Stellplätze über GPS - Daten anfahren

  • Habe die Erfahrung gemacht , wenn ich Stellplätze über Koordinate anfahre , daß das Navi oft schlecht leitet .

    Oft kommt die Ansage , Ziel ist nicht direkt erreichbar .

    Gerade wenn man den Platz über mehrere Straßen anfahren könnte , es wird oft die schlechtere Variante gewählt .

    Habe auch öfter gesehen , daß die Koordinate aus dem Stellplatzführer nicht genau stimmen .

    Wie sind Eure Erfahrungen ?.

    Gruß Heinz :wink

  • Genau so....

    Hängt aber vom POI-Anbieter ab, beispielsweise sind die CP-POI's vom ADAC recht genau, Promobil liegt öfter etwas daneben und so manch andere Liste teils hunderte von Metern. Vor allem nervt mich, dass des Öfteren nicht die Platz-Koordinaten angegeben sind, sondern die von der Verwaltung. So haben wir mal mitten in Köln einen SP gesucht, der dann letztendlich in einem Vorort lag - nur weil die Verwaltung in der Stadt war....

    Gruß Sven

  • Hallo,

    inzwischen haben einige Anbieter von Stellplatzdaten gelernt, dass es besser ist, den POI auf die Einfahrt zum Platz zu legen, möglichst nah an der öffentlichen Straße, und nicht mehr mitten auf den Platz. Wenn ich z.B. früher mit den Original-Koordinaten vom Bordatlas den Stellplatz in Köln-Riehl ansteuern wollte, dann hat mich mein TomTom zuverlässig auf die Mülheimer Brücke gelotst und dort stolz verkündet: "Sie haben Ihren Zielort erreicht!" ?( Seit ein oder zwei Jahren ist das jedoch nicht mehr so, es klappt jetzt einwandfrei.

    Aber es schlummern sicherlich in sämtlichen Stellplatzdaten noch etliche Karteileichen mit ungenauen Koordinaten. In solchen Fällen lasse ich mich auf den letzten paar hundert Metern entweder von örtlicher Beschilderung oder vom Kartenbild des Navis leiten.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,
    es liegt auf der hand, es gibt ein, sagen wir, straßennetzt und alle koordinaten die auf diese straßen oder an deren ende liegen werde mehr oder weniger gut angezeigt und geroutet. Wenn eine koordinate irgend wo ohne anbindung an diese straßennetzt liegt wie soll die software dann die verbindungherstellen? hier gibt es sicher noch keine generelle schnittstelle. Somit wird das ein problem sein und auch noch eine weile bleiben.
    Gute Lösungen wurde oben schon beschrieben. Wer mit verstand sich leiten lässt fährt mit eigener endscheidung.
    Ich verwende oft wenn ich koordinaten habe in der engeren Umgebung die Luftlinenansicht mit hilfe der Navikartenansicht oder einer 200.000der karte geht das doch recht einfach. Das klapp eigentlich immer. Und ich habe nicht den Anspruch auf dem kürzesten schnellsten Weg mein ziel zuerreichen.

  • Wenn wir zu einem bestimmten Platz fahren, dann holen wir uns die Koordinaten bei "Google Erth".

    Hier setze ich den Punkt genau auf die Platzeinfahrt. Gleichzeitig sehe ich mir die Umgebung an. smilie_iek:

  • Hallo,

    ein französisches Womo-Forum bindet sogar bei der Suche von SP´s , Google-Street soweit wie möglich ein, aber dies funktionniert nur über Internet...

    gary

  • Hallo ich habe da mal auch eine Frage an Euch.
    Manch CP geben folgende Koordinaten an z.B. N 45 Grad E 46" 126` <(Angaben nicht richtig ) In meinem Navi kann ich aber die Sekunden nur zweistellig eingeben. Bisher habe ich die 3 te Stelle immer auf oder abgerundet und bin dann so recht und schlecht angekommen. Was muß ich in Zukunft richtig machen
    Grüße vom Klaus :fahren

  • Garnichts. So, wie Du es angibst, hast Du Grad, Minuten, und Sekunden bei der geographischen Breite. Eine Bogenminute ist 1.852 m lang (90 Grad à 60 Minuten eines viertel Erdumfangs, d.h. ca. 10.000/90/60 = 1.852 m), d.h. eine Bogensekunde ca. 31 m. Du liegst also nicht so weit daneben, wenn Du zwei Stellen eingibst und notfalls die dritte rundest (wobei es die bei Sekunden eigentlich nicht gibt, denn eine Bogenminute hat eben nur 60 Bogensekunden). Wenn es dreistellig dezimal, d.h. mit einem Komma nach den Minuten angegeben ist, hat die dritte Stelle eine Distanz von 1.852 m/1.000 = 1,852 m.

    Gruß

    Aycliff

  • Hallo!

    quote='Kategu',index.php?page=Thread&postID=317894#post317894]In meinem Navi kann ich aber die Sekunden nur zweistellig eingeben. Bisher habe ich die 3 te Stelle immer auf oder abgerundet und bin dann so recht und schlecht angekommen.[/quote]
    Wenn Du die Nachkommastelle auf- bzw. abrundest, so machst Du einen Fehler von maximal einer halben Bogensekunde. Dies entspricht bei den Breitengraden einer Abweichung von ca. 15 Meter, und (in der Mitte Deutschlands) bei den Längengraden von höchstens 10 Meter bei der Positionsbestimmung. Du machst also gar nichts falsch, genauer geht es mit handelsüblichen Autonavis ohnehin nicht.

    Ich z.B. notiere mir GPS-Koordinaten auch immer nur auf ganzzahlige Bogensekunden genau, also ohne Nachkommastellen. Für Geocaching mag das zu ungenau sein, aber für die Stellplatzsuche reicht es völlig. Wenn ich Angaben mit Nachkommastellen bei den Bogensekunden finde, dann runde ich genau wie Du.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo!

    quote='Kategu',index.php?page=Thread&postID=317894#post317894]In meinem Navi kann ich aber die Sekunden nur zweistellig eingeben. Bisher habe ich die 3 te Stelle immer auf oder abgerundet und bin dann so recht und schlecht angekommen.


    Wenn Du die Nachkommastelle auf- bzw. abrundest, so machst Du einen Fehler von maximal einer halben Bogensekunde. Dies entspricht bei den Breitengraden einer Abweichung von ca. 15 Meter, und (in der Mitte Deutschlands) bei den Längengraden von höchstens 10 Meter bei der Positionsbestimmung. Du machst also gar nichts falsch, genauer geht es mit handelsüblichen Autonavis ohnehin nicht.

    Ich z.B. notiere mir GPS-Koordinaten auch immer nur auf ganzzahlige Bogensekunden genau, also ohne Nachkommastellen. Für Geocaching mag das zu ungenau sein, aber für die Stellplatzsuche reicht es völlig. Wenn ich Angaben mit Nachkommastellen bei den Bogensekunden finde, dann runde ich genau wie Du.

    MfG
    Gerhard

    Hallo miteinander vielen Dank für Eure Erklärungen jetz weiß ich Bescheid
    Grüße vom Klaus :fahren :wbaum:

  • Moin moin,
    wenn ich mal fehlerhafte oder ungenaue Koordinaten von POI's feststelle, dann notiere ich die korrekten Daten und gebe diese Werte dann bei passender Gelegenheit an den Ersteller der Daten, so das möglich ist. Die richtigen Koordinaten pflegt der betreffende Betreiber (hoffentlich zeitnah) in seine Datenbank ein und vielleicht gehören fehlerhafte Positionsangaben bald mal der Vergangenheit an - zumindest wird die Anzahl allmählich verringert.
    Und das passiert um so schneller, je mehr Wohnmobilisten sich aktiv daran beteiligen, zu unser aller Vorteil und Nutzen. :thumbup:
    Und wer POI's von POIbase nutzt, der kann die Fehler oder Ungenauigkeiten sogar selbst via Internet korrigieren.
    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren