Probleme Getriebe Automatik 244 und Reparatur der Elektronik

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo!

    Hat jemand bessere bilder oder video man die shalthebel u.a ausbauen kann? Elektronik oder löten ist kein problem, aber ich hoffe es geht nicht so wie Olaf...

  • -Den Hauptstecker vor dem Zusammenbau mit KONTAKT60 Spray ein-sprühen.

    Das sollte man nicht unbedingt dauerhaft auf den Kontakten lassen - Kontakt60 ist recht aggressiv und greift auf lange Sicht auch Metalle an. Lieber 1 Tag einwirken lassen und dann mit Kontakt WL spülen!

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Hallo! ich habe heute es versucht, aber wie man Schalthebelgriff ausbauen kann? Nur durch Ziehen, oder? Muss mann auch parksperreknopf drücken?

  • Hallo,

    ich habe genau das gleiche Problem und würde gerne die Bilder ansehen. Leider kann ich nicht drauf zu greifen. Woran kann das liegen? Vielen Dank

  • Wolfgang (wofra), Vielen Dank für die tolle Rep.anleitung!

    Auch an meinem Hymer B aus 2002 ,230 Ducato ging es damit los das der Schlüssel nicht mehr abziehen ging,als jetzt das Hochschalten per Hand nicht mehr ging, runterschalten ging ,

    habe ich mich an die Reperatur gewagt, auch bei mir war 1 smt ausgelötet ,

    100 neue Bestellt, sollte wer welche brauchen einfach melden,

    Eingelötet und Freude ?

    leider nicht lange ?

    die Möglichkeit per Hand zu schalten hat die Funktion wieder eingestellt?? nach 1 Tag,

    hat das noch jemand erlebt nach Reperatur und evtl weitere Lösungen um alle Funktionen des Automatik Getriebe wieder herzustellen.

    Besten Dank Jochen

  • Inzwischen habe ich wieder alle Funktionen,ich hoffe dass bleibt noch lange so,

    trotzdem suche ich den Elektiksatz am Wählhebel, auch gerne defekt.

  • Hallo Jochen.

    Habe das gleiche Problem, daß nach der Reparatur der Widerstände, die Handschaltung nicht mehr funktioniert.

    Wie hast Du das Problem gelöst? Ist zwar schon sehr lange her, aber evtl. erinnerst Du dich noch daran.

    Vielen Dank im voraus.

    Petros

  • Petros, Schau mal in dein Email Postfach

    Hallo "HymerB", ich bin gerade auch bei der Steuerplatine meines Fahrzeugs angelangt. Die von allen hier geschilderte Problematik hat auch bei mir nicht Halt gemacht. Der tolle Bericht von "wofra" 2011 hat mich sehr weitergebracht. Aber da ich noch nicht wieder eingebaut habe möchte ich gern auch deine Antwort bekommen um evtl. weitere Probleme gleich zu berücksichtigen. Gruß Harald (Mettronnik)

  • Petros, Schau mal in dein Email Postfach

    Hallo "HymerB", auch bei mir leider das Problem das zwar die Widerstände in Ordnung sind aber ich nur sehr sporadisch manuell schalten kann. Gerne hätte ich auch deine Antwort bekommen. Danke im voraus.

    Gruß Wolfgang (wolf1220)

  • Hallo „Hymer B“ !

    Auch ich bin an der Problemlösung interessiert. Bekomme morgen die Widerstände und könnte vor der Montage ggf. die Manuell-Schaltprobleme eliminieren.

    Danke im Voraus!

  • Moin an die Gemeinde!
    Ich habe bei meinem 244er Automatik BJ 2005 die Widerstände ( zwei waren verschmort ) gegen einen mit 2,5 Ohm getauscht. Leider funktioniert meine Tiptronik immer noch nicht.
    Vorher nicht und nach der Rep. mit den Widerständen auch…

    Hat jemand eine Idee ?

    Gruß

    Walter

  • Das ist schon klar,

    ging davon aus das das einen Grund hat das vier einzelne 10er verbaut sind ohne die Platine zu kennen.

    Der Grund ist, es ist billig, denn Chipwiderände kosten so gut wie nix und sind einfach maschinell zu bestücken. Melf Widerstände sind da im Vergleich schon um ein Vielfaches teurer und auch problematischer in der Bestückung, von klassischen THT Widerständen mal ganz abgesehen.

    Gruß

    Nils