Ich konnte nun schon sehr viel aus diesem Forum profitieren, darum möchte nun auch ich einen Beitrag leisten.
Das Problem tritt plötzlich auf: die Typ - Tronik geht nur noch sporadisch, der Zündschlüssel klemmt beim abziehen,
die Getriebe Warnlampe leuchtet sporadisch.
Alle diese Probleme sind im Forum beschrieben, nun habe ich sie auch.
Da sie nur durch den ganzen Austausch des Schalthebels zu lösen sind habe ich einen anderen Weg eingeschlagen.
Ausbau der Elektronik Platine:
-Am Schalthebelgriff den Druckknopf lösen von der Ledermanschette, danach den Schalthebelgriff mit einem Ruck nach oben abziehen.
-Die Abdeckung mit Ledermanschette entfernen. (Achtung Stecker abziehen von der W Taste)
-Die ganze Abdeckung des Schalthebels (4 Schrauben) entfernen.
-4 grosse Kreuzschlitzschrauben die den Schalthebel halten entfernen.
-Beide print (Hall-Sensoren + Steuer-print) abschrauben und den Hauptstecker abziehen.
(Die Schaltbefehle werden über einen Magnet und 3 Hall-Sensoren ausgeführt.)
Reparatur des Steuerprint:
-Plastik Abdeckung abschrauben
-Die 4 Widerstände analysieren, wenn sie so aussehen wie meine, verbrannt, ausgelötet, so hat diese Platine die gleichen Probleme wie von mir und >>Sereezer<< Forum-Beitrag (Steuerung für Automatik Getriebe)
-Die 4 Widerstände auslöten und den Print säubern( 4 x 10 Ohm Widerstände parallel = 0.25 Ohm)
-Zwei kurze Kupferdrähte (1.5mm2) auflöten und darauf die neuen Widerstände löten. 4 x 10 Ohm Type 1206 = 0.25W
-In die Plastikabdeckung Luftlöcher bohren
-Nun kann auch die Luft unter den Widerständen zirkulieren und durch die gebohrten Öffnungen im Plastik geht das noch besser.
-Den Hauptstecker vor dem Zusammenbau mit KONTAKT60 Spray ein-sprühen.
Alles wieder zusammenbauen und Freude haben.Ein kompletter neuer Schalthebel kostet >400 Euro, das Material kostet ca. 20 Cent.
Viel Erfolg wünscht >>wofra<<