ducato 290 loser ring an vorderachse, antriebswelle !? bitte um hilfe

  • Moin Moin,

    auch einen schönen 4 Advent!
    Also, da hatte Hotte Recht gehabt! Habe ich noch nie gehabt!
    Ja, das Lager hält die Welle auch Axial Wenn keine Kugeln mehr drinn sind kann man es natürlich bewegen!
    Allerdings würde ich damit nicht mehr viel fahren! Oder zuminest nur noch ganz vorsichtig bis zur Werkstatt!

  • Hallo,

    wenn das Leger so kaputt ist besteht große Gefahr, dass es mal kurz blockiert und das gesamte Lagergehäuse abreisst. Das wäre dann teuer.
    Ich würde damit keinen unnötigen Meter mehr Fahren.

    Viele Grüße
    Oliver

  • moin Öliver

    wo kein Lager mehr gegeben ist kann auch nicht´s blockieren. Da die Führung nicht mehr ist kann die Welle schlagen, ich würde die nächstbeste Werkstatt anfahren.

    Gruß hotte

  • alles klar. das werde ich dann morgen machen.

    muss man die antriebswelle aus dem getriebe ziehen um das zwischenlager zu wechseln? muessen da dann simmerringe, dichtungen oder aehnliches ersetzt werden? oder kann man das machen ohne die antriebswelle rauszuziehen.

    mir gehts darum dass ich die benoetigten teile alle zusammen habe.

    vielen dank nochmal euch allen!

  • Die Antriebswelle muss raus, dazu Getriebeöl ablassen oder auffangen.

    Den Simmerring zu wechseln empfiehlt sich wenn der schon älter ist, oder eine hohe Laufleistung hat.

    Dann noch viel Glück beim Ausbau des defekten Lagers.

    Oliver

  • Wenn die Wellen herausgezogen werden kommt kein Öl heraus! Die Wellen stecken nur in Hülsen, und diese sind mit den Simmeringen abgedichtet!

  • Die Antriebswelle muss raus, dazu Getriebeöl ablassen oder auffangen.

    Den Simmerring zu wechseln empfiehlt sich wenn der schon älter ist, oder eine hohe Laufleistung hat.

    Dann noch viel Glück beim Ausbau des defekten Lagers.

    Oliver

    moin Oliver
    liegst schon wieder daneben, aber gut das wir K-M-T hier haben

    Gruß hotte

  • aber gut das wir K-M-T hier haben


    Habe ich Unrecht damit .... Honda? Die Simmerringe dichten nicht die Welle ab! Sondern die Wellen stecken in Stahlhülsen des Differentials! Etwa nicht?

  • Ich weiss natürlich über den Ducato nicht so gut bescheid.

    Bei den Autos die ich kenne, läuft das Öl aus wenn man die Welle aus dem Getriebe zieht.

    Das sind eigentlich hauptsächlich Citroen und ein Rover Mini. Da kann ich natürlich beim Ducato falsch liegen.
    Aber es ist sicher besser umsonst einen Auffangbehälter unter das Getriebe zu stellen als nacher die Pfütze aufzuwischen.

    Auch wenn das beim 290er anders ist, würde ich den Simmering wechseln, wenn ich die Welle ausbaue.

    Gruß
    Oliver

  • Ich weiss natürlich über den Ducato nicht so gut bescheid.

    Bei den Autos die ich kenne, läuft das Öl aus wenn man die Welle aus dem Getriebe zieht.

    Das sind eigentlich hauptsächlich Citroen und ein Rover Mini. Da kann ich natürlich beim Ducato falsch liegen.
    Aber es ist sicher besser umsonst einen Auffangbehälter unter das Getriebe zu stellen als nacher die Pfütze aufzuwischen.

    Auch wenn das beim 290er anders ist, würde ich den Simmering wechseln, wenn ich die Welle ausbaue.

    Gruß
    Oliver

    Hier braucht einer im Ausland hilfestellung oliver, mit Deinen Tipps hilfst Du ihm nicht weiter, im gegenteil. Wenn ich etwas nicht so genau weiß halte ich meinen Mund und gebe keine falschen Tipps. Ich fahre selber ein Ducato mit Peugeot Motor , habe schon diese Arbeiten hinter mir. Weiter schreibst Du sollte der Simmering gewechselt werden, das ist doch gar nicht sein Problem, dort läuft kein Öl aus.

    Andreas, natürlich hast Du recht.

    Auf ein gutes gelingen, Daumendrück

    Gruß hotte

  • Das ist bei allen Getrieben dieser Baureihe so! Ob Citroen, Peugeot oder Fiat! Bei 280 er und 290 er!
    Aber gut das ich hier bin..... :teuflisch :thumbup:

  • Dass hier Spiel in der Achsrichtung vorhanden ist, ist nicht nur richtig sondern auch notwendig, ansonsten würden das angetriebene Rad ja beim ein und ausfedern zum Getriebe gezogen. Das ist generell so, zum sonstigen Aufbau der Antriebswelle kann ich nichts sagen da ich das Fahrzeug nicht kenne.

    HB

  • Dass hier Spiel in der Achsrichtung vorhanden ist, ist nicht nur richtig sondern auch notwendig, ansonsten würden das angetriebene Rad ja beim ein und ausfedern zum Getriebe gezogen. Das ist generell so, zum sonstigen Aufbau der Antriebswelle kann ich nichts sagen da ich das Fahrzeug nicht kenne.

    HB

    dann schau Dir das Bild vom Lagerbock mal genau an, wo soll da die Welle Axial ,,wandern,, ? auf der anderen Seite ( kleine Antriebswelle Fahrerseite ) ist ein Sprengring der die Welle in der Getriebeseite fixiert.

    Gruß hotte

  • Hallo!!


    Wollte nochmal abschliessend berichten wie es nun gelaufen
    ist. Das zwischenlager war wirklich defekt. Nur noch auessere und innere schale
    waren vorhanden und auch schon gut verrostet. War also wohl schon laenger so.
    auf jeden fall haben wir einen guten schrauber gefunden der alles repariert
    hat. Kosten ziwschenlager 5 euro…alles zusammen 120euro. Im getriebe und in den
    anderen gelenken ist alles in ordnung. Auch beim fahren spuert man trotz neuem
    lager keinen unterschied zu vorher. Keine vibrationen, gerauesche etc. spricht
    ja zum glueck dafuer, dass nichts kaputt gegangen ist. Antriebswellen kann man
    auch problemlos ohne oelverlust rausziehen und muss nichts ersetzen.


    Na ja…nach der reparatur fahren wir keine 100km als auf einer
    strecke bergab aufeinmal eine bremsleitung platzt. Ist zum glueck nichts
    passiert, aber wir stehen schon wieder an einer werkstatt. Unglaublich!
    Zusaetzlich ist es beim fahren arschkalt, da wir ja immer noch auf das
    heizventil warten, das uns vorher kaputt gegangen ist. Bisschen viel pech fuer
    noch nicht mal eine woche.


    Euch allen vielen dank fuer die hilfe und ein frohes fest!!