Glühkerzen selbst tauschen beim 290, 2,5 D 75 PS ?

  • hallo Viki,

    Danke, das nimmt mir Angst, bin normal kein so ein Angsthase, ha ha , bin eben gewarnt worden, auch von KFZ-lern...

    habe im Leben aber so manche Schraube den Kragen abgedreht.....X( ich glaube sensibilisiert nennt man das,,,, ha ha ha ha :D:D

    ja heiss fahren und sprühen, das ist auch meine Lösung,,,,doch jetzt fahre ich nächste Woche erstmal zum TÜV, dannach greife ich an...

    Pannenfreie Fahrt Euch Allen,,,,Franky:!::!::!::!:

  • Empfehlungen deinerseits? Wurde hier auf das Zeug von Flore Chemie aufmerksam gemacht. Flor Plus SRP Superflüssig.

    Irgendwas will ich mir da mal ins Regal stellen, weiß aber noch nicht was.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo

    Die Glühkerzen beim 280/290er gehen in der Regel recht leicht heraus und man kommt, da es ja kein Turbo ist, recht gut dran. Außer die linke Kerze, also die hinter der Einspritzanlage. Da hilft meist ein gekröpfter Ringschlüssel , der oben geöffnet ist. Siehe Dateianhänge

    s-l640.jpg


    82667.jpg


    Kann man sich auch selbst herstellen

    MfG

    Klaus.

  • danke für die Antworten, ja das ist so eine Sache,,,WD40( für mich Baumarktartikel ) war eigentlich in 20 Jahren auch nicht der Favorit, ich habe meistens ein paar Sprühdosen Caramba in der Garage....na ja ,ist ja wie mit Bier....der eine so, der andere so...…..

    habe einen Bremsleitungsschlüssel, die sind auch so aufgeschnitten, gekröpft allerdings nicht.

    das Problem mit der ersten /letzten( wie-rum wird gezählt ) habe ich auch erkannt,,,,,mal sehen ….ah , die linke von vorne,,,hihihi, wer lesen kann...

    ja wegen Caramba und sonstigem Zeug,,,,bei meinem Autoersatzteile-Händler (WM) gibt´s ja extra ein Spray für die älteren Glükerzen,,,40 Hühner kostet der Spass……..???? werde mir mal eine Dose Caramba mitnehmen und die Inhaltsstoffe vergleichen :)

    so also Gute Nacht euch Allen, danke für die Tipps,,,,,,,,,Ihr hört mich fluchen, wenn was schiefgegangen ist..... :wacko: aber ich denke nicht.....nach all meiner Lebenserfahrung ist vorsichtiges werkeln angebracht,,, auch der Tipp mit erstmal zuschrauben, dann wieder etwas aufschrauben, sprühen ist auch nicht ohne,,,von einem Ducatisti vom Forum...…

    war halt bei einer Werkstatt,die ich gut kenne, die auch Oldtimer repariert, da hat der Meister schon gezuckt bei der Anfrage: Ducato 26 Jahre Glühkerzen wechseln....ha ha ha

    Gruss Franky……….

  • so , guten Abend,

    heute wieder nicht angesprungen, nur mit Startpilot. Anlasser neu, Zündschloss neu, Vorglührlais gereinigt, und jetzt :

    Glühkerzen getauscht, super ohne Probleme,schön eingesprüht, warmgefahren, alles sauber gemacht und Kontakte gesäubert......jetzt kann nichts mehr im Weg sein, zum Winterstart.....:)starten tut das Womo jedenfalls gut , jetzt erstmal einige Zeit warten und dann...…..?

    Gruss Franky

  • so zum Thema das letzte Feedback : Wohnmobil eine Woche gestanden, heute gestartet, wunderbar,beim erstenmal nicht mal georgelt,hurra, :wink kann ich den Lesern empfehlen, neue Glühkerzen und der Diesel 2,5 Motor freut sich auf,s Anlassen,,,ha ha ha, hatte schon etwas Bauchweh, Danke, habt Ihr mir genommen....und gleich noch die Kühlflüssigkeit gewechselt...…:wink:)

  • Bei unserer "Schakkeline" ging der Wechsel auch einfach. Vier neue Magneti Marelli Glühkerzen für 20,- Euro und nun zündet es wieder wie am ersten Tag:thumbup:.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de