Neue Starterbatterie kaufen!

  • gut dann will ich mal begründen:

    es ist doch so das auch eine leere batterie strom tranzportiert, (dummy) allso wenn die kleine leer ist liefert die grosse weiterhin strom.

    dieser strom wird zwar durch die kleine gedämpft weil die kleine von der grossen sprich wörtlich geladen wird.

    aber er dreht länger, aber er würde mit der grossen alein noch länger drehen!

  • Sichwort: Komunizierende Gefäße!

    Im Grunde ist es das Prinzip der Wasserwaage der alten Ägypter!
    Und die haben damit schon die Grundmauern ihrer Pyramiden auf +- 1cm genau nivilliert! Vor 4000 Jahren!
    :aetsch
    Bezogen auf dein Beispiel mit den Batterien: Babyzelle + 30-40% der Monozelle; abhängig von Alter, Ladung , etc.

    Moinmoin,

    der Vergleich mit kommunizierenden Gefaessen ist falsch.
    Jene sind 'zweibahn', es findet also ein Ausgleich statt. Der Strom fliesst nur in einer Richtung (GS).
    Somit wird die kleinere Batterie bei Anschluss eines Verbrauchers nicht geladen.

    Und Dein Beispiel mit den Monozellen ist nicht vergleichbar mit der Bleibatterie. Bei den Monozellen ist reagieren die Komponenten unumkehrbar und die Zelle entwickelt danach einen sehr hohen Widerstand sodass kaum noch Strom fliesst.

    Gruss
    Innoey

  • Hallo

    aber er dreht länger, aber er würde mit der grossen alein noch länger drehen!

    Ich glaube Du hast was überlesen : Wir sprechen hier von einer Reihenschaltung, nicht von einer Parallelschaltng. Der 24 V-Anlasser wird wohl kaum mit einer 12 V Batterie den Motor zum Laufen bringen.
    Gruss Opti :)

  • Ich kauf meine Batterien immer hier im Dorf beim Agrarhändler, da zahl ich so über den Daumen gepeilt 1 Euro und paar zerquetschte pro Ampère. Billiger hab ich Autobatterien noch nirgens gefunden und halten tun die billigen genau so lange wie ne teure Bosch o.ä. (nach meiner persönlichen Erfahrung) . Die letzte Batt. die ich dort gekauft habe war letzte Woche ne 80 Ampère für 89 eur.

  • Ich kauf meine Batterien immer hier im Dorf beim Agrarhändler, da zahl ich so über den Daumen gepeilt 1 Euro und paar zerquetschte pro Ampère. Billiger hab ich Autobatterien noch nirgens gefunden und halten tun die billigen genau so lange wie ne teure Bosch o.ä. (nach meiner persönlichen Erfahrung) . Die letzte Batt. die ich dort gekauft habe war letzte Woche ne 80 Ampère für 89 eur.

    Moinmoin,
    absolut richtig, Zudem stellen viele 'Markenfirmen' insbesondere, ihre dennoch teuren, Starterbatterien garnicht (mehr) selber her sondern haben das nach China, Mexico, Rumaenien usw 'outgesourced'. In DL (oder bereits beim Hersteller) wird nur noch das Etikett aufgekelbt und dann ist es ''Marke'.

    Gruss
    Innoey

  • Viel wichtiger sind die Säurewerte im geladenen Zustand.Dies würde ich noch überprüfen.

    Moin Opti,
    die Werte liegen zwischen 1,27-1,28 nach einer Woche Ruhe. :thumbup:

  • Hallo Thomas

    Moin Opti,
    die Werte liegen zwischen 1,27-1,28 nach einer Woche Ruhe.

    das sieht schon mal gut aus ,nicht mehr 100 % der Anfangskapazität ,aber ev. 80 bis 90 % .
    Gruss Opti :)

  • das sieht schon mal gut aus ,nicht mehr 100 % der Anfangskapazität ,aber ev. 80 bis 90 % .

    Hallo Opti,
    die Werte sind ein wenig verfälscht, weil ich nicht alles befolgt habe, was du mir geraten hast. Und zwar hat die Kaputte in der Ruhewoche immer noch an den Kabeln gehangen, obwohl sich die Akkus in dieser Schaltung nicht ausgleichen (sollen), passiert wohl doch ein wenig.
    Auch habe ich gelesen, dass neue Batterien im Auslieferungszustand keine 100% Kapazität haben, meine ich, zumindest finanziell die richtige Entscheidung getroffen zu haben, nur eine neue 140AH eingebaut zu haben.