Feuchtigkeitsmessung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin
    Für alle die gerne wissen möchten wie es um die Trockenheit ihres Mobil aussieht. Ich habe mir im Sommer bei Max B... Von der Fa. Burg ein 2 Spitzen Messgerät für unter 15 € gekauft, und es funktoniert gut. MfG. Dieter
    Ps. mal googlen


    Edit Burchi: Präfix hinzugefügt

    Einmal editiert, zuletzt von Burchi (20. Dezember 2011 um 20:06)

  • Hallo, dazu muss ich Bedenken äußern:

    Messgeräte mit Einstechspitzen sind in diesem Metier eher ungeeignet. Einerseits müssen hier immer kleine Löcher in die Wand gestochen werden, und andererseits messen sie nur das angestochene Material auf Widerstandsbasis. Sie messen also nicht in tiefer liegende Materialien, wodurch langsam aufkommende Feuchtigkeit nicht entdeckt werden kann.

    Gruß, Gizmo

  • Gizmo hat recht, alles was mit einstechen zu tun hat ist vollkommen ungeeignet.

    Grüße Manfred2

  • Ich habe auch so ein Meßgerät und kann es jedem empfehlen.

    Mich hat das Meßgerät schon vor dem Kauf eines gebrauchten WoMos mit feuchter Wand verschont.
    Als Bekannte ein WoMo gesucht haben, haben sie es sich von mir ausgeliehen und wurden auch
    vor dem Kauf eines feuchten WoMos verschont.

    Dass es bessere Messgeräte gibt ist unbestritten, aber für gelegentliche Prüfungen am eigenen WoMo
    ist es auf jeden Fall sinnvoll und auf jeden Fall besser, als überhaupt nicht zu prüfen.

    Zum Kauf eines gebrauchten WoMo oder WoWa würde ich jedem empfehlen, die paar Euros zu investieren und
    so ein Meßgerät mitzunehmen.

    Zitat

    Kannst sicher auch begründen, weshalb das mit dem Einstechen ungeeignet sein soll


    Die Händler hatten früher für Dichtigkeitsprüfungen ähnliche Geräte, ebenfalls zum einstechen ;)

  • Moin,
    diese Geräte sind max. zur Messung der Restfeuchte von Bau- oder Kaminholz geeignet. Wenn man im Womo damit feuchte Stellen aufspürt, sind das Stellen, die man auch schon riechen, sehen oder spüren kann.
    Mit einem Doser-Gerät ist man da schon auf der sicheren Seite.

  • Mich hat das Meßgerät schon vor dem Kauf eines gebrauchten WoMos mit feuchter Wand verschont.
    Als Bekannte ein WoMo gesucht haben, haben sie es sich von mir ausgeliehen und wurden auch
    vor dem Kauf eines feuchten WoMos verschont.

    Ich war auch mal mit einem Messgerät mit zu einer Wohnwagenbesichtigung. Als der Händler das Gerät sah wollte er den Wohnwagen schon fast nicht mehr an uns verkaufen und hat sich fürchterlich aufgeregt. ?( Ich frage mich warum? Der Wohnwagen ist nach wie vor dicht.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Ich war auch mal mit einem Messgerät mit zu einer Wohnwagenbesichtigung. Als der Händler das Gerät sah wollte er den Wohnwagen schon fast nicht mehr an uns verkaufen und hat sich fürchterlich aufgeregt. Ich frage mich warum? Der Wohnwagen ist nach wie vor dicht.

    Gruß

    Hans - Peter

    ist doch klar in 5 von 10 Fällen ist immer mal was feucht das ist genau so wenn man mit einer Waage zum Gashändler geht und wiegt die Flasche :hauen:


    Gruß

    Genesis

  • Moin
    Für alle die gerne wissen möchten wie es um die Trockenheit ihres Mobil aussieht. Ich habe mir im Sommer bei Max B... Von der Fa. Burg ein 2 Spitzen Messgerät für unter 15 € gekauft, und es funktoniert gut. MfG. Dieter
    Ps. mal googlen

