Anbauanleitung Reserveradhalter

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Zusammen,

    ich suche eine Anbauanleitung für einen originalen Reserveradhalter 250 heavy. Hat schon jemand sowas verbaut und die Anleitung noch griffbereit?

    Wolfgang


    Edit Burchi: Präfix hinzugefügt

    Einmal editiert, zuletzt von Burchi (20. Dezember 2011 um 19:59)

  • Bringt dir leider nichts .... aber ich hätte auch Interesse an der Idee.... passt der Halter unter das Fahrzeug? Mir ist es unwohl mit diesem Rep.-Kit....
    Gruß
    reini :wink

  • Ich habe einen originalen Anbausatz gekauft. Kommt hinter der Hinterachse an den Rahmen. Leider sind es mehrere teile und ich kann beim besten willen nicht erkennen wie die zusammen gehören.
    Aber ich möchte mich auch nicht auf ein Reparaturkit verlassen. Hilft doch nur bei kleinen Undichtigkeiten durch Schrauben/Nägel. Wenn Di dir den Reifen irgendwo aufschlitzt haste dann Pech gehabt :(

  • Seeretzer, das stimmt , ich hatte einen Dethleffs, da war der Reserveradhalter vor der Hinterachse am Rahmen verschaubt und war durch den Wagenboden mit einem 19 Schlüssel und einem Flaschenzug mit Stahlseinlen hoch und runter zu schrauben. Eine Mistarbeit. Dazu kam , ich hatte das in meiner Einfahrt heruntergelassen und nun lag das Rad zwischen den Fahrspuren auf einer Erhöhung auf. Es ging garnichts nicht hoch nicht runter nicht vor und zurück .
    Das Ding habe ich verflucht und als ich es richtig gescahfft hatte , habe ich das Rad in den Stauraum gelegt.
    Wenn ich mir vorstelle , ich sollte diesen Zirkus bei Regenwetter auf dem Autobahn -Seitenstreifen, vielleicht bei Regen, wann geht denn sonst etwas kaputt, wenn nicht im ungeeignesten Moment, nicht veranstalten.
    Bei dem Gedanken an dieser Reserveradaufhängung kommt mir immer nur der Song -Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehn-- in den Sinn . Das Rad wiegt ja auch was. Egal womit das hoch und runter gedreht, gepumpt oder gezogen wird , das ist reiner Mist in meinen Augenund nur etwas für Bastler die ihr Gewissen beruhigen wollen.
    Gruß Giovanini.

  • Ok, es mag sein, dass es etwas fummelig ist, das gebe ich gerne zu. Und Toi, Toi, Toi, bis jetzt hab ich es nicht bei Regen auf der Autobahn herausholen müssen. Aber ich habe es auch schon 2x zur Kontrolle herausgeholt und es war kein ernsthaftes Problem. Ich sage ja auch nicht, dass es die perfekte Lösung ist, aber es hat halt auch Vorteile.

    Das Womo hatte, als ich es gekauft habe, eben kein Reserverad. Da ich aber mit dem PKW schon mehrfach Reifenprobleme hatte, war es mir sehr unangenehm kein Reserverad dabei zu haben. So ist es mir alle mal lieber. Im Übrigen ist dies ja genau der Grund weshalb mich dieses Thema interressiert.

    Somit Danke für die Hinweise, auch wenn es von der eigentlichen Fragestellung etwas abweicht.

    Gruß

    Nils

  • Habe einen relativ neuen 250er mit dem Fiat-Camperfahrwerk (also nicht Alko). Gibt es dafür auch eine Halerung oder passt die nur zum normalen Fahrgestell? Vielleicht kann mir ja da noch jemand helfen.

  • hallo;
    mein 250er hat ja auch leider kein reserverad. dort wo am unterboden eigentlich der platz ist hat man abwasserrohre verlegt. auf der anderen seite hab ich im sommer
    zugeschaut wie man bei einem kastenwagen sich gequält hat das rad unterm womo herauszuschaffen. ich hab schon ersatzräder auf dem dach gesehn, aber dort hab ich antenne und solar. da ich meine fahrräder in der garage sind hab ich mal überlegt das reseverad hinten außen an die rückwand zu hängen. frage ist das gewichtsmäßig der rückwand zumutbar und wo gibt es geeignete halterungen. wenn ich mich erinnere hatte weinsberg mal so ein womo mit so einer halterung im programm.
    Gruß KH

  • Hallo reini,
    unserer ist Modell 09 mit Fiat Chassis. Ich habe mir die Halterung von Sawiko vor die Hinterachse gebaut. Hinter der Achse ist der Abwassertank. Die Seilkurbelmechanik wird vor das Hinterrad an bestehende Befestigungen der Hinterachse geschraubt und ist dadurch gut durch den Radlauf erreichbar.
    Ein großes Problem ist das abgelassenen Rad unter dem Auto hervor zu bringen. Entweder legt man eine Strandmatte unter oder einen Blumnenroller unter, dann sollte das Rad besser rutschen.
    Ich kann leider keine Einbaupläne einstellen, da sie im WoMo sind und das ist im Winterquartier.

