12V-Verbraucher ziehen Strom aus den 24V-Starterbatterien

  • Hallo Thomas,

    was hat das Multimeter denn angezeigt?

    Hast du Plus von der einen Seite genommen und Minus von der anderen Seite. (Zwei Aufbaubatterien sind doch links und zwei Aufbaubatterien sind auf der rechten Seite des Fahrzeugs?)

    Hast du auch den Startversuch mit eingeschalteter Notstarteinrichtung gemacht?

    Und es hat sich die ganze Zeit nichts getan?

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hast du Plus von der einen Seite genommen und Minus von der anderen Seite. (Zwei Aufbaubatterien sind doch links und zwei Aufbaubatterien sind auf der rechten Seite des Fahrzeugs?)

    Hallo Hans - Peter,
    genau so wurde es gemacht. Die Werte blieben nach Tasten und auch nach Starten inkl. Tasten unverändert.

  • Hallo Thomas,

    ich vermute mal das Multimeter hat ca. 12V angezeigt.

    Wenn du noch möchtest können wir noch eine Messung machen. Dazu das Messgerät wieder auf 20V DC stellen. Dann den Spannungsunterschied vom Mittelabgriff der Starterbatterie (da wo die Batterien verbunden sind) und dem Pluspol der Aufbaubatterie messen. Dort dürftest du nun eine Spannung von >2V messen. Nun die Notstarteinrichtung einschalten und erneut die Spannung ablesen. Es ist mir wichtig die genauen Spannungswerte zu bekommen. Ich erwarte bei der zweiten Messung 0V.

    Danach wissen wir ob die erste 12V Starterbatterie von den Aufbaubatterien unterstützt wird.

    Wenn da jetzt bei der zweiten Messung keine 0V rauskommen, gebe ich das solange auf bis ich mir das selber anschaue oder einen Schaltplan bekomme. Das passiert wirklich nicht oft. ?(

    Gruß

    Hans - Peter

  • Dort dürftest du nun eine Spannung von >2V messen. Nun die Notstarteinrichtung einschalten und erneut die Spannung ablesen. Es ist mir wichtig die genauen Spannungswerte zu bekommen.

    Hallo Hans-Peter,

    es sind 0,04 und mit Taster 0,02V.

  • Hallo Thomas,

    ich hatte hier mit einem größeren Spannungsunterschied gerechnet, So lässt sich nicht eindeutig sagen wie das mit der Notstarteinrichtung verschaltet ist.

    Wie vorher geschrieben müsste ich mir das selber anschauen und eine Zeichnung anfertigen oder bekommen. Anders kommen wir hier nicht zu einer gesicherten Aussage.

    Gruß

    Hans - Peter