Wohin mit dem Hund??

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Liebe Ducatogemeinde,
    es würde mich mal interessieren,wo oder wie Ihr Eure Hunde im WoMo "sicher"transportiert,ich meine einen HUND-Kniehoch-KEINEN FIFFI !!
    Bisher hatte ich unseren Golden Retriever immer auf langen Strecken im hinteren WoMobereich in
    der "Dinettecke" mit abgenommenen Tisch plaziert und den Bereich mit einem hüfthohem Apsperrnetz gesichert,das der Hund im Falle eines starken Bremsvorganges oder Unfall (was wir nie hoffen werden)nicht durch's WoMo schiesst,
    beim letzten Grenzübertritt von ES nach FR gab mir der Zollbeamte zu verstehen,das dies keine optimale Lösung sei,beliess es aber dabei.
    :nono
    Daher meine Frage:Wie handhabt Ihr dieses Problem,schliesslich will man den Hund ja nicht ins Badezimmer sperren?Für Vorschläge (mit denen auch die Polizei bei Kontrollen leben kann)wäre ich dankbar,
    Grüsse aus Berlin,
    Andreas
    :wink

  • Juhuu endlich wieder ein Hundethema :klatsch :teuflisch
    Wie wäre es hiermit?

    Spaß beiseite:
    wir machen es mit so einem Teil:

  • na,den kenne ich vom PKW,vielen Dank,aberda wo der Hund liegt,ist KEIN Sicherheitsgurt,der ist nur in der vorderen 4er Dinette,welche aber zum Bett umgebaut wurde,also schade aber das geht nicht .. ?(

  • Hallo Andreas,

    wir haben eine Rundsitzgruppe im Heck. Der Hund (27 kg) hatte seinen Platz auf der Bank hinter der Naßzelle, also mit einer (ziemlich) festen Wand vor sich, die wir stark abgepolstert hatten. Um zu verhindern, daß er von der Bank sprang, hatten wir eine Rückenlehne zwischen Tisch und Bank geklemmt.

    Vorher, in gemieteten Wohnmobilen, hatten wir häufig eine Dinette, also zwei gegenüber befindliche Bänke. Dann hatte der Wauwie seinen Platz im Fußraum dazwischen.

    Gruß

    Aycliff

  • Hallo Andreas,

    wir haben unsere Altdeutsche Hütehündin mit diesem Gurt http://www.ebay.de/itm/KLEINMETAL…=item5f77c18121 am Tischbein und -rahmen hinter dem Fahrersitz befestigt. Sie liegt somit zum Teil unter der L-Dinette und zum Teil unter dem Tisch. Den Fahrersitz haben wir hinten im unteren Bereich mit einem Kissen abgepolstert. Der Gurt ist so eingestellt, dass unsere Hündin nur ca. ein Drittel des Platzes zwischen Fahrer und Beifahrer einnehmen kann. Wenn wir mal halten, holt sie sich auch gerne ein paar Streicheleinheiten ab :D, kann aber den Fahrer niemals behindern.

  • Hallo Andreas,

    wir haben unsere Altdeutsche Hütehündin mit diesem Gurt http://www.ebay.de/itm/KLEINMETAL…=item5f77c18121 am Tischbein und -rahmen hinter dem Fahrersitz befestigt. Sie liegt somit zum Teil unter der L-Dinette und zum Teil unter dem Tisch. Den Fahrersitz haben wir hinten im unteren Bereich mit einem Kissen abgepolstert. Der Gurt ist so eingestellt, dass unsere Hündin nur ca. ein Drittel des Platzes zwischen Fahrer und Beifahrer einnehmen kann. Wenn wir mal halten, holt sie sich auch gerne ein paar Streicheleinheiten ab :D, kann aber den Fahrer niemals behindern.

    was meinst Du,braucht ein Golden Retriever ne "L" oder "XL" bei diesem Geschirr?danke für den Link,Gruss Andreas :wink

  • Hallo Andreas,
    wir hatten ein Bobtailhündin ( ca 32kg ) und haben sie auch mit einem solchen Anschnaller wie El Emzeh benutzt.Ich habe einfach einen alten Gurt vom Schrotti geholt und den Gurt einfach mit vernünftigen Schrauben an einer geeigneten Stelle befestigt.Die Leine haben wir dannn so lang gelassen deas der Hund sich gut bewegen konnte.
    Gruß
    Ralle

    Carpe diem

  • Hallo Andreas,
    unsere kommt bei 20 kg und 50 cm Schulterhöhe mit einer "M" in, der Gurt ist dabei aber von uns schon sehr eng gestellt. Die "M" würde sicher auch bei 5-8 kg mehr Gewicht ausreichen. Also müsste bei Deinem Goldenen :) die "L" okay sein.

  • na,den kenne ich vom PKW,vielen Dank,aberda wo der Hund liegt,ist KEIN Sicherheitsgurt,der ist nur in der vorderen 4er Dinette,welche aber zum Bett umgebaut wurde,also schade aber das geht nicht .. ?(

    ich habe mir deswegen bei ebay ein extra Gurtschloss gekauft und das an einem geeigneten Ort im Womo befestigt. Funzt super und ist sicher

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo!


    Warum fällt mir jetzt ausgerechnet das Wort Tierquwälerei ein , keine Ahnung. Fest steht, daß ich mich außerstande sehe die Verantwortung für ein Tier in meinem Womo zu übernehmen. Daher stellt sich für mich auch nicht die Frage des sicheren Transportes. Abgesehen der vielen anderen Unannehmlichkeiten die das Tier bei unseren lieben Mitmenschen, besonders auf Stellplätzen, ohne selbst Schuld zu sein, hervorruft. Oder habe ich jetzt zuviel nachgedacht, wahrscheinlich am Thema vorbeigeschrieben. Sorry


    Pamir :unschuld

  • Hallo!


    Warum fällt mir jetzt ausgerechnet das Wort Tierquwälerei ein , keine Ahnung. Fest steht, daß ich mich außerstande sehe die Verantwortung für ein Tier in meinem Womo zu übernehmen. Daher stellt sich für mich auch nicht die Frage des sicheren Transportes. Abgesehen der vielen anderen Unannehmlichkeiten die das Tier bei unseren lieben Mitmenschen, besonders auf Stellplätzen, ohne selbst Schuld zu sein, hervorruft. Oder habe ich jetzt zuviel nachgedacht, wahrscheinlich am Thema vorbeigeschrieben. Sorry


    Pamir :unschuld

    als Tierquälerei würde ich es ansehen,wenn mein Hund 6 Wochen ohne mich irgendwohin geben würde,abgesehen davon käme das NIEMALS für uns in Frage,zumal die Anschaffung des WoMo auch wegen des Hundes erfolgte,aber das kann nur jemand verstehen,der einen solchen Besten Freund hat und nebenbei ich habe noch NIE!!!! irgend welche Probleme auf CP oder SP in ganz Europa gehabt,mein Hund und ich sind freundliche Zeitgenossen!Ich habe fertig !!!!!!!!!!!
    (und ja,der Kommentar läuft am eigentlichen Thema hier vorbei )
    :fire2:

  • Also, unser kleiner "Lili-Hund" fährt, seit Jahren, so mit uns :)

    Sie hat den besten Platz "im Saal" und fühlt sich, in ihrer Hängematte sehr wohl. Manch einmal "schleckert" sie an meinem Kopf und dann weis ich, dass der nächste Rastplatz unser ist.

  • Also, unser kleiner "Lili-Hund" fährt, seit Jahren, so mit uns :)

    Sie hat den besten Platz "im Saal" und fühlt sich, in ihrer Hängematte sehr wohl. Manch einmal "schleckert" sie an meinem Kopf und dann weis ich, dass der nächste Rastplatz unser ist.

    hallo helmut,
    das ist sicherlich für Euch beide eine angenehme und witzige Lösung,aber wie befestigt man ne Hängematte für nen Hund von 38 Kilo? :ironie_an:
    Gruss Andreas

  • Ich darf das ja gar nicht laut sagen, aber unser Dackel sitzt während der Fahrt zeitweilig auf dem Tisch

    und schaut raus. Aber in der Regel liegt er zwischen den beiden Vordersitzen wo wir eine gemütliche Mulde

    für ihn gebaut haben. Einfach dran denken, daß es in der Regel gut geht.....


    in 19 Tagen gehts wieder los


    Volker

  • Hallo,
    wir haben im vergangenen Jahr unser neues Womo abgeholt. Es hat gleich hinter dem Beifahrersitz eine separate Dusche. Candy hat sich diesen Platz sofort ausgesucht. Nun hat er dort sein Körbchen. Er kann sich immer dahin zurückziehen, wenn er möchte. Auf Anfrage erlaubt er sogar, dass wie die Dusche entsprechend ihrer orginalen Bestimmung verwenden.

    viele Grüße
    Karsten

  • also mein Macho (das ist der Hund ;) ) liegt unter dem Tisch hinter dem Fahrersitz. Vielleicht ist es etwas leichtsinnig, aber mein Hund kommt weder in eine Käfig noch wird er irgendwo angegurtet. Er ist bei der Fahrt immer entspannt und schläft da wo ich ihm seine Decke hinlege. Und das ist immer so das er gar nicht erst zum fliegen in Fahrt kommen kann. Das ist naturgemäss immer ziemlich vorne.

    Gut´s Nächtle :sleep

  • Hallo,
    wir haben im vergangenen Jahr unser neues Womo abgeholt. Es hat gleich hinter dem Beifahrersitz eine separate Dusche. Candy hat sich diesen Platz sofort ausgesucht. Nun hat er dort sein Körbchen. Er kann sich immer dahin zurückziehen, wenn er möchte. Auf Anfrage erlaubt er sogar, dass wie die Dusche entsprechend ihrer orginalen Bestimmung verwenden.

    viele Grüße
    Karsten


    Hallo,

    so haben wir vor einem halben Jahr auch angefangen... ;)

    ... unsere Dusche befindet sich jedoch im Heck über der Hinterachse. Nach einer längeren Serpentinenfahrt stand unsere Fellnase mit hängenden Ohren hinten im Gang und winselte. Ihr war wohl schlecht :( ... und seitdem liegt sie eben hinter dem Fahrersitz... Ziel erreicht?! :D ;)

  • Moin,
    unser Hund reist so...

    habe die Seitensitzbank abgebaut, unser Hund hält sich selbst fest, wenn ich es sage :)