Flammstarteinrichtung Ducato 244 147 PS

  • Hallo Miteinander
    Ich bin schon sehr lange hier angemeldet und lese fleissig, nun mal endlich eine Frage:)

    Ich habe ein Problem mit der Flammstarteinrichtung, Hier im Forum wurde ja bereits sehr viel darüber berichtet.

    Ich habe nun dank diesen Angaben festgestellt das die Glühkerze und das Magnetventil funktioniert. Provisorisch habe ich mal zwei Kontrollleuchten an Ventile und Glühkerze gehängt.

    1. Wie muss eigentlich diese Anlage funktionieren? Kommt zuerst Diesel und danach wird gezündet
    2. Ist es möglich das die Glühlampe normal funktioniert, nicht aber die Anlage?
    3. Wo genau sitzt die Steuerung am 244? Habe verzweifelt danach gesucht.

    Wie gesagt, habe hier im Forum sehr viel gelesen, finde aber recht wenig angaben über den 244er 2.8 147 PS
    Freundliche Grüsse Arno

  • Hallo, also ich bin mir relativ sicher daß der 2,8er keine Flammstartanlage mehr hat, sondern 4 Glühstifte.
    Gruß Dieter
    :sleep :wakeup

  • Hallo,
    Da ich die ganzen Teile in der Hand hatte und mindestens schon 4h auf fehlersuche war, bin ich mir eigentlich sicher das ich eine Flammstarteinrichtung habe. Es ist einer der letzten Ducatos Bajahr 05.

  • Hallo Arno,

    ich kann Dir zwar nicht bei dem Problem mit der Flammstarteinrichtung helfen. Aber ich habe die Anlage aus meinem Wohnmobil ausgebaut und anstelle der Flammstartkerze einen Blindstopfen eingebaut. Da ich nicht bei großen Minusgraden unterwegs bin, geht es auch ohne. Mein Womo springt bis etwa -10° C zuverlässig an. Und das reicht mir.
    Viele Grüße!

    Wilfred

  • Dachte eigentlich auch, dass dein Modell keine Flammstarteinrichtung hatte. Beim 230er war es jedenfalls deutlich zu sehen ob sie funktioniert. Hierzu musste man den Luftschlauch der unmittelbar vor der Flammstarteinrichtung am Gußkörper angeschraubt war einfach lösen und abziehen. Wenn dann jemand vorgeglüht hat und den Motor gestartet hat, konnte man die Flamme die erzeugt wurde deutlich sehen (wird in Richtung Motor förmlich weggesaugt).

    Aber Achtung! Funktioniert nur bei deutlichen Minusgraden (würde mal sagen frühestens ab konstanten -6 bis -8) und auch nicht unbedingt mehrfach hintereinander wenn Motor kurz lief. Kann mir also nicht vorstellen, dass du das jetzt schon testen kannst. Es sei denn du behandelts Temperaturfühler mit Eisspray. Wo der sitzt (ich meine den Fühler nicht den Eisspray :) kann ich dir für dein Modell leider nicht sagen.

    Gruß

  • Bei minus 10!!! .... käme meiner sicherlich nicht mehr an. Die Batterie ist übrigens neu.
    Ich schliesse nicht aus das mein Duc das problem wo anders hat. Ich weiss einfach das letzten Winter der Motor viel zäher Startete wie dies früher der Fall war. Danach habe ich die Batterie ersetzt. Nun merke ich bereits bei 3 Grad aussentemp. Das er einfach eher zäh dreht. Zur Zeit ist es leider grad eher warm so das ich nicht testen kann.
    Es würde mir sehr helfen wenn Jemand die oben genannten Fragen beantworten kann, dann teste ich weiter.
    Gruss Arno

  • Moin Arno,
    erst wird geglüht, dann eingespritzt. Beim Zündung einschalten (über)hört man ein klacken, das Relais der Vorglüh- besser Flammkerze. Diese beginnt nun zu glühen und Deine Glühanzeige im Armaturenbrett leuchtet auf. Nach einigen Sekunden beginnt diese zu blinken und vom Magnetventil ist ein Klickern zu hören. Dann wird eingespritzt. Aber eben nur, wenn der Motor dreht, weil das Magnetventil in die Rücklaufleitung eingebunden ist und dort erst Sprit von den Einspritzdüsen her kommen muss. Im Stand wird nix passieren außer glühen und klickern.
    Die Flammstartanlage hat aber nichts damit zu tun, dass sich Dein Motor so zäh dreht. Ich tippe eher auf Kontaktprobleme oder der Anlasser geht bald in Rente.
    Frank

  • Das mit Kontaktprobelmen beim Anlasser könnte wirklich ein Thema sein. Bei meinem früheren 230er (116 PS, 2,5 Liter) wurde im Nachhinein von Fiat ein sogenanntes Starter-KIT nachgerüstet. Dickere, direkt verlegte Stromleitungen zum Anlasser, verstärkte Batterei etc. Hat zwar damit zu tun, dass :duell: Fiat:duell: eine Weile lang Euro-Süd Chassis auch nach Deutschland geliefert hat (ist eigentlich in Euro-Nord eingegeliedert) aber hat mir gezeigt, dass schleichte Leitungen und damit evtl. auch schlechte Kontakte wirklich einen Einfluss haben. Anlasser hat damals nach dem Einbau deutlich satter durchgedreht.

    Vielleicht wirklich mal überprüfen...
    Gruß
    reini
    P.S. Dünneres Öl hat übrigens nicht nur positive Eigenschaften. Kumpel der in Motorentwicklung arbeitet hat eigentlich davor dewarnt. Zumal man es dann im Sommer ja nicht wechselt.

  • Hallo, :wink

    laut Fiat-Unterlagen für Thermostarter (Flammstart) : Kenndaten

    Einschalten: Temperaturen unter + 2°C, -2°C
    Zerstreuungszeit : 6 - 10 sec.
    Nachheizzeit : 30-40 sec.

    Gruß gore :prost

  • Danke für eure Tipps,
    Ich werde dem nachgehen. Vor allem dem mit den Kabeln. Kannst Du mir den sagen welche Kabel mm/2 verbaut sein sollten?
    Gruss Arno

  • Hallo Miteinander
    Die Kabel sind nun gewechselt. Ich habe gleich zwei einzelne montiert, eines geht aufs Chasis, das andere direkt auf den Motor. Dazu eine neue Batterieklemme.
    Er läuft nun wieder besser an. Ob das Problem ganz beseitigt ist wird sich dann noch zeigen.
    Eine Seperate Flammstartelektronik habe ich nicht gefunden. Kann mir jemand sagen wo die sein soll?