Fußbodenheizung (bei Truma Combi 6) preiswert nachgerüstet

  • Hallo WoMo-Freunde,

    ich habe einen Laika 660R (teilintegriert, normale einfache Ausführung) mit Truma Combi 6 Heizung. Beim Wintercamping störte mich, daß der Schlafraum (alle Lüftungsklappen geöffnet) wärmer wird und der Fußboden kalt ist. Ich habe folgende Lösung umgesetzt und funktioniert einwandfrei. Die kurze Beschreibung richtet sich an die, denen es genauso geht.

    Auf den vorhandene PVC-Bodenbelag wurden Holzleisten 20 mm * 20mm in einem Abstand von ca. 150 mm längs vom Schlafbereich in Richtung Übergang zum Fahrerhaus auf den Fußboden aufgeschraubt. Die Holzleisten dienen als warmluftführender Zwischenraum, mit den Holzleisten lenkt man den Warmluftstrom wohin man ihn haben möchte z.Bsp. unter den Tisch, damit es dort gemütlich warm an die Füße wird. Auf diese Lattung habe ich 8 mm Pappelsperrholz als neuen Fußboden verschraubt. Als Nutzschicht kann man je nach belieben PVC-Belag verlegen oder wie ich es gemacht habe diese Platten mit Holzlasur gestrichen und mit Parkettlack behandelt. Die Warmluft habe ich aus dem Warmluftausströmer am Fußboden im Schlafbereich umgelent unter diese Fußbodenkonstruktion. Die Warmluft strömt jetzt unter den Zwischenboden in Richtung zum Übergang in Richtung Fahrerhaus, dort wurde ein Schlitz von ca. 10 mm als Luftausdritt gelassen. Ab jetzt ist es im Winter schöm warm und als positiver Nebeneffekt wird es im Fahrerhaus auch etwas wärmer.

    Gruß von Uwe

  • Das ist richtig das Holz ein schlechter Wärmeleiter ist. Das Pappelsperrholz ist sehr leicht und ich erreiche somit bei 8 mm Dicke, daß die Lattung 15 cm auseinander liegen kann. Dies ist notwendig um den Luftstrom möglichst wenig abzubremsen, denn es soll ja an der Sitzgruppe noch Wärme ankommen. Weiterhin erreicht mann mit Holz, daß die Wärme nicht sofort im ersten Bereich wo die warme Luft eingeblasen wird gleich abkühlt (durch einen guten Wärmeleiter), sonst geht und die Wärme ebenfals wieder in Bereich verloren wo die Luft unter den Fußboden geblasen wird. Sperrholz von 8 mm Dicke ist ein guter Kompromis zwischen Festigkeit , Gewicht und Wärmeleitähigkeit.

  • Weiterhin erreicht mann mit Holz, daß die Wärme nicht sofort im ersten Bereich wo die warme Luft eingeblasen wird gleich abkühlt

    Wo es nicht wärmen soll, ist Holz ja auch gut, aber im Bereich wo es heizen soll, funktioniert eine Blechplatte besser.
    Bei mir wurde es jedenfalls werksmässig so gemacht, ich merke es also, ob über den Rohren Holz oder Metall liegt.
    Habe zwar ne Alde, aber vom Prinzip wohl egal.

  • Du hast vollkommen recht wer die Sache ganz präzise Nachen will nimmt unter dem Tisch einen festen Werkstoff mit einer hohen Dichte. Aber Achtung wer eine Gesamtmasse wie ich von 3500 kg hat, dann besser nicht.

  • Also mit dem Holz und der Wärmeleitung ist das so eine Sache.
    meiner Meinung nach klappt das schon, zu Hause habe ich ja auch einen Parkettboden über der Fußbodenheizung.
    Dauert bis zur Durchwärmung eventuell einen Moment länger, ist aber von Anfang an schon nicht so kalt.
    Ich wollte aber nicht den ganzen Boden im WoMo höherlegen!


    Gruß
    Rüdiger

  • Es geht bei der Höherlegung um gerade 2,8 cm und dafür habe ich immer warme Füße. Lohnt sich natürlich nur für den der auch im Winter mit seinem Womo unterwegs ist.

  • Hallo Uwe,

    tolle Idee, welche sicher noch ausbaufähig ist(div. Warmluftöffnungen...). Ich kann sie leider nicht nachbauen, da ich mit jedem Höhenzentimeter geizen muss (heul heul) es sei denn, ich hebe das Dach entsprechend wieder an. Das ist mir aber zuviel Arbeit. Für normal große Menschen aber sicherlich gut und nützlich!

    Grüße vom

    Frank

  • Da gab es vor langer Zeit mal, sogar einen bebilderten Beitrag im Netz. Wo?? Im Vorgänger Womo hatte ich das nachgebaut, es hatte wie Dani26 es beschreibt super funktioniert.
    Im jetztigen Womo geht´s mir wie Frank, es geht um jeden Höhenzentimeter.

    Ev. kann Dani26 mal paar Bildchen von seinem Umbau H i e r einstellen!

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -