Blei-Batterie oder Gel-Batterie ?

  • Hallo,
    Mein 7 Jahre altes Wohnmobil benötigt eine oder mehrere Versorgungbatterien.
    Leider habe ich an meiner Wohnung keinen 220 Volt Anschluß.
    Gel.-oder andere??
    Gruß
    Walter63

  • Walter 63 kann offensichtlich an seiner Wohnung das Wohnmobil nicht mit 230 Volt laden. Ist wohl auf Solar, Motorgenerator oder Strom auf Campingplatz angewiesen.

    Was soll man da empfehlen?

    Gerd

  • Eine Gelbatterie hat eine geringere Selbstentladerate und wäre deshalb bei gleicher Kapazität besser geeignet. Vorraussetzung ist aber dass der EBL einen Ladeausgang hat der für Gelbatterien geeignet ist. Das Handbuch des Wohnmobils müsste darüber Angaben enthalten.

    MfG
    Heinz

  • Hallo Walter 63
    Schau doch bitte im Forum--Mal wieder Aufbaubatterie.
    Ausführlich disskutiert wurde und wird, mit pro und kontra, Entscheidung muss Du alleine treffen.
    Bei mir sind 2x Deta Solar und 2x Vatra Batterien im WoMo.
    Bin schon über 4 Jahre zufrieden, davor hatte ich die gleichen, haben knapp 6 Jahre gedient.
    Für mich war wichtig-- ich brauche Licht und zwar ununterbrochen und €€€€€€€.
    M.f.G.
    E.S.

  • Hallo,
    ich habe keine Ahnung wie teuer bis jetzt die KWh für mich gewesen ist.
    Wie gesagt für mich war wichtig Strom zu haben ( je mehr desto besser ), Ausgaben--€€€ und moglicht schnell die Batterien vol zu bekommen.
    Ich bin jeden Tag rund umdie Uhr, ausser Dienstzeit, auf WoMo angewiesen.
    M.f.G.
    E.S.

  • Hallo Walter
    Entscheidend ist die Technik die Du hast ,z.B. Solaranlage , und Dein Nutzungsverhalten,also stehst Du vorwiegend auf Plätzen mit 230 V Anschluss oder erfolgt die Ladung vorwiegend durch die Lima ,hierbei wichtig wie lange ist die Fahrtdauer und die durchschnittlichen Zeitabstände. Wenn das bekannt ist kann man eine fundierte Empfehlung aussprechen.
    Gruss Opti :)

  • Kleine Auflistung
    - 240 Km Fahrt, Dauer ca 3,5 Std., je nach Ferkehr und Wetter.
    - 7 Std. Standzeit---- Verbraucher--- Alde Compakt 3010, Sonatic,Duomatic
    - 11 Std. Standzeit-----Verbraucher--- Alde Compact 3010,Sonatic,Duomatic + Licht ca. 5 Std. und nicht wenig + Kurzzeitig Sat um einzustellen + Sat Receiver mi. 4Std (12 V Gerät ) + TV min. 4 Std. 220 V Gerät über Waeco SinePower 700 W
    - 7 Std. Standzeit------ Verbraucher--- Alde Compact 3010, Sonatic, Duomatic

    Am Abend durch Solis noch Genug Strom für Licht, Heizung, 12V Stereoanlage , TV ?? 1 Std. ja, dann aber ist Schluss.

    Nach 48 Std. Standzeit schliesse ich mich für eine Nacht an 220 V Landesanschluss oder Fahre wo ich niemanden störe, mache Moppel für 3 Std. an und reicht wieder für 48 Std.

    M.f.G.
    E.S.