garantie!

    Gruß Werner