Außenmetallteile elektrisieren leicht beim Berühren-warum?

  • Hallo Dieter,

    ich mache mir jetzt nur Gedanken darüber, warum das bei so vielen größtenteils fest installierten Wohnwagen (Dauercamper) und auch Womos niemand sonst bemerkt. Muß ich ja wohl eine besondere Antenne für solche Ströme haben. Das Multimeter zeigte, so wie ich mich erinnern kann, gegen 10 Volt an, anfühlen tat es sich aber nach weitaus höherer Spannung, auch nicht wie sonst, wenn man mal einen gewischt bekommt. Es war eher ein Kribbeln mit höherer Frequenz und Intensität.

    Reisefreund :bahnhof

  • ich mache mir jetzt nur Gedanken darüber, warum das bei so vielen größtenteils fest installierten Wohnwagen (Dauercamper) und auch Womos niemand sonst bemerkt.

    Hallo Reisefreund,

    inwieweit andere Camper das nicht bemerken (wollen), kann sicherlich nur eine direkte Befragung klären.
    Fakt ist aber auch, dass jeder menschliche Körper unterschiedlich auf elektrischen Strom reagiert. Mancher fühlt bereits kleinste Ströme, der andere erst stärkere.
    Es gibt viele Faktoren, die die Empfindlichkeit beeinflussen können. Sowohl aus technischer als auch körperlicher Sicht betrachtet.

  • Hallo Dieter,

    ich mache mir jetzt nur Gedanken darüber, warum das bei so vielen größtenteils fest installierten Wohnwagen (Dauercamper) und auch Womos niemand sonst bemerkt. Muß ich ja wohl eine besondere Antenne für solche Ströme haben. Das Multimeter zeigte, so wie ich mich erinnern kann, gegen 10 Volt an, anfühlen tat es sich aber nach weitaus höherer Spannung, auch nicht wie sonst, wenn man mal einen gewischt bekommt. Es war eher ein Kribbeln mit höherer Frequenz und Intensität.

    Reisefreund :bahnhof

    Dieses hängt auch vom Standort und vom getragenen Schuhwerk ab, stehst du zum Beispiel mit Lederschuhen af einer trockenen asphaltierten Stelle wirst du nichts spüren ist es aber feucht (Wiese) hat dein Körper über das Schuhwerk einen anderen Übergangswiederstand es ist auch ein Unterschied welches Material der Aufbau hat bei Kunststoffaufbauten wirst du troz Fehlerspannung nichts bemerken, du wirst auch nichts bemerken wenn du Kunststoff oder gummibesohlte Schuhe trägst. Ja auch der Körper eines Menschen hat gewisse Widerstands wehrte die den Stromfluss bestimmen. Meist kommt diese Fehlerspannung durch defekte Isolation der Kabel in Verbindung mit feuchtigkeit (Regen) oder nasse Wiese also muss dieser Defekt auch nicht immer bemerkbar sein. Ein auslösen der Schutzeinrichtung (Fi Schalter ) wird dadurch verhindert das der Kabelweg vom Schutzschalter zum Defekt zu lang ist und der Fehlerstrom am Schutzschalter dadurch noch unterhalb der Auslöseschwelle liegt was die Gefährlichkeit jedoch nicht mindert. Auch dieses ist ein Grund für die Forderung 2.5mm² Querschnitt und max 25m Länge. Aber bitte keine Diskusion mehr über die Zuleitungen dieses Tema ist schon überreitzt.
    MfG Bodo der vom linken Niederrhein