Außenmetallteile elektrisieren leicht beim Berühren-warum?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin , moin zusammen,

    ich befinde mich gerade auf einem Campingplatz, auf dem ich auch Stromanschluß genommen habe. Jetzt fällt mir auf, dass ich jedesmal, wenn ich draußen im feuchten Gras stehe und ein blankes Karosserieteil berühre, ich ein leichtes elektrisches Kribbeln verspüre. Das gibt mir sehr zu denken. Ich habe da mal mit dem Multimeter gegen den Erdboden gemessen und sehe, wie das V-Meter auf Wechselstromeinstellung schwankend so um die 10 Volt anzeigt, aber eben ständig schwankend, so als könne sich das Multimeter so schnell gar nicht auf einen festen Wert einstellen. 10 Volt wären ja vielleicht nicht so schlimm, ich vermute aber nach den leichten elektrischen Schlägen, die ich bei der ersten Berührung verspüre, dass da einige Volt mehr im Spiele sind.

    Ich bin in der Elektrotechnik bestimmt nicht unbewandert, weiß aber zur Zeit keine Erklärung für diese Erscheinung, könnte mir nur vorstellen, dass die Stromanlage hier auf dem CP nicht ordentlich geerdet ist.

    Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir helfen, denn das Ganze ist mir unheimlich, außerdem hänge ich noch am Leben und möchte nicht geröstet enden.

    Gruß Reisefreund :bahnhof


    Edit Burchi: Präfix hinzugefügt

    Einmal editiert, zuletzt von Burchi (20. Dezember 2011 um 20:05)

  • Hallo Reisefreund,
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Installation des CP liegt, die haben garantiert FI´s zur allgemeinen Sicherheit in Verwendung. Ich vermute eher, dass Du durch Feuchtigkeit irgendwo einen geringen Übergangswiderstand hast und dadurch Deine Karosse unter Strom steht. Da kannst Du nur systematisch vorgehen und einzelne Stromkreise und deren Verbraucher vielleicht mit den einzelnen Sicherungen ausschalten und immer wieder messen, ob der Effekt, den Du schon gemessen hast weiterhin besteht. Vielleicht kommst Du so zu einem vernünftigen Ergebnis.

  • Reisefreund,
    Du hast sicherlich recht.
    Sieht so aus als haette der Installateur der Camping-Anlage Schutzleiter und Nulleiter vertauscht.

    Wenn Du sofort Ruhe haben willst, aendere an deinem Stecker SL gegen Null. Die beiden mit Spannungspruefer testen! Prueflampe und Voltmeter versagen hier.
    Wenn Du nicht die Zeit oder Lust hast informiere den CG-Betreiber, er soll das sofort ueberpruefen lassen. (Meistens sind die ja die eigentlichen Bastler.)

    Gruss
    Innoey

  • Hallo Reisefreund,

    wie bist du am Netz des CP angeschlossen, über CEE?
    Wenn ja, dann ist die Anlage des CP nicht in Ordnung.

    Oder hast du in deiner Zuleitung eine Schukoverbindung?
    Wenn ja, dann ziehe den Stecker und stecke ihn um 180 Grad gewendet wieder ein.
    Dann nochmal messen. Ist die kleine Spannung immer noch vorhanden, liegt der Fehler an der Anlage des CP.

  • Hallo Reisefreund
    Ist eindeutig, der Schutzleiter ist unterbrochen. Entweder im Womo oder in der Zuleitung : Mit Ohmmeter durchmessen . Wenn der Fehler im CP wäre hätten andere das gleiche Problem ,es sei denn nur an Deiner Steckdose fehlt der Schutzleiter.
    Gruss Opti :)

  • Schließe mich Opti an,
    Schutzleiter unterbrochen. Wenn du auf anderen SP die Probleme nicht hattest, wechsel mal die Steckdose vom SP. Falls da noch ne andere frei ist.
    Vielleicht ist es ja nur die eine wo du dranhängst.
    Ansonsten dein Kabel überprüfen.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Servus Reisefreund :wink

    Ich hatte das gleiche Problem wie du. Leichtes kribbeln bei "sanftem" Berühren / drüberstreichen auf den Aluleisten meines Aufbaus. Strom war sogar mit Prüflampe an der AHK messbar. Kurze Rede langer Sinn: Check deine CEE Leitung / Adapter, bzw. deine Kabel zum WoMo....da lag zumindest bei mir der Fehler ( CEE Kupplung war defekt )

    Gruß

    Peter

  • Hallo,

    Ich bin der Meinung, hier liegen mindestens 2 Fehler vor.

    1. Wie einige schon schreiben ist der Schutzeiter unterbrochen oder die Erdung ist an der Steckdose nicht ausreichend.

    2. Ein Gerät oder die Installation hat einen Isolationsfehler.


    Der Schutzleiter soll ja nur im Fehlerfall eine am Gehäuse auftretende Spannung ableiten. Passiert das nicht, steht das Gerät im Fehlerfall am Gehäuse unter Spannung. Genau das sehen wir hier. Wenn der Schutzleiter jetzt wieder angeklemmt wird oder die Erdung wieder hergestellt wird funktioniert der Schutz wieder. Damit ist aber die Ursache noch nicht gefunden. Irgendwie muss ja die Spannung auf das Gehäuse oder die Womohaut gekommen sein.

    Wenn ein Fehlerschutzschalter (FI oder RCD) eingebaut ist, löst der erst bei dem angegebenen Fehlerstrom aus. Das er mit angeschlossenem Schutzleiter nicht auslöst bedeutet ja nur das der Fehlerstrom die Grenze noch nicht überschritten hat und nicht das alles in Ordnung ist.

    Da ein Womo über die Riefen recht gut Isoliert steht, reichen hier geringe Fehlerströme um die Spannung am "Gehäuse", sprich der Außenhaut aufzubauen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • :wink Mensch Hans Peter, was machst Du um 4 °° in der Nacht am PC.? Ich hoffe es geht Dir Gut mit der Gesundheit.
    Jochy

  • Hallo,

    auch an meinem KNAUS verspürte meine Frau dieses kribbeln am Rahmen der Einstiegstür. Eine Überprüfung beim Händler verlief negativ.
    Der Neukauf einer Kabeltrommel beseitigte das Malheur.

    Gute Fahrt :wink

  • hallo

    Wenn ein Fehlerschutzschalter (FI oder RCD) eingebaut ist, löst der erst bei dem angegebenen Fehlerstrom aus. Das er mit angeschlossenem Schutzleiter nicht auslöst bedeutet ja nur das der Fehlerstrom die Grenze noch nicht überschritten hat und nicht das alles in Ordnung ist

    Also Fehlerstrom kleiner als 10 mA mit Sicherheit Entladung Minikontensator (PF) in Reihe mit Widerstand, wegen des leichten Krippelns keine volle Spannung, sondern nur Teilspannungsteiler. Diese Ursache muss also im Womo liegen.
    Zusätzlich wären alle Schutzleiterverbindungen auf Durchgang zu überprüfen.

    Gruss
    opti :)

  • Sieht so aus als haette der Installateur der Camping-Anlage Schutzleiter und Nulleiter vertauscht.
    Wenn Du sofort Ruhe haben willst, aendere an deinem Stecker SL gegen Null. Die beiden mit Spannungspruefer testen! Prueflampe und Voltmeter versagen hier.
    Innoey


    Also Innoey mit Verlaub:
    Einen solchen lebensgefährlichen + unqualifizerten Blödsinn zu schreiben, da Bedarf es schon Mut. Von wegen Spannungsprüfer und Prüflampe versagen hier. Weisst Du was Du da geschrieben hast ?

    Sollte wirklich der Schutzleiter fehlen heisst das dann, Du hast über die Verbraucher die Phase auf die Schutzkontakte , also auch auf den Fahrzeugrahmen geführt. Der FI ist in dem Fall hoffentlich ein Personenschutzautomat und löst schon bei dem Gedanken daran vorher aus. Deine Ausführung ist unverantwortlich.

    ich antworte nicht gern kritisch aber dieses musste sein

    paul

    im übrigen haben wir dieses Thema neulich schon mal hier ausführlich behandelt.

  • Hallo Reisefreund,


    wenn es an der Installation des CP `s liegt, haben Andere wahrscheinlich das gleiche Problem, ich würde meinen

    Nachbar fragen, ob ich mal über sein Fahrzeug streicheln darf......


