schwitzende Wände in der Garage

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • hallo
    wir haben einen neuen carado Teilintegriert
    in der Garage schwitzen die Wände, sodaß es auf dem Boden auch unter der rutschmatte richtig feucht ist.
    Man kann doch nicht jeden Morgen die Garage ausräumen und trocken legen.

    Über der Garage ist das Bett, hier gehen auch die Wärmeluftleitungen her. Auch zur thruma ist eine große Öfnung das die warme Luft in die Garage kommt.
    Habt ihr das auch?
    was macht ihr dagegen?
    Vielen dank im voraus

    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo,

    ich vermute mal du meinst wenn ihr bei den jetzigen Temperaturen im Fahrzeug übernachtet und auch heizt. Durch deine Öffnung kommt die feucht-warme Luft in die Garage und kondensiert an den kalten Oberflächen. Hast du eine Heizung für die Garage? Wenn ja musst du die Garage etwas heizen oder das Loch verschliessen wenn es nicht als Zuluft für die Heizung oder ein anderes Gerät dient.

    Meine Garage ist zum restlichen Aufbau hin dicht. Ich hatte da bisher noch nie Probleme mit Kondensation. Egal ob die Garage geheizt wird oder nicht.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo, Das Fahrzeug steht ja in der Garage, da übernachtet ihr doch nicht im Wohnmobil und habt die Heizung an. Die Feuchtigkeit kommt einfach von der Feuchten und für die Jahreszeit zu warmen Luft, bedingt durch den Nebel kondensiert das ganze dann an der kalten Wohnmobilwand. Ich denk ich liege richtig, lass mich aber gern eines besseren belehren.
    Gruß Dieter
    :sleep :wakeup

  • Hallo Udo,
    bei unserer Truma führt auch ein Heizschlauch in die Garage. Wir haben aber mit Kondenswasser kein Problem, im Gegenteil, wir trocknen in der Garage noch Handtücher auf einer Wäschestange :) . Die Heizklappe haben wir ca. ein Viertel geöffnet, es muss ja in der Garage nicht wärmer als vorne im Womo sein. ;)
    Tja, wenn bei Euch alle Wände in der Garage schwitzen, kann das Wasser ja auch nicht vom Aufbau 'reinlaufen ?! ?( Auch ratlos...

  • Hallo, entschuldigung, da habe ich wohl falsch gelesen. Das mit der Garage habe ich falsch verstanden. Sorry
    Gruß Dieter

    :sleep :wakeup

  • Hallo!


    Nur mal ne Frage, könnte es sein, daß die Garage schlecht oder garnicht isoliert ist, die sparen ja wo sie können heutzutage. Möglich sind auch nicht gut schließende Türen, so daß viel kalte Luft eindringen kann, aber he, eine Garage wird doch nicht so stark beheizt, daß Schwitzwasser enstehen kann, aber bitte was soll man da noch sagen.


    Pamir (Manfred) :stopp

  • Ich meine das darf nicht sein, ich wäre nicht einverstanden mit dieser Lage. Ich meine da stimmt was nicht mit der be und end Lüftung in der Garage. Oder so will ich nicht hoffen, ein Leck im Wassersythem. Auf jedenfall würde ich zu Händler gehen, und es zeigen, also nicht trocken machen.
    Jochy

  • Unser carado hatte auch immer leichtes schwitzwasser an der garagentür.Aber nur leicht und erst ab minus 10grad aussentemperatur. Aber so wie du es beschreibst nie auch nicht bei minus 28 wo wir mal in der schweitz gestanden haben.

  • mal erst Daaanke für die vielen antworten
    also es passiert nicht in der Garage [ :klatsch ]
    sondern bei den jetztigen Temperaturen, also nachts kurz über 0
    also das loch dient wahrscheinlich zur belüftung der thruma damit die heisse luft in die garage entweichen kann

    isoliert habe ich nichts in der garage
    und so warm also geheizt ist die garage zum trocknen nicht
    die seitenwände im unteren bereich wahrscheinlich mdf platten va. 25cm hoch sind morgens richtig feucht und im womo haben wir natürlich schön muckelig gahabt
    also undichte rohre gehen auch nicht durch die garage

    wir haben so etwas auch noch nicht gehabt
    dann werde ich den händler fragen und um abhilfe bitten

    gruß
    udo

  • Hallo Udo,<br><br>dein Bett ist ja über der Garage. Ist da zwischen Garage und deiner Matraze nur der Lattenrost und keine weitere Dampfsperre wie eine Holzdecke oder Folie oder ähnliches? Denn wenn du aus deiner Garage nach oben die Matrazenunterseite sehen kannst ( ist in den meisten billigen Womos so gelöst), dann kommt das Schwitzwaser von dir! Der Mensch schwitzt jede Nacht mehrere Liter Feuchtigkeit aus. Und die Feuchtigkeit dringt durch die Matraze durch! Ist doch keine luftdichte Fläche! Was tun in der kalten Jahreszeit? Entweder die Garage beheizen ( das ist die blödeste Lösung!), oder eine Dampfsperre zwischen Bett und Garage einbauen. Und eine Dampfsperre kann eine Folie oder ein Brett sein. Dadurch kann dein Schwitzwasser nicht nach unten in die Garage entweichen; bleibt oben im beheizten Wohnraum und kondensiert nicht!<br>alklot

  • Guter Ansatz !

    Also,
    Die Truma läuft immer auf Umluft.
    Genau da liegt dass Problem.
    Durch den Umluftbetrieb reichert sich die Luft immer mehr mit Feuchtigkeit an.
    Wenn diese feuchte Luft nun noch in die Garage geleitet wird kondensiert es an den kalten Flächen.
    Es ist also nicht immer ratsam Heizungsluft in die Garage zu leiten.

    Folglicherweise ist es vom Vorteil, wenn der Innenraum immer gut und richtig gelüftet wird, so dass halt die durch die Truma umgewälzte Luft sich nicht so stark mit Feuchtigkeit anreichern kann.

    Daher ist eine Wasserheizung wesentlich besser für ein Wohnmobil, speziell für die Beheizung von Hohlräumen mit Wärmebrücken.

    Ansonsten darauf achten wie Alkot es beschrieben hat.
    Ideal wäre also eine vernünftige Dampfsperre und keine Luft mehr in die Garage zu leiten.
    Wenn es unbedingt nötig ist, die Garage zu beheizen plädiere ich für eine Warmluftleitung ohne Ausblasöffnungen.
    Diese Leitung erfüllt den Zweck eines Wärmetauschers bzw. einer sogenannten Systemtrennung.

    Grüße

  • Hallo Udo,<br><br>dein Bett ist ja über der Garage. Ist da zwischen Garage und deiner Matraze nur der Lattenrost und keine weitere Dampfsperre wie eine Holzdecke oder Folie oder ähnliches? Denn wenn du aus deiner Garage nach oben die Matrazenunterseite sehen kannst ( ist in den meisten billigen Womos so gelöst), dann kommt das Schwitzwaser von dir! Der Mensch schwitzt jede Nacht mehrere Liter Feuchtigkeit aus. Und die Feuchtigkeit dringt durch die Matraze durch! Ist doch keine luftdichte Fläche! Was tun in der kalten Jahreszeit? Entweder die Garage beheizen ( das ist die blödeste Lösung!), oder eine Dampfsperre zwischen Bett und Garage einbauen. Und eine Dampfsperre kann eine Folie oder ein Brett sein. Dadurch kann dein Schwitzwasser nicht nach unten in die Garage entweichen; bleibt oben im beheizten Wohnraum und kondensiert nicht!<br>alklot


    Hallo,-

    ich glaub, dann liegst du womöglich in deinem eigenen Wasserbett


    Liebe Grüsse


    Mondmann

  • Hallo
    Unser carado hatte ein brett zwischen garage und lattenrost.
    Es gab ein schlauch der heizung der rings um das bett gelegt war und mit löchern versehen war.Der hat sowohl in die garage geblasen als auch nach oben an der matratze entlang.

  • hallo;
    bei mir sitzt die heinzung neben in der garage und ist mit einer tür zur garage verbunden. dadurch ist es in der garage relativ warm. an den aluminiumrahmen der beiden garagentüren bildet sich schwitzwasser weil das aluminium die außentemperatur nach innen leidet. also entsteht dort schwitzwasser so wie z. b. an der windschutzscheibe.
    ich werde mir über winter gedanken machen wie ich problem lösen kann.
    Gruß KH

  • in der Garage schwitzen die Wände, sodaß es auf dem Boden auch unter der rutschmatte richtig feucht ist.

    Hallo Udo,
    dass der Boden schwitzt könnte an deiner Rutschmatte liegen, vermutlich hast du nur einen unisolierten Holzboden in der Garage, zum Testen einfach mal rauasnehmen.
    Schwitzwasser bildet sich an kalten Wänden die schlecht isoliert oder zugestellt (rutschmatte) sind.
    Eine weitere Ursache könnte auch eine Undichtigkeit im Heckbereich sein, dien Händler kann das prüfen.
    Hol dir doch mal billige Hygrometer und prüfe die Luftfeuchte, die sollte zwischen 40 und 60% liegen.
    Meine Truma stand in der Garage und ausser an den Türrahmen gabs keine Feuchtigkeit.

    Zitat: die seitenwände im unteren bereich wahrscheinlich mdf platten va. 25cm
    hoch sind morgens richtig feucht und im womo haben wir natürlich schön
    muckelig gahabt

    Wenn da keine Isolierung ist es logisch dass da Schwitzwasser entsteht.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • also unter dem Bett ist auch eine Platte, es ist zu zur garage
    ich werde mal den Händler ansprechen und schauen waran das liegt

    so ist das mist

    feuchtigkeit im womo ist immer schlecht

    danke für eure antworten
    Gruß
    Udo

  • Was soll das Brett/Dampfsperre nützen wenn fortlaufend feuchte Wohnraumluft in die Garage gepumpt wird ?
    Die Garage muss deshalb indirekt beheizt werden.

  • Nun, der Verursacher ist die Restwärme der Truma, zumindest größtenteils.

    Diese Restwärme ist nicht zu entfernen. Problem bleibt also zuerstmal.

    Physikalisch steigt Wärme hoch. Erreicht in diesem Fall die kalte Rückwand und tropft oder läuft ab. In meinem Fall auf der linken Wagenseite der Garage oberhalb der Befestigungsschiene.
    Wäre es nicht sinnvoll eine Zwangsentlüftung anzubringen? Hab zwar keine Ahnung wie, ihr werdet da schon Vorschläge haben.

    Die warme Luft ist ja grundsätzlich kein Problem, da Abfallwärme genutzt wird und damit keine zusätzlichen Kosten entstehen. Lästig kann es jedoch werden, wenn gelagerte Dinge anfangen zu schimmeln oder stockig werden.

    Mir fiel dieses bereits bei der Übergabe auf und habe es aufs komplette Aufheizen bei größter Stufe geschoben. Dadurch erreichte sehr viel kalte, womöglich feuchte Luft die Truma. Diese wurde dann erwärmt (sehr heiß) abgelassen in einen sehr kühlen Raum. Innen wie Aussen.

    Werde das Problem weiter beobachten denn ich gehe davon aus, dass die erwärmte Luft auch die Feuchtigkeit trocknet. Dies allerdings nur wenn nicht zuviel feuchte Luft angesogen wird.

    Mal sehen.
    Liebe Grüsse
    Kajo

  • Hallo Kajo,

    Der Verursacher ist nicht die Restwärme der Truma, sondern eine zu kalte Aussenwand.
    Bei der Übergabe war es logisch dass sich an kalten Wänden beim ersten Heizen feuchtigkeit bildet, das sollte aber bei längerem Heizen zurückgehen.
    Beim Aufheizen der Truma wird die kalte Luft erwärmt und kann mehr Wasser aufnehmen als kalte Luft, da aber die Wände erstmal kalt bleiben
    bildet sich an den kalten Stellen Feuchtigkeit.
    Du hast schon recht dass die erwärmte Luft auch die Feuchtigkeit trocknet, aber die Truma saugt im Umluftbetrieb die Luft aus dem Wohnraum
    an und wenn diese schon sehr feucht ist dann wird halt nix getrocknet sondern das Gegenteil passiert. Da hilft nur Lüften, Lüften, Lüften.
    Eine Zwangsentlüftung kann helfen muss aber nicht.
    Für eine genaue Ursache müßte man über die rel. Luftfeuchte und die Temperatur im Innenraum bzw. der Garage den Taupunkt feststellen,
    wenn dann die Wandtemperatur unter dem Taupunkt liegt hilft nur Garage mehr heizen.
    Vielleicht baut dir dein Händler auch einen Abzweig in einen Warmluftstrang ein, wenn warme Luft direkt in die Garage geblasen wird wird es deutlich besser.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja