Luftfederung für X 250 Pössl erforderlich?

  • Moin,

    bei der Rückrufaktion von Fiat wg. Getriebeflansch hat mich die Werkstatt wissen lassen, dass ich eine zusätzlich Luftfederung einbauen lassen sollte, weil die Anschlaggummi häufiger aufliegen. Das könne man auf der Feder sehen. Meine Prüfung auf der Waage ergab 3,1 to, zulässig sind 3,3 to. Hat jemand Erfahrung mit zusätzliche Luftfederung und kann die notwendig sein oder erhöht sie den Komfort (hoffentlich zumindest das). Der Pössl ist neu im April 11 zugelassen. Vielen Dank für eure Mühe.
    Grüße von Transe 2

  • Moin Moin
    Die vordere Originalfederung ist in der Tat etwas "fickerig" , auch bei meinem Duc hat sie regelrecht versagt und ist mit ziemlich üblen Schlägen eingenickt. Ich hab vor einigen Wochen eine komplette Luftfederung hinten und vorn einbauen lassen. Obwohl diese Federung noch nicht optimal eingefahren ist, hat sich aber das Federungsverhalten komplett geändert und vorne gibt es nur noch ein weiches Nicken. In meiner Wohngegend herum (auf dem Land) gibt es einige Streckenabschnitte die ich sonst nur in Schrittgeschwindigkeit überfahren konnte, nun bügel ich normal drüber und die Federung nimmt es mir nicht übel.
    Ich weiss nicht ob Du unbedingt auf eine Luftfederung zurückgreiffen musst oder ob es eine etwas verstärkte konventionelle Federung nicht auch täte, da müsste man sich mal von einem Fahrwerksspezialisten beraten lassen, ich hatte früher auf verschiedenen Autos auch schonmal Stossdämpfer von z.b. Monroe, die man per Luftdruck aus dem Kompressor einstellen konnte. Bei den Ducatos besteht das Problem darin dass sie meist vom Werk kommen und vorne um einiges tiefer stehn als hinten, allein dieser Umstand ist bei einem Womo schon richtig Mist, bei mir ging immer schon die Höhe der Unterlegkeile drauf um das Fahrzeug überhaupt vorne auf die gleiche höhe zu bekommen wie hinten, ein richtiges in Waage setzen auf einem unebenen Stellplatz war oft nicht möglich durch diesen Unterschied an der Höhe hinten und vorn.
    Egal wie, eine Änderung an der vorderen Federung ist schon fast notwendig. Ein mir Bekannter Pösslfahrer hat auch vorne die Luftfederung und ist damit zufrieden.

  • .
    Hi, das wäre dann Deine erste Wortmeldung hier, begrüße Dich!

    gelegentlich würde es sich anbieten, in Deinem Profil etwas genauer zu beschreiben, mit was Du den unterwegs bist. Da Du von einem Pössl schreibst gehe ich davon aus, es handelt sich um einen Kastenwagen und der Duc hat, so nehme ich weiter an, das leichte Fahrwerk mit langem Radstand?

    Da Dir von der Werkstatt gezeigt wurde, das die Anschlag-Gummi`s an der Feder reiben, denke ich weiter, das Du hier nach einer Lösung für die Hinterachse fragst?

    Wenn dem nun so ist, dann kann ich Dir nur meine Erfahrung sagen - wobei mit der Suchfunktion das Thema ja schon rauf unter runter georgelt worden ist! Informiere Dich z.B. bei "Goldschmitt" aus Walldürn, die bieten Luftfedersysteme für die Hinterachse an. Ich habe dort die Hinterachse damit "liften" lassen und gleichzeitig vorne andere Federn einbauen lassen.

    Ergebnis: 1) Auflastung bis theoretisch 3850 kg, habe aber nur 3490 eintragen lassen, 2) Chasis wurde um ca. 6-8 cm (permanent) angehoben, 3) Kasten steht eben in der Landschaft 4) super Fahrverhalten!

    Grundsätzliches Problem beim Kasten mit langem Radstand ist die oft vernachlässigte Achslast der Vorderachse. Da beim langen Radstand nicht durch Hebelgesetze und hecklastige Beladung die Vorderachse nicht entlastet werden kann! Jede Zuladung schlägt voll auf die Vorderachse durch! Weswegen rate ich auch die Vorderachse mit besseren Spiralfedern auszustatten!

    Eine Luftfederung für die Vorderachse halte ich für einen Kastenwagen mit langem Radstand für entbehrlich. Dies mag bei großen Teilintegrierten / Nasenbären oder Dickschiffen anders ausschauen, da die oft sehr kopflastig deher kommen und dann durch den Neveauausgleich vorne über 10 cm hochblasen können.

    Bei "Goldschmitt" hatte ich mir übrigens einen Kostenvoranschlag schicken lassen!

    Gruß fildrian

  • Hi Transe2,

    ich fahre auch einen Pössl x250.
    Wenn Du den Wassertank hinten hast (davon gehe ich bei Ez 2011 mal aus) hast Du in der Regel kein Problem mit der Vorderachslast - es sei denn Du und Deine Begleitung seid "Michelinmännchen/-frauchen". Soweit zur technischen Notwendigkeit.

    Richtig ist aber auch, daß die Austauschfeder von Goldschmied vorn das Fahrzeug vorn ca 6 cm anhebt und dies für eine bessere Federung/ Komfort sorgt weil eben mehr Federweg da ist.

    Was hinten angeht so sorgt eine Luftzusatzfeder für 2 Effekte:
    1. bedarfsweises Anhaben es Fahrzeugs je nach Beladung - Fahrzeug steht immer grade und Du hast genügend Federweg zur Verfügung.
    2. erhöhter Komfort weil die Luft die Art der Federung verändert: weicheres Ansprechverhalten bei kleinern Unebenheiten, kein Schlagen mehr von hinten und auch verringertes Nicken auf welligen Straßen.

    Ich hab beides drin und bereue es nicht - wobei bei mir wegen des Wassertanks vorn die Vorderfeder auch technisch notwendig war (zu geringe Vorderachslast im Serienzustand).

    Guck auch mal im Kastenwagenforum - da gibt es mehrere Beiträge und Erfahrungsberichte dazu.

    Gruß, Stefan

  • Hallo Transe 2,
    Du schreibst von 3,1 to. Wichtiger wäre die Achslasten v / h getrennt zu betrachten. Dann erst sieht man eine eventuelle Überlast vorne oder hinten und kann man über die weitere vorgehensweise nachdenken. Luftfedern sind gut und nicht billig, hierbei sollte beachtet werden, dass eventuell (vor allem bei kurzem Radstand und langem Hecküberhang----trifft beim Pössl nicht zu) die Richtungsstabilität leidet, weil eigentlich die Dämpfer dann nicht mehr optimal dazu passen.
    Gruß
    Heinrich

  • eigentlich nix ...

    aber z.B. vielleicht unter Umständen, wenn es nicht zuviel Mühe bereitet, also nur gelegentlich: danke für die Tipps, aber vielleicht issser ja auch wechhh?

  • Hallo Transe 2,

    bei meinem Hymer-Kasten (6 meter) saß die Hinterachse schon bei geringer Belastung permanent auf den Puffern auf.

    Nach Einbau der Luftfederung hinten deutlich verbesserter Komfort und Straßenlage. Dazu einstellbare Bodenfreiheit bis zu ca. plus 8 cm.

    Aber erforderlich war dann auch noch der hintere Stabi, den sich Hymer/Fiat gespart haben.


    Die zusätzlich angebotene - ohne weiteres mögliche - Auflastung war bei meinem Fahrzeug nicht vonnöten.


    Grüße von jupo

  • Moin liebe Sportsfreunde,

    ich sage erst mal gaaaanz herzlichen Dank für eure Mühe und habe meinen Beitrag schon wiedergefunden... In der letzten Woche war ich nur ein wenig unterwegs. Ich will euch nicht langweilen mit dem, was ich gemacht habe. Also nochmal: vielen Dank. Ich habe bei Reimo nachgesehen, dort kostet eine 2-Kreis-Zusatzluftfeder lt. Katalog 827 €. Der Fiathändler in HH-Eimsbüttel wollte rd. 1.000 € inkl. Einbau haben. Das klingt sehr ähnlich. In den nächsten Tagen werde ich die vorgeschlagene Seite lesen und mich dann wieder melden, nicht ohne den Hut vor euch zu ziehen.

    Grüße,
    Rainer

  • .
    nah dann...

    Hallo Transe2 zurück,

    ich hab mal meine Rechnung aus 2009 nachgesehen, mein Fiat Händler hat mir die Teile zu den gleichen Konditionen eingebaut wie das Angebot von Goldschmitt aus Walldürn, nur die Paketgebühr für die Zusendung der Teile kamen noch dazu. (Alles jetzt ohne MWSt):

    Austauschfedersatz vorne 394,-
    Zusatz-Luftfederung hinten incl. Kompressor 503,-
    Manometer 75,-
    Schwingmetall-Puffer für Koompressor 14,-
    Kabelbinder 1,-
    Kunststoff-Bremsrohr 4m 8,-
    Rohr 23,-

    Arbeit
    V-achse aus/ein mit Schraubenfeder und Federbeine (Arbeitswert 2,60) 161,-
    H-achse Montage incl. Zweizreisluft/Anlage mit Kompressor (Arbeitswert 3,00) 186,-

    bei mir dann alles total: 1587,- - wiegesagt war das 2009.

    und dann nochmal, wenn du z.B. den Wassertank mittig haben solltest, zieh die Kiste vorher auf die Waage und dann wirst Du ein Aha-Erlebnis haben! unterschätze nicht die Vorderachslast! Ich rate hier unbedingt zur genauen Betrachtung der Lasten!

    Gruß fildrian

  • @ Fildrian:

    Bei EZ April 2011 hat er ganz sicher den Wassertank nicht in der Sitztruhe.

    Außer aus "persönlichen Gründen" hat er sicher keine Überladung an der Vorderachse.

    Gruß, Stefan

  • Hallo fildrian und Stefan,

    der Wassertank ist ziemlich hinten und dürfte auf die Vorderachse keinen besonderen Einfluss haben. Nach dem was fildrian schreibt, wäre es wohl gut, wenn ich die Hinterachse von Fiat mit Luftfeder einbauen lasse. Es gibt da scheinbar auch eine mit Kmpressor und eine, die man an der Tankstelle aufpumt und gut ist. Welche Erfahreungen hast du denn bisher gemacht fildrian? Ohne den Hinweis von meinem Fiathändler wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass etwas nicht gut ist, ich habe jedenfalls nie etwas komisches bemerkt. Immerhin bin ich in diesem Jahr schon gut über 10 TKm unterwegs.

    Grüße, Rainer