    Viele Grüße
    charly49

  • Danke... muss es mir echt mal anschauen. Denke auch, dass das mit dem Rausholen eine Murkserei ist... aber wenn man Glück hat ist ja nicht so oft...

    Hoffe nur dass es mir nicht wie vor Jahren mit Passat geht. Hatte ewig ein richtiges Ersatzrad und nie eine Panne... dann Notrad im Passat und 3 Reifenpannen innerhalb von 2 Jahren :(

  • Ein großes Problem ist das abgelassenen Rad unter dem Auto hervor zu bringen. Entweder legt man eine Strandmatte unter oder einen Blumnenroller unter, dann sollte das Rad besser rutschen.

    Also darin sehe ich das geringste Problem, denn man weiß ja vom Üben, was auf einen zukommt. Ein Seil, lang genug, mit geeignetem Haken, den man in ein Felgenloch steckt; und dann das Rad auf dem Boden schleifend hervorziehen. Die Felge wird dabei nicht zerkratzt, weil der Reifen übersteht. Schon dreimal gemacht, zweimal zur Übung, einmal wegen Plattfuß. Allerdings zu Hause auf dem eigenen Grundstück.
    Gruß HolgerNW

  • So sieht das unterm Fiat aus
    Es gibt einen Rückruf von Fiat zu diese Original teil , da es total Einrostet und dann das Rad nicht mehr abgesenkt werden kann.
    Hast Du schon das neue Teil bekommen beim Händler nachfragen? Es gibt von Fiat ein geändertes Teil bei dem das nicht mehr vorkommen soll
    Gruss Rudi

  • Hallo,
    ich habe mir heute das Teil beim Fiat Händler geholt. Auf den Fotos ist das Teil für 15 Zoll - heavy ist 16 Zoll. Das sieht ein bischen anders aus. Ich werde mir das zwischen die Achsen bauen, wird aber noch etwas dauern. Ich versuche, nachdem eigentlich keine vernünftige Anleitung dabei ist, das ganze erst mal an eine Holzplatte zu montieren. Danach weiß ich mehr. Werde davon mal ein Foto machen.Kann aber schon noch ca. 2 Wochen dauern.
    Gruß Reinhard

  • ja, es sieht etwas anders aus und ich habe wirklich absolut KEINE Ahnung wie das zusammen gehört. Aber sicher findet sich jemand der auch davon Fotos hat . . . :daumen

  • Hallo,

    wie der Fiat Reserveradhalter angebaut wird weis ich auch nicht. Bei dem von Sawiko wird die Seilrolle am rechten Längsträger befestigt. Der Träger wird längs an den Querträgern befestigt Ich glaube da mussten bei einigen der vorhandenen Löcher noch Einziehmuttern (Nietmuttern) angebracht werden. Die Seilrolle war etwas kniffelig da man von hinten in den Längsträger musste um die Muttern anzusetzen und beim Anziehen gegenhalten musste.

    Stell doch mal ein paar Bilder der Teile ein.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hapeb. ist das Teil denn auch geeignet wenn du einen Tiefrahmen hast?
    Wie hier schön gesagt, ich habe es auch gemacht, es ist eine elende Fummelei, sowohl Luft zu prüfen , als auch im Bedarfsfall das Rad, das schätzenweise 40 kg wieg da drunter weg zu kriegen. Ich werde mir eine einzelne Felge besorgen ,einen noch vorhandenen Reifen aufziehen und in der Garage anbringen.
    Es wurde gefragt , ob an der Rückwand eine Befestigung sinnvoll wäre: Das wollte ich nicht tun , denn man weiss nicht , wo eine stabile Verstärkung liegt? Und so an der Wand, da kannst du gleich mit einem großen Hammer an dein Lieblingsstück gehen. Da werden richtige Kräfte frei. Bei einem richtigen Schlagloch kann es die Rückwand zerfetzen.
    Ciao. Giovanini.

  • Hallo,

    Ich habe mal ein paar Bilder rausgesucht, die noch vor dem Umbau auf die Vollluftfeder gemacht wurden.


    Hier sieht man die Halterung von hinten und den hinteren Befestigungspunkt.


    Vor dem Reserverad sieht man teilweise den vorderen Befestigungspunkt.


    Hier sieht man neben der Blattfeder ein Teil der Seilrolle mit dem Entriegelungshebel und der Befestigung am Längsträger.

    Bessere Bilder habe ich im Moment leider nicht.


    An welche Rahmen das Teil passt kann man am besten bei Sawiko anfragen. Möglicherweise gibt es da auch unterschiede. Den Halter gab es für vor und hinter der Achse.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Rudo,
    das sind schon sehr aussagekräftige Fotos. Müsste aber die Halterung sein, die jetzt vom Rückruf betroffen ist. Die neue sieht ewas anders aus. Fotos folgen später. Muss es erst mal irgendwo dranschrauben.
    Gruß Reinhard