Unterschied CP- und C-Reifen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    auch wenn ich befürchte, dass das Thema hier schon etliche Male gehandelt wurde: wo ist der Unterschied zwischen CP- und C-Reifen? Die Suchfunktion hat mir hier leider nicht weitergeholfen...
    Konkret geht´s natürlich um Winterreifen, bräuchte 215/70-15CP 109, so ist´s bei meinem 250er zumindest eingetragen. C-Reifen sind durchaus noch lieferbar (wenn auch mittlerweile rund 50% teurer als noch vor 2 Wochen), CP-Reifen sind dann nochmal ca. 100 EUR je Stück teurer. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, der Traglastindex 109 ist doch eigentlich der Wert, der wichtig ist, oder? ?(

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Die Reifendimension montieren, die eingetragen ist, ist natürlich immer richtig.
    Allerdings braucht der Reifen nicht in jedem Fall den Eintragungen zu entsprechen; Es ist legal und Abnahme / Eintragungsfrei, wenn die Reifen nur den tatsächlichen Erfordernissen entsprechen! Die Eintrgungen sind oftmals für das Fahrzeug mit der größten Motorisierung und dem höchsten Fahrzeuggewicht der Bauserie.
    Wenn in den Papieren z.B. ein Traglastindex von 112 eingetragen ist, das Fahrzeug aber tatsächlich nur einen Index von 106 erfordert, dürfen diese Reifen auch montiert werden.
    Das "P" in deiner Eintragung besagt, das diese Reifen bis 150 km/h zugelassen sind. Erreicht der Wagen aber nur 140 km/h laut Eintragung der Höchstgeschwindigkeit, dürfen Reifen in "N" montiert werden.
    Listen, in denen die Werte des Traglastindexes oder die Bedeutung der Geschwindigkeitskennbuchstaben aufgeführt sind, findest du im Netz bei den gängigen Online- Reifenverkäufern oder einfach mal googlen...

  • Grundsätzlich soll angeblich der CP Reifen bessere, also stärkere Flanken haben um Schäden zu vermeiden.Könnte aber auch reine Marketingidee sein der Reifenhersteller, kann man ja eh nicht überprüfen.

    Beim DUC 250 sind im Normalfall auch immer die 225er Bereifung laut COC-Papiere zulässig. 225er Reifen gibt es meist deutlich günstiger da Massenbedarf (fast alle Transporter fahren 225er Reifen).

    Also einfach mal nach 225er Reifen schauen. :thumbup:

  • Hallo, ich fahre im Sommer die 215/70 15CP. Die Winterräder haben nur C. War beim TÜV wegen einer anderen Sache. Die Reifen hat er auch angeschaut und sie wurden nicht bemängelt.

    lg Peter

  • Moin,
    nach dem Schneechaos 2010 in Perpignan mit Vancocamper 215 / 70 / R15C haben wir auf Ganzjahresreifen Goodyear Cargo Vector 2 225 /70/R15V umgerüstet. Zuerst habe ich beim TÜV vorgesprochen und auf das Ducatoforum verwiesen , daß es möglich ist , die 225er Reifen zu fahren. Dann mit den Preisen aus dem Internet beim Reifenhändler den Preis verhandelt. Bei der Reifenmontage konnte nur mit Sand ausgewuchtet werden, da für Gewichte kein Platz vorhanden war. So werden alle LKW Reifen ausgewuchtet und beim Globebus mußte ich einmal über die Autobahn fahren – die Reifen sind hervorragend ausgewuchtet. Nun wurden die Reifen dem TÜV vorgestellt und die Reifen wurden abgenommen und bescheinigt. Danach mit der TÜV Bescheinigung zum Zulassungsamt , um die Reifen in den KFZ Schein einzutragen. Die Vancocamper habe ich bei EBAY verkauft. Die Cargo Vector 2 fahre ich mit 5 bar.

    Viele Grüße Jürgen

  • Bei der Reifenmontage konnte nur mit Sand ausgewuchtet werden

    Hallo
    das hab ich ja noch nie gehört mit Sand ausgewuchtet ,wie muß ich mir das vorstellen ?
    Kann mir das jemand erklären :bahnhof

    Danke
    Gruß Bernhard

  • Die Reifendimension montieren, die eingetragen ist, ist natürlich immer richtig.
    Allerdings braucht der Reifen nicht in jedem Fall den Eintragungen zu entsprechen; Es ist legal und Abnahme / Eintragungsfrei, wenn die Reifen nur den tatsächlichen Erfordernissen entsprechen! Die Eintrgungen sind oftmals für das Fahrzeug mit der größten Motorisierung und dem höchsten Fahrzeuggewicht der Bauserie.
    Wenn in den Papieren z.B. ein Traglastindex von 112 eingetragen ist, das Fahrzeug aber tatsächlich nur einen Index von 106 erfordert, dürfen diese Reifen auch montiert werden.
    Das "P" in deiner Eintragung besagt, das diese Reifen bis 150 km/h zugelassen sind. Erreicht der Wagen aber nur 140 km/h laut Eintragung der Höchstgeschwindigkeit, dürfen Reifen in "N" montiert werden.
    Listen, in denen die Werte des Traglastindexes oder die Bedeutung der Geschwindigkeitskennbuchstaben aufgeführt sind, findest du im Netz bei den gängigen Online- Reifenverkäufern oder einfach mal googlen...

    Hallo,
    das stimmt so nicht. Wenn Lastindex 112 eingetragen ist, mußt Du diese auch verwenden. Höherer Index ist o.K., niedrieger
    nicht o.K. Da ein WoMo sehr große Unterschiede bei der Lastverteilung hat, müßte bei einer Kontrolle jede einzelne
    Radlast gewogen werden. Macht kein Prüfungsorgan. Falsche Reifen=Mängelkarte oder Anzeige. Noch schlimmer bei
    einem Unfall,dessen Hergang nicht eindeutig nachvollziehbar ist.
    Viele Grüße
    Tom

  • Hallo jungthomas, du bist eindeutig nicht auf dem aktuellen rechtlichen Stand. Wenn Du mir nicht glaubst, frag doch mal den TÜV-ler deines Vertrauens...
    Ich bin ja selber nur auf diese Sache gekommen, weil auf meinem Gebrauchten nicht die Reifen drauf waren, die der Eintragung entsprachen, und habe deswegen bei einem Abnahme- Ingenieur vorgesprochen. Es verhält sich exact so, wie ich schrieb.

  • Hallo

    Unterschied zwischen CP- und C-Reifen

    C-Reifen sind für die normalen Kleintransporter.

    CP- Reifen ( Camping ) sollen eine verstärkte Karkasse
    haben. :)


    Gr

  • Wenn in den Papieren z.B. ein Traglastindex von 112 eingetragen ist, das Fahrzeug aber tatsächlich nur einen Index von 106 erfordert, dürfen diese Reifen auch montiert werden.

    Das ist eine interessante Aussage.
    Allein mir fehlt der Glaube, dass ohne Gutachten Reifen mit niedrigerem Lastindex von den Kontrollorganen akzeptiert werden.

    Vielleicht kannst du uns mal die rechtliche Grundlage zu deiner Aussage nennen.

  • Also nach meiner Recherche kann man die CP reifen mit einem Betriebsdruck von 5,5 bar fahren bei den C Reifen ist bei 4,5 bar Schluss . Zumindest bei den Herstellern die eine Reifendrucktabelle anbieten.

    Für die 250 gibt es nach Rücksprache mit Dethleffs eine Unbedenklichkeitserklärung für 225 70 R 15 112

    Gruß

    Genesis

  • Hallo,

    Die Reifendruckangaben sind uninteressant, dass
    sind immer die maximal Angaben.

    Der Reifendruck sollte nach den tatsächlichen Achslasten (Womo vorne/hinten wiegen) eingestellt werden.

    Die meisten fahren immer mit einem zu hohen Luftdruck, und
    wundern sich, dass die Federung zu hart ist.

    Und wenn da max 10 bar auf dem Reifen stehen würde, welchen
    Druck sollte man dann einstellen ??


    Gr

  • Hallo jungthomas, du bist eindeutig nicht auf dem aktuellen rechtlichen Stand. Wenn Du mir nicht glaubst, frag doch mal den TÜV-ler deines Vertrauens...
    Ich bin ja selber nur auf diese Sache gekommen, weil auf meinem Gebrauchten nicht die Reifen drauf waren, die der Eintragung entsprachen, und habe deswegen bei einem Abnahme- Ingenieur vorgesprochen. Es verhält sich exact so, wie ich schrieb.

    Hallo ,
    da wäre ich vorsichtig. Wie Du schon schreibst, gockel mal im Netz, z.B. Reifen.de, oder reifensuchmaschine.de
    Viele Grüße
    Tom

  • hallo,

    der Begriff " C " stammt von dem Reifenhersteller Michelin und heisst " Commerciale ", damit sind in Frankreich die LLKW gemeint..
    Kennt man noch den XC von früher, inzwischen durch Agilis ersetzt.Gibts inzwischen als CP und Four Season, aber sehr teuer...
    Genau wie " CP " ein Begriff von Continental ist.

    gary

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich denke dann mal, dass ich tatsächlich dazu tendiere, die 225er C-Reifen zu nehmen, die sind in der Tat wesentlich preisgünstiger - und vor Allem: lieferbar!
    Allerdings habe ich mal in meiner CoC-Bescheinigung nachgeschaut: da sind nur die 215er CP-Reifen eingetragen! Wie komme ich denn zu dieser Unbedenklichkeits-Bescheinigung? Und wenn ich diese habe, muss ich die Reifen dann noch eintragen lassen?
    Danke schon mal im Voraus!

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • So meinte ich das auch nicht.
    Bei mir steht in der Tür 5,5 bar und dafür sind die c Reifen nunmal nicht ausgelegt.
    Ich fahre z.b. 225 70 r15 c 112 mit 4 bar die koennen zwar auch bis 4,5 bar aber natürlich geht das auf den Komfort.

    Zitat

    Wie komme ich denn zu dieser Unbedenklichkeits-Bescheinigung? Und wenn ich diese habe, muss ich die Reifen dann noch eintragen lassen?


    Ich habe meine über Dethleffs bekommen und Eintragen muss man da nix da es hier schon eine Freigabe gibt.

    Gruß

    Genesis

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich denke dann mal, dass ich tatsächlich dazu tendiere, die 225er C-Reifen zu nehmen, die sind in der Tat wesentlich preisgünstiger - und vor Allem: lieferbar!
    Allerdings habe ich mal in meiner CoC-Bescheinigung nachgeschaut: da sind nur die 215er CP-Reifen eingetragen! Wie komme ich denn zu dieser Unbedenklichkeits-Bescheinigung? Und wenn ich diese habe, muss ich die Reifen dann noch eintragen lassen?
    Danke schon mal im Voraus!

    siehe hier oben ingusch beitrag 5

    1. zum TÜV
    2. Reifenhändler montiert die 225 er Reifen - die 215 er gehen zum Verkauf in die Bucht
    3. mit den 225 er Reifen wieder zum TÜV und Zulassungsbescheinigung vom TÜV ausstellen lassen
    4. mit der TÜV Bescheinigung zur Zulassungsstelle und in den KFZ Schein wird die Genehmigung für die 225/70 r 15 109 A.Original - LM-Rad 6,5JX I5H2 60* nachgetragen.

    Aus Platzgründen mußte Sand in die Reifen geschüttet werden zum Auswuchten. Bei LKW s ist das üblich. Einmal über die Autobahn fahren und die Reifen sind ausgewuchtet.

  • Das ist eine interessante Aussage.
    Allein mir fehlt der Glaube, dass ohne Gutachten Reifen mit niedrigerem Lastindex von den Kontrollorganen akzeptiert werden.

    Ja, der Glaube fehlte mir da auch. Ich kann auch die Quelle ( Gesetzestext ) nicht benennen. Meine Info verhält sich so: WoMo vom Händler gebraucht gekauft mit neuen Reifen und frischer Hauptuntersuchung > Bei der Abholung zufällig genauer Blick auf die Reifen > den Händler angesprochen "ist so I.O., frag mal den Mann von der DEKRA, der ist noch da > DEKRA- Prüfer: Ist I.O., wenn der Reifen den tatsächlichen Anforderungen des Fahrzeugs entspricht, ist weder Abnahme - noch Eintragungspflichtig"
    Das ich es sebst nicht glauben konnte und EIN Prüfer auch nicht alles wissen kann, fuhr ich 20 Km zum TÜV und habe da auch gefragt, mit der gleichen Antwort.

    Übrigens sitze ich hier in der Werkstatt eines Taxiunternehmens, wir haben eigene Reifenmontage- und Wuchtgeräte. Bis dato wußte ich es auch nicht besser. Als im letzten Winter die Reifen nicht mehr in allen Dimensionen zu haben waren, stellte ich auch einige Wagen auf die ausreichenden Dimensionen um. Bei den darauf folgenden Hauptuntersuchungen ( Taxen / Mietwagen müssen jedes Jahr hin ), hier beim KÜS, kam es zu keinerlei Beanstandungen. Die Prüfer bemerkten dies tatsächlich, haben aber nach einem prüfenden Blick auf die Achslasten keinerlei Kommentar für nötig gehalten.
    Ergo: die Sache ist legal.

  • Ja, der Glaube fehlte mir da auch. Ich kann auch die Quelle ( Gesetzestext ) nicht benennen.

    Danke für deine Erläuterungen.

    Inwieweit man den TÜV-Leuten glauben kann, haben in der Vergangenheit schon viele Beiträge in den Foren in Frage gestellt.
    Aus diesem Grund interessierte mich die gesetzliche Grundlage zu diesem Sachverhalt.

    Beispielsweise sagen manche TÜV-Leute, dass umrüsten von 215er auf 225er Reifen nicht möglich wäre. Andere dagegen erteilen mit einem Untersuchungsbericht die Zustimmung. Wer von beiden hat nun Recht?
    Wahrscheinlich ist es wieder mal eine Frage der Auslegung des Gesetzestextes.

  • Bei mir sind die 225er als C-Reifen mit Traglast 112 sogar schon im COC-Papier eingetragen. Komischerweise allerdings nur als Winterreifen. Laut TÜV kann ich die aber auch als Sommerreifen fahren. Traglast 112 ist allemal besser wie Traglast 109! Bei meinen 2 to Hinterachslast ist Traglast 109 sehr grenzwertig! Bleiben gerade mal 50 Kg Reserve pro Rad! Und das nur, wenn die Achse beidseitig genau gleich stark belastet ist! Was kann dann an den 225er Reifen mit der höheren Traglast falsch sein? Obwohl meine Winterreifen laut Aufschrift auf den Reifen nur 4,5 bar haben dürften, habe ich sie im letzten Winter aus Angst, sie könnten platzen, nach Spanien und zurück mit 5,5 bar hinten und 4,5 bar vorne gefahren. Nix ist passiert! War ein bischen hart auf schlechter Fahrbahn, aber fantastisch ruhig auf glatter Autobahn und sogar etwas sparsamer wie die 215er Sommerreifen mit 5,5 bar hinten. Schön gleichmäßig abgelaufen sind sie auch. Wenn meine Sommerreifen runter sind, kommen da auch 225er als C-Reifen drauf. Sind meiner Ansicht nach nicht nur wesentlich billiger, sondern auch noch sicherer wegen der höheren Traglast. Aber ich werde unbedingt drauf bestehn, dass Stahlventile eingebaut werden! Manche Reifenhändler verbauen bei den C-Reifen Gummiventile. Und das ist gar nicht gut bei den hohen Luftdruck! Ich weiss nicht, ab wann Stahlventile Vorschrift sind, aber ich vermute erst über 5 bar zulässigen Druck. Deshalb haben alle CP-Reifen Stahlventile. C-Reifen auf Transportern habe ich schon oft mit Gummiventilen gesehen...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."