    Gruß Willy

  • Hallo Reisefreund
    Aufgrund der rel. kleinen Spannung und des kleinen Fehlerstromes kann es nur eine gering wirksame Ursache sein. Wichtig ist zunächst der Schutzleiter. Falls Du kein Digitalmultimeter hast einmal systematisch: 1. Gehe an die Steckdose des Nachbarn. Falls immer noch Spannung auf der Karosserie dann 2. Leihe das Anschlusskabel des Nachbarn. Falls immer noch Spannung auf der Karosserie dann ist 3. Der Schutzleiter im Womo Unterbrochen !
    Gruss Opti :)

  • Ich sehe es auch ähnlich wie Opti. Die schwankende Spannung kann bei einem fehlenden SL schon allein durch Entdtörkondensatoren (die irgendwo verbaut sind) kommen. Prinzipiell sind etwa bis zu 110 V (halbe Netzspannung) dadurch meßbar, je nach Meßgerät u.U. unterschiedlich. Das ist aber an sich noch nicht sehr gefährlich, richtig gefährlich wird es wenn ein weiterer Fehler (defektes Gerät) hinzukommt. Also unbedingt und schnellstmöglich den Fehler suchen (lassen) und finden (lassen)...

    Gruß Harry

  • Moin
    Bei den 3 Fällen die ich bisher erlebt habe, war immer ein fehler in der Verkabelung ZUM !!! FAHRZEUG der Grund.
    Warum sollte im normalfall auf einmal Phase auf dem Gehäuse liegen? Da ändert sich im Fahrzeug doch normal nichts.
    Selbst bei bei meinem Freund Schlipskutscher war ein Fertig gekauftes Kabel der Grund !! Bei Verlängerungskabeln usw habe ich schon haarsträubende verkabelungen gesehen. In WOMOs meist nur übele 12Volt verkabelungen, selten gefährliche 230V verkabelungen.
    Die älteren WOMOs haben selten Fi sicherungen.
    :aetsch

    Andreas Christoph

  • Guten Morgen zusammen,

    danke erst einmal für Euer Interesse an meiner Anfrage.

    Ich habe mit meinem hochwertigen Multimeter alles durchgemessen und keine eigentlichen Fehler entdeckt. Es liegt auch mit Sicherheit keine Phase am Gehäuse. Mir ist allerdings aufgefallen, dass es im Fahrzeug keine Verbindung zwischen Schutzleiter und Außenhaut/Fahrgestell gibt. Ich habe daraufhin eine Verbindung geschaffen, aber das leichte Elektrisieren blieb. Wahrscheinlich hätte ich eine Verbindung der Außenhaut über einen Erdanker schaffen können, aber das ist ja eigentlich ungewöhnlich.

    Ich erinnere mich jetzt, dass ich solch ein Elektrisieren auch schon sonst an Elektrogeräten verspürt habe, ohne dass diese irgendwie defekt gewesen waren. Vielleicht ist das Ganze eine ganz andere Erscheinung?

    Übrigens, die CP-Anlage ist in Ordnung.

    Gruß Reisefreund :bahnhof

  • Das sagt die Vorschrift: Ein Potentialausgleich muß mit mindestens 4 qmm flexibel grün/gelb zwischen dem Schutzleiter und metallischen Teilen (Fahrzeugchassis) hergestellt werden. Und so ist es in der Regel auch, es sei denn er ist einfach abgegammelt oder Du fährst ein Selbstausbau-Womo (Dein Profil gibt leider nicht viel her...). Dann hat da jemand gewaltig geschlampt. Such doch nochmal, meist direkt von der Anschlußdose ein recht dicker gelb-grüner irgenwo in der Nähe zum Chassis.

    Kann aber auch sein das die Aluverkleidung des Womos nicht korrekt mit dem Chassis verbunden ist weil da evt. Hozteile zwischen verbaut sind. Das müßte dann aber an sich auch mit dem Potentialausgleich extra verbunden sein. Hast Du denn auch diese Spannung direkt am Chassis?

    Wenn alle Metallteile des Womo-Chassis mit dem SL verbunden sind, und Steckdose und Zuleitung OK sind, kann da nix mehr kribbeln.

    Gruß Harry

  • Hallo Ich muß Paul recht geben solch einen lebensgefährlichen Unsinn soll man nicht schreiben.
    Grüße vom Klaus

  • Hallo zusammen,

    ich sehe gerade per Zufall, dass mein Thema mit dem leichten Elektrisieren doch noch mal aufgegriffen wird. Also, inzwischen bin ich wieder Zuhause und kann festellen, dass es hier am Fahrzeug bei Stromanschluß keinerlei Elektrisieren gibt. Es muß doch wohl am Netz des Cplatzes gelegen haben.

    Ein schönes Weihnachten wünscht Euch allen

    der Reisefreund :wbaum: