290 Bullenfänger, Alus, Servo nachrüsten..

  • same procedure as every year..

    der wagen steht und ich denk ans basteln..

    • habe die sufu benutzt und bei firma goldschmitt wegen alufelgen geschaut. sehe immer wieder ducatos mit 5-stern alus rumfahren. weiß jemand wer der hersteller ist? hat die jemand zu verkaufen :D ?
    • denke an meinem würd sich ein bullenfänger gut machen. kennt da jemand hersteller, an die ich mich wenden kann? eintragung ist ja m.e. nicht mehr möglich. müsste wohl am einfachsten mit einem gebrauchtteil und der abe gehen.
    • kennt jemand den aufwand (monetär und zeitlich) eine servolenkung beim 290 nachzurüsten? motor ist der 1,9td

    für tipps bin ich dankbar..

    VG

    Alex


    Edit Burchi: Präfix hinzugefügt

    Einmal editiert, zuletzt von Burchi (20. Dezember 2011 um 19:44)

  • Tue bitte Deinen Mitmenschen einen Gefallen und lass den Bullenfänger weg. Diese Dinger sind im Fall eine Kollision gemeingefährlich - und, falls Du irgendetwas Hartes anfährst, hast Du mit so einem Ding sofort alles krumm an Deinem Duc. Der 'Fänger' dient ausschließlich dazu, Fußgängern schwere Verletzungen zuzufügen, Dein Auto schützt er nicht...

    Gruß Sven

  • Kann ich nicht ganz zustimmen

    Habe solche Teile immer an meine Geländewagen gehabt und sie waren immer bei
    leichten

    Kollisionen ein Schutz

    das er für Fußgänger eine Gefahr darstellt ist eine andere Sache

    Grüße Ella :wink

  • In der e-Bucht gibts eigentlich immer was von einem verwerter aus ravensburg.
    kostenpunkt 420€ -520€

    natürlich abholung und noch keine arbeitsstunden..
    Ich wei nicht ob man das selbst hinbekommt, bzw mit wieviel arbeitszeit man rechnen muss..
    würde mich auch mal Interessieren.
    Gruß

  • Sorry, dass ich es so hart ausdrücke, aber Bullenfänger sind menschenverachtend und gehören nicht an ein Fahrzeug!!!
    Nicht grundlos sind die Teile bei Neuwagen verboten - und das ist gut so!

  • Bullenfänger gehören an Geländewagen, an einem Womo sind sie nur lächerlich. Der Bullenfänger an meinem BJ42 war zugleich sogar ein Wassertank in den einige Liter Wasser gingen und das war unterwegs immer Willkommen z.b. zum Händewaschen o.ä. . Bei gutem Wetter war's sogar immer etwas erhitzt. Wenn jemand vor einen Geländewagen gerät hat er eher Glück wenn etwas ihn trifft das schöne runde "Kanten" hat, als dass er von einer halbverrosteten Seilwinde oder einem kantigen Kotflügel getroffen wird. Die einzigen schweren Unfälle die mir je mit Bullenfängern bekannt wurden waren die Testunfälle mit Dummies die der ADAC angestellt hat. Da waren in der Tat die Puppen immer hinüber, von einem realen Unfall mit Menschen hier in Europa ist mir noch kein einziger bekannt. Ist wiedermal die typische Angst und Panikmache die unsere Gesellschaft so prägt und jeder plappert dies nach, schliesslich kommt's ja von höchster Stelle.

  • ... also ich finde ein Bullenfänger schaut auf einem 280 oder 290 gut aus. Übrigens hat der Name nur mit Kühen zu tun!

    Ich suche auch einen Longhornkopf, würde diese am Alkoven montieren.

  • Es ist schon Amüsant hier. Es muss nur ein Reizwort wie z.B. Bullenfänger fallen und schon werden Reflexartig die schon hundert mal genannten Argumente durchgekaut.
    Da passt sehr schön ein Spruch von Karl Valentin:

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Gruß
    AndreasK :wink

  • deswegen habe ich auch nur nach dem hersteller gefragt.. :D diskussionen darüber wurden schon hinreichend geführt.. allerdings habe ich gedacht, dass sie gebraucht günstiger sind..

  • Hey sorry !!
    Ich habe mich auf die Nachrüstung der servo bezogen!!
    Bullenfänger diskusion find ich auch schwachsinn....
    Servo nachrüstung würde mich prinzipiell auch interessieren aber es gibt hier wohl mehr meinungen als erfahrungen mitzuteilen.

    besten gruß

  • danke, auch da hab ich gedacht es wäre billiger :D

    werd ich wohl lieber weiterkurbeln.. das womo ist zwar auch mein alltagsfahrzeug, aber das ist es mir dann doch nicht wert.. gibt schmackes :thumbup:

  • Sorry, dass ich es so hart ausdrücke, aber Bullenfänger sind menschenverachtend und gehören nicht an ein Fahrzeug!!!
    Nicht grundlos sind die Teile bei Neuwagen verboten - und das ist gut so!

