Anbauanleitung Reserveradhalter

  • Hallo,
    jetzt habe ich Fotos von der neuen Ersatzradhalterung gemacht. Das sind alle Teile, die in der Packung waren. Die werden normalerweise beim Kastenwagen unten an die Traversen geschraubt.
    Gruß Reinhard

    Genau die habe ich auch. Nur ist damit noch nicht die Frage der Montage geklärt . . .

    Wolfgang

  • @charly47
    auch wir haben uns den Reserveradhalter von Saw. anbauen lassen. Bei der Erklärung der Funktion wurde uns dann auch eine Art Schürhaken in die Hand gedrückt. Damit kann ich dann das Rad samt Stahlseil unter dem Fahrzeug hervorziehen. Noch hab ich das nicht probiert; aber es war eigentlich sehr eindeutig.

    Ciao :wink

    1ede2

  • Hallo Wolfgang,

    so wie die Bilder von Reinhard aussehen würde ich die Halterung mittig unter den verjüngten Träger schrauben. Das einzelne Loch am Reifen wird sicher an den Träger davor passen. Das Bedienteil wird irgendwo am rechten Träger passen. Der Bereich ist ja durch die Züge begrenzt.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Zusammen,

    ich suche eine Anbauanleitung für einen originalen Reserveradhalter 250 heavy. Hat schon jemand sowas verbaut und die Anleitung noch griffbereit?

    Wolfgang

    Hallo Wolfgang,
    hier sind ja einige WOMO Fahrer, die das selbe Problem haben: kein Reserverad !
    Ich habe mich entschieden, die original Fiat-Halterung (des Pritschenwagens) vorn im Mittelbereich des Fahrzeuges anzubringen, da am vorgesehenen Platz unser Abwassertank angebracht ist. Es ist nämlich interessant: der Abstand der Querstreben ist genau der gleiche wie hinter der Hinterachse am Original-Punkt der Reserveradhalterung. Ich habe den Fiat Original-Kit unter das Fahrzeug gebaut. Die Hebewinde habe ich am Rahmen (wie sie auch hinter dem Hinterrad vorgesehen ist) seitlich angebracht. Dazu musste der Halter leicht geändert werden, weil dieses Rahmenteil stärker ist (gekürzt - war kein Problem).
    Damit die Sache sicher ist, habe ich zusätzlich Gurte angebracht (so kann es kein Problem sein, sollte sich mal was lösen). Vorteil gegenüber den Zubehör-Halterungen: keine Schraube durch den Boden. Mit der Winde zieht man praktisch das Reserverad hoch.
    Berücksichtigen sollte man aber, dass so ein Rad mit diesem Gewicht recht kraftanstrengend unterm Fahrzeug hervorgezogen werden muss, deshalb habe ich hier eine kleine Hilfe mit Rädchen hergestellt, mit der man das Rad leicht unterm Fahrzeug vorziehen kann. Beim Winterreifenwechsel habe ich nun das Reserverad demontiert und ein Sommer-Rad dafür wieder als Reserverad angebracht, es funktioniert einwandfrei.
    Falls Interesse, kann ich auch meine zusätzlichen Erfahrungen auch telefonisch oder mit Bildern mitteilen.
    Bitte E-Mail senden, dann teile ich die Telefonnummer mit.
    Viele Grüsse
    Alfons

  • @charly47
    auch wir haben uns den Reserveradhalter von Saw. anbauen lassen. Bei der Erklärung der Funktion wurde uns dann auch eine Art Schürhaken in die Hand gedrückt. Damit kann ich dann das Rad samt Stahlseil unter dem Fahrzeug hervorziehen. Noch hab ich das nicht probiert; aber es war eigentlich sehr eindeutig.

    Hallo 1ede2
    probier mal das Reserverad unterm Fahrzeug hervorzuziehen, das kannst du glatt vergessen. Ich habe deshalb (bereits bei Wolfgang beschrieben) eine Hilfe gebaut (Alurahmen mit kleinen Rädchen) diese passt einschliesslich der Reserveradhöhe gerade so unter das Wohnmobil und man kann das Rad leicht unten hervorziehen. Das ganze Teil ist zu dem auch sehr leicht und erhöht das Gesamtgewicht des Wohnmobils unwesentlich.
    Viele Grüsse
    Alfons

  • Hallo Alfons,

    wie schon vorher in diesem Thread geschrieben, habe ich aus unterschiedlichen Gründen das Teil von Sawiko angebracht. Wie gesagt, es geht, aber optimal ist es nicht und ich bin für jede Verbesserung dankbar. Kannst Du vielleicht tatsächlich mal ein Bild der Rollenkonstruktion einstellen? Mich würde das schon mal interessieren.

    Danke und Gruß

    Nils

  • Hallo Alfons,

    wie schon vorher in diesem Thread geschrieben, habe ich aus unterschiedlichen Gründen das Teil von Sawiko angebracht. Wie gesagt, es geht, aber optimal ist es nicht und ich bin für jede Verbesserung dankbar. Kannst Du vielleicht tatsächlich mal ein Bild der Rollenkonstruktion einstellen? Mich würde das schon mal interessieren.

    Danke und Gruß

    Nils

    Hallo Nils,
    Reinhard (Womo 449) hat bereits Bilder eingestellt, hier kann man schön sehen, wie die neue Reserveradhalterung funktioniert. Nur ist die Halterung noch nicht montiert am Rahmen.
    Hierzu werde ich auch Bilder am Wochenende machen und zukommen lassen.
    Bis dann...
    viele Grüsse Alfons

  • Hallo
    So habe gestern den neuen halter montiert bekommen so sieht das aus.
    Ich habe mir eine Rätsche (Ratschenschlüssel plus zwei Verlängerungen und eine 19er Nuss besorgt) so kann ich neben dem Mobil rauf und runter
    kurbeln. Geht schnell und man braucht weniger Kraft als unter dem Mobil mit dem Original von Fiat.

  • So sieht das unterm Fiat aus
    Es gibt einen Rückruf von Fiat zu diese Original teil , da es total Einrostet und dann das Rad nicht mehr abgesenkt werden kann.
    Hast Du schon das neue Teil bekommen beim Händler nachfragen? Es gibt von Fiat ein geändertes Teil bei dem das nicht mehr vorkommen soll
    Gruss Rudi

    Hallo wenn Ihr diesen Reserverad Halter einbaut bitte das Stahlseil mit Abschmierfett einstreichen. Mein Seil war nach
    5 Jahren durchgerostet und nur durch einen glücklichen Zufall habe ich das Rad unterwegs nicht verloren.
    Grüße vom Klaus :fahren( nicht auszudenken wenn da jemand drüber gefahren wäre)

  • Hallo,
    ich suche für meinen Hymer B544 Baujahr 97 schon lange eine vernünftige Reserveradhalterung, da das Teil hinter der Hinterachse im unteren Staukasten liegt und somit mit seinen fast 40 Kg die Vorderachse gewaltig entlastet. Das Res.rad zwischen die Achsen zu schrauben ist schlecht, da die Querstreben des Rahmens enger sind wie der Durchmesser des Ersatzrades und somit dieses ziemlich weit nach unten reicht. ( Bodenfreiheit). Beim letzten TÜV-Termin sprach ich das Thema wieder an. Mir wurde erklärt, dass ich das Ersatzrad auch nach vorne bauen kannn, nur muß die Vorrichtung gewährleisten, daß bei einem Unfall das Rad nach unten gedrückt wird. Das würde auch die Vorderachse besser belasten und die Gewichtsverteilung wäre besser. Durch den langen Überhang hinten ist die Gewichtsbelastung auf der Hinterachse meist ausgereizt. Mehr Gewicht auf der Vorderachse bringt mehr Sicherheit.
    Frage: wer hat so eine Halterung schon gesehen oder weiß was davon.
    Ohne Ersatzrad fahre ich nicht, hatte schon 2 mal große Probleme damit. Mit 3,5 to gesgew. sind die Räder sowieso fast an der Grenze der Belastung.

  • Reserverad Halter nachrüstbeim Toronto
    Reserverad Halter nachrüstbeim Toronto.halter reserverad 16" Fiat T.Nr. 1370997080 49,11€ plus Mwst =58,44 €

    habe den Halter heute bekommen und gleich runter gebaut. mußte unter den rad nach hinten noch etwas unter den boden kleben ,geschlossenzelligen Schaumstoff .und nach vorne auch unter den halter etwas packen.da das rad nur durch die kurbelwinde gehalten wird und sie genau auf die gelbe markirung ins sichtfenster gedreht werden muß da man sonst das rad wieder runter ziehen kann,habe ich noch eine Sicherung eingebaut das die kurbelwinde sich nicht von selber durch das gewicht des rades drehen kann. das Reserverad habe ich für 70€ bekommen ,gebraucht.
    bilder :


  • Genau die habe ich auch, man sollte allerdings die Seilspindel schön einfetten und doch ab und zu mal bewegen. Die Löcher für den Kurbelautomat sind im Rahmen. Allerdings bekommt man die Schraubenhalter ohne Spezialzange nicht fest. Ich habe einfach gute nicht rostende Schrauben durchgesteckt und ordentlich gekontert. Die haben ja keine Lasten zu halten. :wink

  • Die Sicherung sieht ja genial aus. Ist das aber wirklich notwendig. Habe in 4 Jahren noch keine Probleme mit der Sicherheit der Kurbelautomatik gehabt. :thumbup:

  • Eine extra Sicherung ist eigentlich nicht nötig.

    Wenn das Rad an der obersten Stelle ist rutscht die Aufnahme über eine Kannte und das Seil ist total entlastet.
    Das Rad wird nicht durch das Seil nach oben gehalten.

    Gruss, Dieter

  • Hi hier Foto
    vom Heavy 16 Zoll Reserverad
    So ist es bei meinem 250x aus 2009 ab Werk fest .
    Fotos sind liegend unterm Auto gemacht
    Gruss Rudi

    Da hätte ich meine Bedenken, das Rad hängt immer nur am Seil.

    Bei der Halterung die ich untergebaut habe wird, wennn das Rad oben ist, der kleine Bügel über den Halter gezogen, das Seil

    zum hochziehen wird daduch entlastet.

    Gruss, Dieter

  • Hallo Dieter

    Das Rad ist nun schon 100000 km und 10 Jahre so unterwegs ohne Probleme.

    Habe es nur ab und zu zum Reifenwechsel runtergenommen damit ich kein 10 Jähriges Reserverad habe.

    Gruss Rudi