schwitzende Wände in der Garage

  • Hallo Udo,


    dasselbe Problem haben wir auch bei unserem A160 auf dem Boden im Unterflurstaufach. Das war teilweise so nass, dass ich dachte, es ist undicht. Habe dann mal probeweise die Gummimatte weggelassen - da blieb dann alles trocken! Also Schwitzwassser. Ist natürlich keine dauerhafte Lösung, ohne die Matte scheppert´s und alles rutscht durch die Gegend. So ne rechte Idee, wie man das lösen könnte, hab ich auch nicht...

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Hallo,
    ich hatte in der Garage, trotz Einbauort der Heizung, auch etwas Feuchtigkeit unter der Gummimatte. Ich habe dann die Gummimatte gegen einen Netzteppich, so wie er unter Teppiche gegen Verrutschen eingesetzt wird, getauscht. Keine Feuchtigkeit mehr, das Netz wird aber leicht beim Einladen von z.B. Boxen verschoben, wiel es halt nicht so stabil ist. Mir genügt es trotzdem.
    Gruß Helmut

  • Hallo Udo,


    dasselbe Problem haben wir auch bei unserem A160 auf dem Boden im Unterflurstaufach. Das war teilweise so nass, dass ich dachte, es ist undicht. Habe dann mal probeweise die Gummimatte weggelassen - da blieb dann alles trocken! Also Schwitzwassser. Ist natürlich keine dauerhafte Lösung, ohne die Matte scheppert´s und alles rutscht durch die Gegend. So ne rechte Idee, wie man das lösen könnte, hab ich auch nicht...

    Hallo
    Bei uns hat es geholfen dass ich die gummi matte umgedreht habe.Also mit den rillen mach unten.

  • ualt@:
    In der neuen-Reisemobil international- ist dein Problem beschrieben.
    Es gibt da eine Reihe von Tips für den Winterbetrieb.
    Die sind dafür konsequent die Garage zu heizen und keinswegs durch Holzplatte oder Plasik abzukapseln .
    Erscheint mir auch richtig , denn warme Luft nimmt einfach mehr Feuchtigkeit auf.
    Kauf sie dir mal.
    Gruß Giovanini.

  • Hallo
    Bei uns hat es geholfen dass ich die gummi matte umgedreht habe.Also mit den rillen mach unten.

    Hallo blace,


    danke für den Tipp - einfach aber genial! Durch die Rillen kommt wenigstens etwas Luft drunter. Werd ich direkt mal ausprobieren!

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Moin,
    ich würde die komplette Garage mit Teppich auskleiden, da kann der Dampf rein und bei Gelegenheit wieder raus. :ja

  • Hallo...so ähnlich bei mir mit der Feuchtigkeit im Staufach unter der Längsbank(mein Bett).Habe es wegen der Bodenkälte mit Armaflex selbstklebend ausgekleidet.Hatte dann auch bei Kälte,das sich Wasser unter der Staufachklappe sammelte.Also richtig nass war.Haben dann in der Längsbank von innen 4 Löcher a 3cm Durchmesser gebohrt und mit Gitterabdeckung versehen.Von da an war das Staufach jedenfalls trocken.Denke das die Feuchtigkeit in den warmen Wohnraum abzieht und dort verdunstet,da das Fach ja nicht direckt beheizt wird.Bei mir hilft es jedenfalls so.gruß Oskar01 :fahren :wink

  • Hallo Udo ich denke dass es besser ist die Heizung für die Garage ab zu stellen. Warme Luft wird an den kalten Garagenwänden immer kondensieren. Ich verstehe sowieso nicht warum die Garage beheizt werden soll oder schläft der Hund drin???? :sleep
    Grüße vom Klaus :fahren

  • hatte auch einen cardo a464. die türe vom wohnraum zur garage auflassen und die garage mitheizen.
    am besten die türe ganz abmontieren sonst passt die leiter nicht