Hymer Dachfenster

  • Hallo Foren Mitglieder!
    Hat schon wer die Verkleidung der Dachfenster ausgebaut? Bei mir geht das Insektengitter schwer zurück, müsste gereinigt und justiert werden. Aber wo sind die Schrauben zum lösen?
    Für einen Hinnweis wäre ich dankbar,liebe Grüße Spyd
    i

  • Hallo,
    habe das gleiche Problem - man hat mir gesagt, dass die beiden grauen Kassetten mit Clips am Ende des Rahmens festgemacht sind und diese vorsichtig zurückdrücken muss, weil sie sehr leicht abbrechen. Ich hab´s noch nicht probiert.
    Schau´n wir mal, wer von uns beiden sich als erster traut.
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,
    habe das gleiche Problem - man hat mir gesagt, dass die beiden grauen Kassetten mit Clips am Ende des Rahmens festgemacht sind und diese vorsichtig zurückdrücken muss, weil sie sehr leicht abbrechen. Ich hab´s noch nicht probiert.
    Schau´n wir mal, wer von uns beiden sich als erster traut.
    Gruß
    Jürgen


    Hallo Jürgen! Das ist in der kalten Jahreszeit mit Kunstoffnasen sehr problematisch. Das Fahrzeug aufheizen für die Reparatur ist auch nicht das Gelbe von Ei, also warten wir auf die Klimaerwärmung! Danke für den Tip Gruß Rainer :wbaum:

  • Moin,

    genau das Fliegengitter wollte bei meinem nagelneuen Hymer auch nicht vernünftig wieder einfahren.
    Wie tutnix11 schon schrieb, Silikonspray und alles wird gut. Gehört IMHO zur Grundausrüstung in einem Womo für alles das hakt, quietscht oder wie auch immer.

    Gruß
    Andreas

  • Danke an alle für die Hilfe! Im HME Forum hat ein Kollege das Problem erläutert. Ich gebe wieder: Kurbel abbauen-die beiden Seitenteile ( längst!) vorsichtig nach unten ziehen, Nasen können abbrechen! - dann ist man an dem Innenleben. Ich betone das ich nur die Ratschläge wiedergebe. Ich werde warten bis mir der Sommer ein weiches Plastik beschert und jetzt mal Silikon ausprobieren. LG Rainer

  • Hallo,

    ich habe jetzt auch das gleiche Problem.
    Wenn man, wie beschrieben die Abdeckung abnimmt, kommt man nicht an die Mechanik sondern kann nur vier Schrauben lösen.
    Allerdings nützt das nicht viel, den der Rahmen geht immer noch nicht ab.
    Ist inzwischen jemand weiter gekommen?

    Viele Grüße

  • Hallo,

    möchte dieses Thema mal wieder aufgreifen.

    Habe mir einen Hymer B694SL zu gelegt. Er ist inzwischen 9 Jahre alt und bekommt natürlich durch den gebrauch auch leichte weh, wehchen.

    Nun habe ich das Problem, das ich in dem Fenster die Lampen porös werden, eine ist mir schon heraus gefallen. Jetzt würde ich gerne wissen, wer der Hersteller des Fensters ist und wie ich es auseinander bekomme, so das ich die Lampen wechseln kann. Weiterhin suche ich natürlich die passenden Lampen, gerne mit LED. Wer hat schon Erfahrung mit dem Lampenwechsel und kann mir weiter helfen.

    Im voraus schon mal vielen Dank für eure Vorschläge!

    11979-dsc01285-jpg

    Einmal editiert, zuletzt von erma7 (7. Dezember 2019 um 20:04)

  • Tach

    Das scheinen doch normale Halogenstrahler zu sein ,die werden nur eingesteckt evtl. mit einem Sicherungsring,was ist da porös ,sind doch aus Glas.Und wenn die herausfallen kann man die als Muster mit zum Baumarkt nehmen.So um 2Watt LED und du hast tolles Licht.Bei der Lichtfarbe sollte man nicht mehr als 3000° K wählen wird sonst sehr grell.

    Bild von der herausgefallenen Lampe und der leeren Fassung helfen sehr bei der Beurteilung der Situaion,also mehr Bilder auf denen das Problem erkennbar ist.

    Gruß roma

  • Hallo Toni,

    Dein Tip war Gold wert. Der Powershop scheint die Leuchten zu haben. Ich habe den sofort abgespeichert.

    Wie ich das Fenster auseinander bekomme werde ich bestimmt auch noch heraus bekommen.:wink

    Gruß Erich:klatsch

  • Hallo,

    Ich hatte im Sommer bei unserem Tramp den Rahmen von der Dachluke ausgebaut, nach Abbau der Kurbel müssen die Strahler ausgebaut werden hinter den Blenden sind auch noch Schrauben

    siehe Fotos