Glühkerzen selbst tauschen beim 290, 2,5 D 75 PS ?

  • Kann man beim 2,5 D Motor mit 75 PS im 290er Ducato die Glühkerzen selbst tauschen oder braucht man Spezialwerkzeug oder ???

    Unser Womo springt seit einiger Zeit schlecht an.
    D.h. nach dem vorglühen (bis die Kontrollleuchte ausgeht) muss man immer einige Zeit orgeln, bis er anspringt.
    Die Batterie ist oK, daran kanns nicht liegen.

    Am naheliegendsten ist deshalb für mich, erstmal die Glühkerzen zu tauschen.

    Ich würde evtl. auch gerne mal die Einspritzpumpe überholen lassen, da er recht viel verbraucht
    und ziemlich stark russt.
    Kennt jemand eine Werkstatt oder einen fähigen Schrauber in der Nähe von Nürnberg, der so etwas macht ?

    Norbert

  • Spezial Werkzeug benötigt man eigentlich nicht.
    Du kannst dir aber für die , wenn du vor dem Motor stehst, die linke Glühkerze einen 10mm Ringschlüssel so umbauen, dass du an dieser, hinter der Einspritzpumpe sitzenden Kerze besser ran kommst.
    Dafür musst ein wenig aus dem Ring heraustrenne, entweder mit einer Bügelsäge oder Flex. Ca. soviel wie der obere Durchmesser der Glühkerze, so dass man seitlich an den Kerzensechskannt hernakommt, denn von oben geht es bei dieser Kerze nicht, da die Einspritzleitung genau darüber her geht.

    Sie dann etwa so aus

    Aber alles andere geht recht einfach.
    Sei froh. dass du keien Turbodiesel hast, denn da muss vorn fast alles raus.

  • Das geht ganz einfach, ein normaler Nusskasten incl Winkelgelenk reicht als Werkzeug.

    Noch ein Tip: wenn man von vorne auf den Motor sieht, ist links ein weißer Kasten an der Seitenwand mit dem Vorglührelais. Im Kabelbaum dazu ist ein dünnes (ich glaube braunes) Kabel, welches bei 12V-Beaufschlagung das Glüh-symbol im Armaturenbrett leuchten läßt. Dieses Kabel habe ich direkt mit an die Anschluss-Schiene der Glühkerzen gelegt, so dass mir die Leuchte im Armaturenbrett nun anzeigt, wie lange wirklich geglüht wird und nicht, was das kleine Kästchen meint...

    Gruß Sven

  • Um hier eine Aussage zu machen muß man erst einmal wissen um welchen Motor es sich handelt, ich denke Fiat Motoren haben eine Flammstarteinrichtung. In meinem Peugeot Motor befinden sich Glühkerzen. Ich denke auch das Du bei Robert Most mit Deinem Duci in gute Hände bist.

    Gruß hotte

  • Erstmal danke für Eure Tipps.

    Zu Werkstätten habe ich ein leicht gestörtes Verhältnis, da fahre ich nur hin wenn es wirklich sein muss ;)

    Was ich selbst reparieren kann, mache ich oder probiere ich erstmal selber.

  • Hallo Norbert,

    deinen Motor und genauso dein problem hatte ich auch! Naja, 20 Jahre alter Motor und noch nie die Glühkerzen getauscht, was erwartet man!
    Man kann das gut selbst machen, aber: Du solltest in jedem Fall viel, viel Zeit in Reserve für den Tausch haben!
    Denn unter Umständen gehen die alten Glühkerzen nicht raus, weil die hagel-und-granaten fest sitzen!
    Und jetzt kommt der lange Zeitfaktor: WD 40 aufs Gewinde sprühen, 1/4 Drehung nach links, warten ( 1 Stunde!),
    sprühen, 1/4 Drehung nach rechts, 1 Stunde warten. Und so weiter und so weiter!
    Bei mir hat diese Prozedur das ganze Wochenende so gedauert und hat nur bei 3 Kerzen funktioniert! Die 4.te Kerze ist für immer fest und müßte ausgebohrt werden! Ist aber zum Glück in der Glühfolge die letzte Kerze und hat noch 85% Leistung. Dadurch springt der Motor jetzt wieder sofort und zuverlässig nach dem Vorglühen an!
    alklot

  • Hallo,
    habe meine erst vor kurzem erneuert.
    Fahr auf jeden Fall den Motor vorher warm.
    Die Glühstifte gehen dann auf jeden Fall besser raus und reissen normal nicht ab.
    Dass macht natürlich keine Werkstatt, in meiner Lehrzeit mussten die Autos immer
    über Nacht stehen bleiben.
    Übernehme natürlich keine Haftung für verbrannte Finger. :D
    Habe auch immer etwas Kupferpaste auf die Neuen, brennen dann nicht so fest.
    mfG Andreas

  • Hallo , ich habe den gleichen Motor und dein ganzes Problem liegt daran das du zu früh startest. Wenn das Glühkontrollicht ausgeht kannst du noch nicht starten.Du mußt ruhig und still im Auto sitzen ( kein Scherz) und dann hörst du von der rechten Seite ( wo das Glührelee sitz ein klacken dann mußt du starten und du wirst sehen der Wagen springt sofort an.
    Gruß Reinhard

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier viele gute Tipps gelesen - sowohl die Idee der Anzeige der echten Glühdauer gefällt mir gut, als auch die Aussage, auf das echte Ende des Vorglühens zu warten...

    Ich habe allerdings bei meinem Wagen das gleiche Problembild mit anderem Lösungsansatz :
    Vor dem kaltstart die Haube auf, und die manuelle Dieselpumpe zum Entlüften nach Leerfahren 20 mal betätigen. Danach ist der Wagen angesprungen als wenn er warm gewesen wäre.
    Jetzt suche ich klarsicht-Spritschläuche, um zu sehen wo sich da Luft sammelt.....

    Es sind definitiv nicht immer die Glühkerzen, und ob es diese sind wird sich mit einer Strommessung in einer Werkstatt oder bei ATU kostenfrei feststellen lassen, bevor geschraubt wird.

    Viel Erfolg,
    Jo...

  • Vielen Dank für Euere Tipps und Ratschläge.

    Hallo , ich habe den gleichen Motor und dein ganzes Problem liegt daran das du zu früh startest. Wenn das Glühkontrollicht ausgeht kannst du noch nicht starten.Du mußt ruhig und still im Auto sitzen ( kein Scherz) und dann hörst du von der rechten Seite ( wo das Glührelee sitz ein klacken dann mußt du starten und du wirst sehen der Wagen springt sofort an.
    Gruß Reinhard

    Das werde ich als Erstes probieren.
    Mir wäre natürlich am liebsten, wenn ich die Glühkerzen nicht erneuern müsste.

  • Das Umklemmen des Kabels für die Anzeige erspart Dir das Lauschen auf das Relais...

    Meiner springt auch recht schlecht an, auch das mit dem Pumpen an der Kraftstoffpumpe habe ich oft gemacht und teils hilft das. Mittlerweile habe ich auch alle Schläuche gegen durchsichtige getauscht und es sind definitiv keine Blasen vorhanden. Überltäter war übrigens der Dichtungsring im Flansch vom Dieselfilter, der nicht richtig dichten konnte, da der Anschlag falsch eingestellt war. Und auch die große Dichtung am Mittelstück des Flansch war nicht mehr richtig dicht. Danach ging es für rund ein Jahr richtig gut.

    Aber nun, vor allem wenn es feuchtkalt ist, muss ich bis zu 4 Mal komplett durchglühen, damit er zündet. Übrigens kommt er nach der ersten Zündung dann sofort auf allen Zylindern. Iich vermute nun, dass meine Hochdruckpumpe mit mittlerweile 310TKm mittlerweile etwas altersschwach ist, sie wird dann demnächst wohl ersetzt werden müssen.

    Gruß Sven

  • Hallo SvenS

    ... Mittlerweile habe ich auch alle Schläuche gegen durchsichtige getauscht und es sind definitiv keine Blasen vorhanden.

    Jep. Habe mir heute beim Händler durchsichtige Kraftstoffschläuche bestellt.
    Leider muß ich gleich 15m kaufen :thumbdown:
    Andersherum kann ich dann in Kürze kleine Stücke günstig abgeben. ;)

    Da bei mir der 2,5l Sauger grade aus dem Wagen 'raus ist, kann ich jetzt nicht mehr den Vorglühstrom messen.
    Aus meiner Sicht sollte das doch der erste Schritt sein, um die Qualität der eingebauten Kerzen zu bewerten.

    Wenn keine Luft im System (weder Vor- noch Rücklauf!), und Vorglühstrom OK, dann kann man weitersuchen.
    Wenn Vorglühstrom nicht OK, dann kann man unter Umständen durch Messen zwischen den einzelnen Kerzen und Rechnen auch die eine oder zwei defekten Kerzen ermitteln, wenn nicht alle altersschwach sind.

    Vorglühende Grüße,
    Jo...

  • Hallo,

    Unser Womo springt seit einiger Zeit schlecht an.
    D.h. nach dem vorglühen (bis die Kontrollleuchte ausgeht) muss man immer einige Zeit orgeln, bis er anspringt.
    Die Batterie ist oK, daran kanns nicht liegen.

    ich hatte mal einen Golf Diesel aus Postbeständen der zeigte auch diese Symtome. Nach langer Suche musste ich feststellen,
    das Massekabel zur Batterie hatte einen zu hohen Widerstand und deshalb drehte der Anlasser nicht schnell genug.
    Wenn ich den Motorblock mit einem Starthilfekabel direkt mit dem Minuspol der Batterie verbunden habe, sprang das Auto
    einwandfrei an. Also habe ich das Massekabel ausgetauscht und gut wars.

    Ausserdem solltest du einen Boschdienst aufsuchen und die Einspritzpumpe einstellen lassen.
    Gruß
    Christian :wbaum:

  • Ich habe das schon 3 x gemacht und hatte keine Probleme damit.

    Ich mache aller 2 Jahre einmal die "Polbrücke" von den Glühkerzen ab. Mache alles wieder metallisch rein, etwas Polfett an die unmittelbaren Kontaktstellen, der Polbrücke. (Es fließen ja schon "hübsche Strömerchen"). Bei der Gelegenheit messe ich den Kerzenwiderstand, der ca. 0,5 Ohm beträgt. Ist eine defekt, wechsle ich selbstverständlich gleich alle!

    Ich bekomme jedes Jahr zwei 70zig Amp. Starterbatterien, von einem befreundetem KFZ-Meister geliehen. Mit der "kleinen Batterie" startet der Motor natürlich seeeehr "freundlich". ;) Aber dem geschenkten Gaul....
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Motor (2,5 Ltr. Atm. und 70 PS) auch noch mit drei Gl-Kerzen gut anspringt. Bei meiner "Vorsorge" bin ich eigentlich, mit def. Glühkerzen, noch nie in Bedrängnis gekommen. ;)
    Die Arbeiten machen, wenn man etwas Geschick mitbringt und ordentliches Werkzeug hat, und man nicht auf der Straße "basteln" muss, absolut keine Probleme. :)

  • Nachdem unser WoMo letztes Wochenende als wir heimfahren wollten nicht mehr angesprungen ist, holten wir eine Pannenhilfe.

    Der Monteur hat das Womo dann durch überbrücken (hatten wir vorher mit dem Womo meines Kumpels auch schon gemacht, ist aber nicht angesprungen) und einspritzen von Startpilot zum laufen gebracht.
    Da ich diese Woche überhaupt keine Zeit hatte und wir nach Weihnachten wegfahren wollen, habe ich das Womo zur Überprüfung und Glühkerzentausch zum Bosch-Dienst gebracht, die Glühkerzen hatte ich schon.

    Der Bosch-Dienst hat die neuen Glühkerzen eingebaut und das Womo springt wieder an :aetsch

    Die Glühkerzen gingen anscheinend problemlos auszubauen, vielleicht hat geholfen, dass ich sie in den letzten Wochen immer wieder mal mit WD40 eingesprüht habe.

    Angenehm überrascht war ich über den Reparaturpreis, waren keine 100 € :)

    Im neuen Jahr werden wir dort noch einen "Diesel-Systemcheck" machen lassen, das hat uns der Meister empfohlen und ich wollte ohnehin schon lange mal die ESP prüfen und einstellen lassen, da das Womo ziemlich stark rußt und ich vermute auch, daß es etwas besser und sparsamer laufen könnte.

    Euch Allen schöne Weihnachten und ein gesundes neues Jahr

  • Hallo!
    Ich wollte gestern die Glühkerzen meines 290er 2,5D wechseln, da er wenn er kalt ist sehr schlecht anspringt.
    Leider bekomme ich die Schrauben der Polbrücke nicht ab. Gibt es da einen Trick? Habe Angst die "Schräubchen" abzubrechen wenn ich mit mehr Gewalt beigehe. :S