    Das ist eine blödsinnige Verallgemeinerung! Natürlich sind Bullenfänger in Deutschland und den meisten Ländern Mitteleuropas mehr als flüssig, nämlich ÜBERflüssig. Autobahnen haben Wildschutzzäune und ansonsten ist das Viehzeug im Allgemeinen auch eingesperrt hinter Elektrozäunen.
    Aber in Australien z.B. würde ich mich ohne Bullenfänger nicht ins Outback trauen! Auf unserer Tour durch Westaustralien war jeder, aber auch wirklich jeder LKW vorne rot verschmiert, außer er war gerade frisch gewaschen. Entlang des Goldfield-Highway liegen die Kängeruh-Kadaver in Massen neben der Straße. Mit so einem Vieh möchte ich mit dem Ducato ohne Bullenfänger wirklich keine Bekanntschaft machen! Wir hatten zum Glück nur 2 "Beinahe-Kontakte" mit unseren gemieteten Toyota Landcruiser. Aber auch der war natürlich mit einem Bullenfänger + Fanggitter ausgerüstet. Aber selbt der Riesen-Geko, der an unserer Front Selbstmord betrieben hat, hätte ohne Fanggitter einen unserer Scheinwerfer zerschlagen.

    Und wenn die Jäger es nicht schaffen, die Wildschweine auf ein erträgliches Mass zu dezimieren, dann werden Bullenfänger irgendwann auch bei uns wieder ein notwendiges Übel werden!
    Schön finde ich die Dinger jedenfalls nicht! Außerdem ist ein Bullenfänger unnötiges Gewicht! Ich glaube kaum, dass es ein Womo gibt, das unbedingt vorne zusätzliche Balastgewichte benötigt ;) Eher sind wir doch ziemlich nahe am oberen Gewichtslimit :D

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Tach zusammen,

    also ich habe einen Bullenfänger am 290er, war dran seit Jahren. Ist aber nie eingetragen worden, shit happens.
    Das Teil ist in soweit genial, als das man super an den Alkoven kommt zum Reinigen!!! Da ich nicht jeden Tag Fußgänger überfahre, finde ich die Diskussion eh ..........genau wie Tagfahrlicht, ups andere Baustelle.

    Aber der TüV läßt nicht mit sich reden, das Ding muß ab......Warum ich in der IVECO Wertstatt mit angeschossener DERKA doch die Plakette bekam ist mir schleierhaft. Stoßfänger und fehlende Leuchtweitenregulierung bemängelt, aber Plakette.
    Nun ja, wie gesagt, ich fahre kaum Fußgänger um, nur wenn es mal zum Unfall kommt, habe ich wohl die A...karte gezogen.

    Glückauf und Gruß vom linken Niederrhein

    Peter

    Der Niederrheiner weiss nix......
    kann aber Alles erklären. (H.D.Hüsch)

  • Nun ja, wie gesagt, ich fahre kaum Fußgänger um, nur wenn es mal zum Unfall kommt, habe ich wohl die A...karte gezogen.

    Naja, genau genommen hat in diesem Fall wohl eher der Fußgänger die A...karte gezogen. :ja

    Gruß
    Andreas

  • wenn ich jetzt so nen bullenfänger aufgetrieben und ne kopie vom schein des vorbesitzers habe, bekomm ich den eigentlich eingetragen?

  • Hallo,
    also meiner ist ohne Probleme eingetragen worden.
    Solche Teile gibt es bei eBay.
    Kann mir nicht vorstellen das diese Personenschutzbügel verboten sind.
    Wenns gefällt anbauen und nicht auf die hören die hier immer nur rumjammern (Personen können verl......... und und und).
    Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße
    Gabi

  • Nein Alex_L,

    bekommst du nicht deswegen eingetragen!

    Wenn ich je in einen Unfall mit einem " Bullenfänger" verwickelt werde, kriegt der andere Fahrer und der Halter des Wagens von meinem Anwalt eine Anzeige wegen "versuchten Totschlags"!
    Steckt ja Absicht der Personengefährdung dahinter! Und das alles nur wegen des Egos des Besitzers! Es gibt auch andere Möglichkeiten, seine enorme "Männlichkeit" zur Schau zu stellen!

    :stopp
    alklot

  • hessen hat ja auch n paar schöne ecken ;) :thumbup:

    bin dort öfter vom harleyforum aus.. btw: das mit dem motorradanhänger würd mich auch noch reizen..

  • Hallo alklot,

    wenn er einen EU zugelassenen Bügel montiert steht dem ganzen nichts im Wege.
    Siehe hier. Dieser ist zugelassen und darf montiert werden. Ich weiß das er einen für den 290 sucht.
    Die Richtlinie zum Nachlesen.
    Über Sinn und Unsinn kann man streiten. Aber da gibt es etliche Teile an einem Fahrzeug die Gasförmig sind.
    Ich möchte so ein Teil auch nicht haben. Aber wem es gefällt.

    Auf jeden Fall würde ich mich auf deinen Anwalt freuen.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: