Winter- Camping mit...

  • Hallo Forumgemeinde,

    im März diesen Jahres haben wir einen Sunlight T 58 gekauft. Unser erstes Wohnmobil.

    Nun möchten wir ebenfalls unser erstes WinterCamping erleben.

    Ist es überhaupt möglich mit einem Sunlight T 58 in z.B. Österreich im Winter zu campen.

    Was müssen wir, wenn überhaupt möglich, dringend beachten? Was ist an Ausrüstung notwendig?
    Desweiteren würden wir uns über Vorschläge/Empfehlungen für Campingplätze direkt an Pisten feuen.

    Vorab Danke für Antworten...

  • hallo jogi78,

    ich kenne Dein Fahrzeug zwar nicht aber meines und das reicht für die Aussagen die ich mache.
    Wir hatten uns unseres im Febr. 2010 gekauft und sind wenig später damit als 4 köpfige Familie ( 2 Kinder eines damals 4 eines 6 ) auf die Wasserkuppe für eine Woche Skiurlaub gefahren. Dort war Winter wie im Märchen mit bis -17°C und Schnee ohne Ende. Was soll ich sagen es war Klasse. Wir haben keinen Doppelboden haben den Abwassertank aussen ( das ist schon blöd im Winter ) kurz unser Womo hat nix was es für den Winter als tauglich ausszeichnen würde. Wir hatten es trotzdem warm und bequem. Wir haben dann zur Optimierung vor dem nächsten Winter nachgerüstet: einen dicken Teppich im Aufbau ( billiges Baumarktzeug ) Isoliervorhang zwischen Aufbau und Fahrerhaus Fussraumisolierung Fahrerhaus und Aussenisomatten für die Fahrerhausfenster sowie Inneniso für die Dachfenster alles vom Kantop. Ausserdem einen Vorhang innen für die Aufbautür und eine Abeckung für die Zwangsentlüftung an der Aufbautür ( letzteres für die Fahrt wegen Lärm und Zug ) beides Eigenbau. Mit dem Abwasser das kriegen wir bisher immer irgendwie doch noch gebacken ist aber mehr Glück und war schon mehrmals eingefroren. Eine ordentlich grosse Schale unter den Abwassertankauslauf stellen und den Auslauf offen lassen ist bisher das Beste was mir einfällt. Wir sind inzwischen noch mehrmals im Schnee gewesen zb in Südtirol Schnals und 4mal im Zillertal. Im Zillertal gibt es mehrere CP in Schnals einen SP und auf der Wasserkuppe einen SP der Flugschule. Was braucht man noch zb Winterreifen und Schneeketten dürfte klar sein. Gasnachschub einzuplanen ist sehr wichtig. Unser Verbrauch schwankt stark ich trau mich kaum ne Aussage zu machen.. die schnellste 11kg Flasche war bei uns nach gut drei Tagen leer sonst reichts oft 5 Tage und manchmal eine ganze Woche. Wir heizen meist ohne Lüfterbetrieb ( Ofenbetrieb ) zum einen schont das extrem die Batterie zum zweiten ist bei uns so Wirkung und Komfort subjektiv höher aber das kann man leider nicht mit jeder Heizung. Durch die Ofenheizung ist für uns Strom auch bei längerem Freistehen überhaupt kein Thema. Als Verbraucher fallen bei uns nur Wasserpumpe und LED-Beleuchtung an. Fernseher, Radio und so Kram haben wir zwar, benutzen wir aber nie. Ich seh grad der Beitrag wird lang, darüber kann man aber auch palavern. Ich lass es jetzt mal gut sein.
    Eigentlich wollte ich nur sagen: "Nur Mut, was soll schon passieren Du fährst ja hoffentlich nicht gleich in die Arktis. Und viel Spass beim Entdecken."
    Gunnar

  • Hallo jogi78,
    ich kann Gunnar nur zustimmen! Wir haben "nur" einen normalen Teilintegrierten ohne doppelten Boden. Allerdings mit beheiztem Abwassertank, was die Sache erleichtert. Ansonsten genau wie Gunnar schreibt : Teppichrest an der Sitzgruppe, Vorhang an der Windschutzscheibe, Aussenisomatte und gut is!
    Wir sind seit einigen Jahren jetzt immer über Silvester auf Tour. Es ist einfach nur schön ... Unsere Ziele waren bis jetzt das Zillertal (-20 Grad) und mehrere Male im Allgäu. Geplant ist Reit im Winkel.
    ... entdecke die Möglichkeiten ! Viel Spass.

  • Wenn das Fahrzeug keine richtige Winterausstattung hat, mit isoliert verlegten Leitungen, isoliertem Abwassertank usw., kann es schnell unangenehme oder auch böse Überraschungen geben.

    - Sind Abwasserleitungen unter dem Fahrzeugboden? Genau hinsehen, denn die sind oft mit Unterbodenschutz
    überstrichen
    - Leitungen unter dem Fahrzeug mit Heizungsrohrisolation nachträglich ummanteln. Wenn es nicht um das Rohr zu
    legen ist, der Länge nach aufschneiden und mit Silikon einfach auf das Rohr schieben und gegen den Fahrzeugboden
    kleben
    (wir hatten den Spaß bei -5 Grad im Harz, Wasser der Spüle lief nicht mehr ab, weil das Abflußrohr offen auf einer
    Länge von 80cm verlegt war)
    - Abwassertank unter dem Fahrzeug? Isoliert oder einfach so sichtbar?
    - nachträglich isolieren ist teuer
    - Tankheizung nachrüsten ebenfalls nicht billig (Heizpatrone 60 Euro zzgl. Einbau oder selbst machen)
    - bei uns von Werkstatt eingebaut 274 Euro und nach 18 Monaten Kabelkontakte total abgegammelt - Austausch auf
    Garantie, aber Einbau habe ich selbst gemacht und Kabel absolut spritzwasserdicht verpackt)
    - ergo: verlaß Dich nie auf eine Werkstatt

    - Schneeketten
    - und unbedingt vorher zuhause üben, üben üben. Es geht wirklich nicht so einfach, wie in der Beschreibung und bei
    Schneesturm mit steif gefrorenen Fingern, dazu nachts (alles schon gehabt) bleibt die Freude auf der Strecke

    - einen Eimer mit Split und die Schaufel nicht vergessen

    - schöne dicke Arbeitshandschuhe

    - an den höheren Gasverbrauch denken und den Vorrat berechnen (11 kg können auch in 3 Tagen aufgebraucht sein!!)

    - Thermomatten für die Fenster

    und vieles mehr, was ihr persönlich herausfinden werdet.

    Dann viel Spaß
    und hoffentlich ebenso viel Schnee

  • Hallo Kajo,

    klick mal drauf auf Deinen Link, da stimmt was nicht, ich krieg jedenfalls nur eine Fehlermeldung.

    Gunnar

    Danke für deine Hilfe. Anscheinend hatte mich das Forum schon rausgeschmissen. Naja, meine Schuld nicht aufgepaßt und dann auch noch nicht kontrolliert. Mea Culpa, aber auch ich bin nur ein Mensch.

    Liebe Grüsse
    Kajo

  • Hallo,
    wir haben bei unserem ersten Winterurlaub (bis -25°!!) mit unserem Teilintegrierten auch viele Erfahrungen gesammelt und u.a. folgendes verbessert (teilweise auch schon oben beschrieben).
    - Scheiben-Außenisolierung im Fahrerhaus war selbstverständlich schon vorhanden!
    - weitere Verbesserungen im Fahrerhaus: zusätzlicherer Thermovorhang innen einknüpfbar, Fußraum- und Fußbodenisolierung im Fahrerhaus unter dem
    Teppich, Türinnenisolierungen (alles von Kantop), weitere warme Decken zur Isolierung am Boden Türen - Fußraum, Dachhutze über dem Fahrerhaus
    isoliert!!.
    - Verbesserungen im Aufbau: überall Teppichboden, im Winter mit Isolierung darunter, Verlegung der Heizungsrohre geändert (weniger "Hitze" im Mini-Bad,
    mehr Wärme im Fußraumbereich der Sitzgruppe vorne), zusätzlichen Heizungsrohrabzweig in den Verkabelungsdoppelboden unter der Sitzgruppe verlegt,
    innenliegende Trittstufe von außen mit Extremisolator isoliert, Truma Duomatik mit Reglerheizung und Fernanzeige nachgerüstet, Gasflaschenkasten innen
    zusätzlich isoliert.
    - sonstge Verhaltensweisen: Fahrzeug nie auskühlen lassen, häufig kurz stoßlüften, mehr Sanitärräume des Campingplatzes benutzen, wenn möglich, Kochen im
    kleinen Wintervorzelt.
    Fahrzeugausrüstung wie Winterreifen, Schneeketten, Schaufel usw. ist wohl selbstverständlich. Auch dringend auf Gasvorrat -nachschub achten!
    Nach jedem Wintercamping werden neue, fahrzeugspezifische Schwachpunkte erkannt! Für den Notfall haben wir noch einen kleinen elektrischen Keramikheizer dabei (Strom wird i.d.R. nach Verbrauch berechnet!).
    Viel Spaß beim Wintercamping!!
    Gruß Helmut