HT-Rohre verschließen...???

  • Hallo liebe Gemeinde :wink

    ich habe mir 2 Stück HT-Rohre DN 100 und 1 Meter länge an den Fahrradträger gebaut.

    Wie bekomme ich nun die schlanke Seite der Rohre verschlossen...???

    Habt Ihr da eine Idee oder sogar ein Foto für mich...???

    Danke Euch...!!!

  • Hallo liebe Gemeinde :wink

    ich habe mir 2 Stück HT-Rohre DN 100 und 1 Meter länge an den Fahrradträger gebaut.

    Wie bekomme ich nun die schlanke Seite der Rohre verschlossen...???

    Habt Ihr da eine Idee oder sogar ein Foto für mich...???

    Danke Euch...!!!

    schau mal auf deine pn

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Hallo,
    warum als PN und nicht für alle ?(

    Gruß Jürgen

    "Solange es für Dein Problem noch keine App gibt, mußt Du leider selbst denken."

  • Hallo,
    wenn Du die dauerhaft verschliessen willst, also der Deckel nicht mehr abgenommen werden soll, kannst Du das Rohrende auch erwärmen und mit dem Decker weiten. Dann den Deckel mit Kleber oder Sikaflex einsetzten. Dazu brauchst Du aber ein gutes Heißluftgerät oder Propanbrenner. Aber vorsicht, zwischen "noch zu hart" und "zu weich" ist ein schaler Grad. Habe so schon Leerrohre für Kabel zusammengesetzt. Das waren auch 100er KG und auch 60 HT-Rohre. War damals "Resteverwertung".

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • servus
    entweder wie oben schon beschrieben eine muffe ans andere ende.
    oder besorge dir beim sanitär heinze oder r+f einen cv-verbinder für sml rohre.
    den cv-verbinder kannst du dann bei bedarf einfach mit einen imbusschlüssel wieder öffnen und den deckel abnehmen.
    mfg thorsten

  • Hallo liebe Gemeinde :wink

    ich habe mir 2 Stück HT-Rohre DN 100 und 1 Meter länge an den Fahrradträger gebaut.

    Wie bekomme ich nun die schlanke Seite der Rohre verschlossen...???


    Servus


    was meinst Du den mit der "schlanken" Seite :bahnhof

    und vorsicht bezüglich der Doppelmuffe /Deckel Lösung, HT wird als verbindung nur gesteckt. Wenn Du also in den Rohren etwas transportierts, was nicht federleicht ist, und der Verschluß nach unten zeigt kann das irgendwann mal dazu führen das der Deckel "aufgeklopft" wird und abfällt. Gerade wenn Du das oft verwendete Gleitmittel zum Verbinden brauchst.


    Es kommtz einfach drauf an was da drin ist, die Lösung mit dem CV Verbinder oder Einkleben ist auf alle Fälle sicherer wobei es auch Erdkrallen für Abwasserrohre gibt die noch a bissal fester sind

  • mein oranges KG liegt hier schon mindestens schon 10 Jahre in der Sonne und ist immer noch funktionell.
    Wenn es mal in 20 Jahren von UV zerstört ist, kauf ich das Grüne, das fällt auf´m Rasen auch nicht so auf. :thumbup:

  • Ich hab mir auch mal ein HT-Rohr an den Fahrradträger gemacht. Zuerst, um darin zwei Paar Nordic-Walking-Stöcker unterzubringen, später war da der Sonnenschirm drin. Verschlossen hab ich das so:
    Das schlanke Ende habe ich über dem Gaskocher erwärmt, der gibt auch nicht so viel Wärme ab wie ein Abflammgerät oder eine Lötlampe für Bitumenschweißbahnen. Dadurch konnte ich ein bischen aufbördeln mit deiner Wasserpumpen- oder Gripzange. Dann habe ich da einen normalen HT-Stopfen eingesetzt. Der saß aber so stramm, dass ich ihn mit dem Hammer einschlagen musste. Damit er nicht wieder rausrutscht habe ich drei oder vier Löcher mit einem 4mm Holzbohrer durch Rohr und Deckel gebohrt und mit der Popnietenzange und der entsprechenden Anzahl Blindnieten gesichert. Das hat auch den Vorteil, dass keine spitzen Schrauben den Inhalt zerkratzen können.
    Auf der anderen Seite habe ich wieder einen normalen HT-Stopfen genommen und einen Griff und eine Panzer-Überfalle für ein Vorhängeschloss drangemacht und alles wieder mit Blindnieten befestigt.

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.