    So ein Gerät macht keinen Sinn. Man müsste alle 5 cm stechen wenn man jede Stelle genau messen will um schleichenden Wassereintritt schon im Anfangsstadium aufzuspüren. Ausserdem zeigt es erst ab einen bestimmten Prozentsatz an. Dann ist es meistens schon zu spät. Man soll auch die Bodenplatte von unten messen. Hier gibt es viele versteckte Feuchtigkeitsschäden. Wer seine Bodenplatte aber zersticht soltte die Löchlein wieder abdichten . Wir haben uns zu mehreren ein richtiges Messgerät gekauft. Das muss man drüber ziehen ohne Löcher zu stechen und zeigt in 1%-Schritten an. Also im Frühstadium schon alles zu erkennen. Es misst 3cm in die Tiefe. Allerdings € 400,--
    Wer sein Fahrzeug exakt messen möchte ( was bis zu einer Stunde dauert ) kann vorbei kommen. Gegen geringe Gebühr 15,-- kann es ausgeliehen werden. Ich wohne 50km nördlich von München.
    Grüsse Jürgen

  • Feuchtigkeitsmessung


    Zitat


    Zitat von »eule06«


    Moin

    Für alle die gerne wissen möchten wie es um die Trockenheit ihres Mobil
    aussieht. Ich habe mir im Sommer bei Max B... Von der Fa. Burg ein 2
    Spitzen Messgerät für unter 15 € gekauft, und es funktoniert gut. MfG.
    Dieter

    Ps. mal googlen

    So ein Gerät macht keinen Sinn. Man müsste alle 5 cm
    stechen wenn man jede Stelle genau messen will um schleichenden
    Wassereintritt schon im Anfangsstadium aufzuspüren. Ausserdem zeigt es
    erst ab einen bestimmten Prozentsatz an. Dann ist es meistens schon zu
    spät. Man soll auch die Bodenplatte von unten messen. Hier gibt es viele
    versteckte Feuchtigkeitsschäden. Wer seine Bodenplatte aber zersticht
    soltte die Löchlein wieder abdichten . Wir haben uns zu mehreren ein
    richtiges Messgerät gekauft. Das muss man drüber ziehen ohne Löcher zu
    stechen und zeigt in 1%-Schritten an. Also im Frühstadium schon alles zu
    erkennen. Es misst 3cm in die Tiefe. Allerdings € 400,--

    Wer sein Fahrzeug exakt messen möchte ( was bis zu einer Stunde dauert )
    kann vorbei kommen. Gegen geringe Gebühr 15,-- kann es ausgeliehen
    werden. Ich wohne 50km nördlich von München.
    Bei Interesse bitte unter -private Nachrichten- melden

    Grüsse Jürgen

  • hallo,
    auf keinen fall würde ich ein solches gerät beim wohnmobil einsetzen,denn wenn es feuche anzeigt ist schon reichlich zu spät!
    am geeignetsten sind geräte, die zerstörungsfreie feuchtmessungen machen an der oberfläche und in die tiefe bis zu 5 cm .
    selber habe ich das mf-100 von voltcraft (conrad) und kann damit feuchte von aussen sowie innen messen und lokalisieren.( bei gfk-aufbauten 100% ige genauigkeit)
    sehr hilfsreich ist der akustische feuchte-alarm damit ich nicht immer die digitale anzeige beobachten muss.
    die genauigkeit dieses gerätes liegt bei 0,1 digit.( vor jeder messung kann man das gerät neu kallibrieren)
    die anschaffung dieses gerätes lohnt sich ganz bestimmt!
    gruss kurt

  • Moin
    Ich werde mein Wombi auch nicht mehr pieksen, ich habe ein bißchen gegooglt und Preise verglichen und bin bei Voelkner fündig geworden ein MH 100 für 107,00 € incl. Versand. Das schöne war dann auch noch die Bezahlung per Paypal, bloß auf der Rechnung tauchte auf einmal ein Aufschlag von 1,87 € auf, ohne Angaben warum, leider hatte ich schon auf bezahlen gedrückt. Ich habe dann eine mail geschickt und um Aufklärung gebeten, mir wurde dann mitgeteilt das wäre für die hohen Paypal kosten, aber das würden alle so machen. Ich wickele viele Geschäfte im Internet ab aber es ist mir noch keiner mit diesem Aufschlag gekommen, zumindestens hätte man darauf hinweisen müßen. Bei WISO würde man sagen das ist das allerletzte. MfG. Dieter :thumbdown:

  • :stopp Paypal zahlt der Verkäufer, weil er so sicher sein kann das sein Geld da ist, bevor er die Ware versendet... NORMALERWEISE

    Nur so... zurück zum Thema ist ja kein Paypal Thread, Sorry

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Hallo
    wenn ich mir solch ein Gerät holen möchte, ist es wirklich so gut und wie muss ich messen und vor allem wo ?(

    Gruß
    lothar 1956

  • Das schöne war dann auch noch die Bezahlung per Paypal, bloß auf der Rechnung tauchte auf einmal ein Aufschlag von 1,87 € auf, ohne Angaben warum, leider hatte ich schon auf bezahlen gedrückt.

    Moin Dieter,
    Paypal fordert von seinen Geschäftspartnern eine gewisse Gebühr für die Abwicklung des Bezahlvorgangs. Die genaue Höhe kenne ich nicht, aber es wird ein bestimmter Prozentsatz des Warenwertes sein. In Deinem Fall hat der Händler die Kosten nicht übernommen, sondern sie ?voll? oder ?teilweise? (zumindest 1,75% des Warenwertes) weitergereicht. Einige Händler übernehmen diese Kosten aber stillschweigend, andere wiederum reichen sie weiter.
    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren

  • Hallo,

    Mein Feuchtemesser (Greisinger GMI15) habe ich auch bei Völkner bestellt. Dort wird im Online-Bestellvorgang aber auf die Mehrkosten bei PayPal-Bezahlung hingewiesen so das man andere Zahloptionen wählen kann.

    Alle anderen Bezahlvorgänge mit PayPal waren für mich bislang nicht mit Mehrkosten verbunden.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo,
    Eule06 ist das MH 100 für Feuchigkeitsmessung im Holz oder auf der gemessenen Oberfläche ? Ich habe ein ähnliches Gerät gesehen, dass aber nur die Oberflächenfeuchtigkeit messen kann.

    Hallo,
    Sportexrute das Greisinger GMI15 würde mich interessieren. Wie funktioniert es bei Dir? Würdest Du es wieder kaufen?
    Gruß
    Heinrich

  • Hallo Heinrich,

    mein Messgerät würde ich sofort wieder kaufen. Ich messe mehrmals im Jahr neuralgische Punkte und einmal im Frühjahr alle erreichbaren Stellen (Wände und Dach). Das Messgerät findet versteckte Feuchtigkeit hinter noch trockerer Innenverkleidung und das lt. Hersteller bis 30 mm Tiefe. Meine Wandstärke beträgt 31 mm, als ausreichend. So habe ich auch schon einmal einen Wassereintritt aufgespürt der sonst nach Jahren entdeckt worden wäre und viel Geld, noch viel schlimmer, mein Geld gekostet hätte. So sind die 108,00 € von vor 2 Jahren gut invstiert, zumal ich beim Kauf des Mobils schon ausgiebig testen konnte.

    Gruß

    Wolfgang

  • Moin moin,
    ich benutze fogendes Meßgerät:
    TROTEC T 650. (trotec.de)
    Das war zwar nicht ganz billig, aber das war es mir durchaus wert; wenn man bedenkt, was man sich sonst noch so an sinnvollem oder unnützem (weil prestigeträchtigem) Zubehör für das eigene WoMo zulegt.
    Ich will im nächsten Frühjar mal all die möglichen Stellen messen und die Werte dokumentieren, und die dann danach mit den Werten vergleichen, die der authorisierte Händler (jetzt noch während der Garantiezeit) mißt.
    Und das Meßgerät kann ich auch im Haus benutzen, um ggf. Mauerdurchfeuchtungen aufzuspüren.
    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren

  • Hallo Wolfgang,
    vielen Dank für Deine Antwort. Das werde ich mir wohl auch zulegen, obwohl es jetzt um einiges teurer ist.

    Hallo quabi,
    wo gibt es das und wie teuer war es?

    Grüße
    Heinrich

  • Hallo,
    Eule06 ist das MH 100 für Feuchigkeitsmessung im Holz oder auf der gemessenen Oberfläche ? Ich habe ein ähnliches Gerät gesehen, dass aber nur die Oberflächenfeuchtigkeit messen kann.

    Hallo,
    Sportexrute das Greisinger GMI15 würde mich interessieren. Wie funktioniert es bei Dir? Würdest Du es wieder kaufen?
    Gruß
    Heinrich

    Moin Heinrich
    Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Gerät, die Gebrauchsanleitung sagt bis zu einer Tiefe von 40mm.
    MfG. Dieter