Batterien laden mit CTEK trotz angeschlossenem Solar

  • Hallo zusammen,

    ich kenne mich nicht gut in den Elektro Installationen im WoMo aus wollte mal fragen ob mir hier jemand Auskunft geben kann.

    Ich will an unserem WoMo, das den Winter in der Garage verbringen darf, die beiden Batterien mit je einem CTEK Lader frisch halten. Das hatte ich schon an unserem ersten WoMo so gemacht.
    Nun haben wir an unserem neuen WoMo aber eine 100Wp Solaranlage verbaut.

    Kann man hier nun das CTEK Ladergerät einfach so an den Batterien anschließen oder muss ich die Anschlüsse für den Solarlader erst unterbrechen? Die Garage ist nicht komplett Dunkel, könnte es da sein dass das Solarpanel manchmal auch ladet?

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

  • Hallo

    ann man hier nun das CTEK Ladergerät einfach so an den Batterien anschließen oder muss ich die Anschlüsse für den Solarlader erst unterbrechen? Die Garage ist nicht komplett Dunkel, könnte es da sein dass das Solarpanel manchmal auch ladet?

    1: einfach enschliessen; 2: Solarlader nicht trennen; 3: je nach Lichtstärke einige mA Ladung möglich.
    Gruss Opti :)

  • Hi,warum laden mit cetek Ladegeräten??? Ok, die Dinger sind wirklich gut, aber das Serienmäßig verbaute Ladegerät reicht doch für die Erhaltungsladung vollkommen aus,wenns nicht gerade aus der Steinzeit stammt.
    Gruß roma :wink

  • Hallo roma

    aber das Serienmäßig verbaute Ladegerät reicht doch für die Erhaltungsladung vollkommen aus,wenns nicht gerade aus der Steinzeit stammt.

    Es sei denn er hat ein Ladegerät von CBE (siehe Anhang) ,dann kreigt der Starterakku nur 13,1 V , bisschen wenig bei Kälte und für mehrere Monate. Also Spannung an der Starterbatt. messen.
    Gruss Opti :)

  • Hi,13,1 V ist im Vergleich zur Mehrheit der Ladegeräte (üblich 13,8 -13,4 Volt) recht wenig.Reicht aber vollkommen aus und ist nach Expertenmeinung Batterieschonender, auf längere Zeit sowieso.
    Gruß roma :wink

  • Hallo,

    Danke für eure Antworten.
    Ich habe die beiden CTEK heute angeschlossen, kein Problem bis jetzt.
    Werde die Sache einige Tage beobachten, aber ich denke das ist ok so. Die LEDs an den Ladern sind im grünen Bereich.
    An unserem Vorgänger Wohnmobil habe ich die Lader auch immer über den Winter angeschlossen da gab es nie Probleme und die Batterien waren beim Verkauf nach fast fünf Jahren noch Top.

    Danke noch einmal für die Antworten. Das gefällt mir hier im Forum, man bekommt immer die richtigen Ratschläge. :thumbup:
    Habe auch vom mitlesen schon vieles verwerten können.