Ja die berühmtem Pfennigfuchser auf die Masse gesehen.
Ärger hinterher wird ja nicht mit kalkuliert.
Mir hat mal eine Führungskraft gesagt das Imagegewinn sich nicht im Finanzergebnis niederschlägt….😎
Ja die berühmtem Pfennigfuchser auf die Masse gesehen.
Ärger hinterher wird ja nicht mit kalkuliert.
Mir hat mal eine Führungskraft gesagt das Imagegewinn sich nicht im Finanzergebnis niederschlägt….😎
Sorry für meine verspätete Antwort!
Wie schon berichtet sind 4 mal 10 Ohm parallel 2,5 Ohm. Der einzelne Widerstand sollte dann entsprechend belastbar sein. Meiner hat 0,6W. sollte völlig ausreichend sein.
Ja alles Andere funktioniert. Steckkontakte habe ich auf der Platine nicht gesehen. Meiner Meinung nach sind die Kabel angelötet.
Ich werde das aber nochmal ausbauen und genau hinschauen. Eventuell habe ich Kontakte übersehen.
Danke für die Antworten. Es funktioniert nur die Tiptronik nicht. Sonst geht alles wieder. Auch die Wegfahrsperre "schlägt" nicht mehr zu.
Gruß
Walter
Moin,
prinzipiell erstmal richtig, allerdings sind 0,6 W rechnerisch noch weniger. Ursprünglich waren 10 Ohm 1206 verbaut. Die haben rechnerisch 0,25 W macht zusammen 1W. Jetzt sind es also noch weniger
Aber wenn nur die Tiptronic, also die manuelle Gangwahl nicht geht, muß es am Wahlhebel liegen, das Signal wird nicht bei der Elektronik ankommen. Also entweder der Sensor defekt oder Kabelbruch. So aus der Ferne
Gruß
Nils
Danke Nils,
ich hatte angenommen die 4 Stück SMD Widerstände hätten max. je 0,1W. Werde das Ganze nochmal zerlegen und die Leitungen am Sensor prüfen. Habe gelesen das sollen Hallsensoren sein ?
Gruß
Walter
Moin Walter,
das mit den Hallsensoren ist mir auch in Erinnerung, aber da ich den 244 ja nun schon lange nicht mehr habe, bin ich mir da nicht mehr Sicher Möglich ist aber auch hier einfach ein Kabelbruch am Stecker oder am Sensor.
Gruß
Nils
Ich werde berichten wenn ich das nochmal zerlege. Ist im Moment nicht so wichtig. Bin gerade beim Ausbau kräftig dabei...
Alles anzeigenIch konnte nun schon sehr viel aus diesem Forum profitieren, darum möchte nun auch ich einen Beitrag leisten.
Das Problem tritt plötzlich auf: die Typ - Tronik geht nur noch sporadisch, der Zündschlüssel klemmt beim abziehen,
die Getriebe Warnlampe leuchtet sporadisch.
Alle diese Probleme sind im Forum beschrieben, nun habe ich sie auch.
Da sie nur durch den ganzen Austausch des Schalthebels zu lösen sind habe ich einen anderen Weg eingeschlagen.Ausbau der Elektronik Platine:
-Am Schalthebelgriff den Druckknopf lösen von der Ledermanschette, danach den Schalthebelgriff mit einem Ruck nach oben abziehen.
-Die Abdeckung mit Ledermanschette entfernen. (Achtung Stecker abziehen von der W Taste)
-Die ganze Abdeckung des Schalthebels (4 Schrauben) entfernen.
-4 grosse Kreuzschlitzschrauben die den Schalthebel halten entfernen.
-Beide print (Hall-Sensoren + Steuer-print) abschrauben und den Hauptstecker abziehen.
(Die Schaltbefehle werden über einen Magnet und 3 Hall-Sensoren ausgeführt.)Reparatur des Steuerprint:
-Plastik Abdeckung abschrauben
-Die 4 Widerstände analysieren, wenn sie so aussehen wie meine, verbrannt, ausgelötet, so hat diese Platine die gleichen Probleme wie von mir und >>Sereezer<< Forum-Beitrag (Steuerung für Automatik Getriebe)
-Die 4 Widerstände auslöten und den Print säubern( 4 x 10 Ohm Widerstände parallel = 0.25 Ohm)
-Zwei kurze Kupferdrähte (1.5mm2) auflöten und darauf die neuen Widerstände löten. 4 x 10 Ohm Type 1206 = 0.25W
-In die Plastikabdeckung Luftlöcher bohren
-Nun kann auch die Luft unter den Widerständen zirkulieren und durch die gebohrten Öffnungen im Plastik geht das noch besser.
-Den Hauptstecker vor dem Zusammenbau mit KONTAKT60 Spray ein-sprühen.Alles wieder zusammenbauen und Freude haben.Ein kompletter neuer Schalthebel kostet >400 Euro, das Material kostet ca. 20 Cent.
Viel Erfolg wünscht >>wofra<<
Vielen Dank für die Anleitung, aber kann mir wer sagen was für ein Baustein in gleicher Baufrom das vor den 4 Widerständen ist, habe mit dem Multimeter probiert den Widerstand auszumessen, dies zeigte jedoch nichts an. Handelt es sich hierbei vielleicht um eine Diode?
direkt vor den rechten 2 Widerständen sitzt ein kleiner Transistor
vor den beiden linken Widerständen sitzt quer zu den Widerständen eine größere Diode... einfach zu messen: Unterschied bei der Widerstandsmessung indem du die Meßstrippen einfach tauscht... also 2 mal messen
Ok dann mache ich es mal so, habe schon hin und her gemessen aber ich glaub der Baustein bei mir ist einfach kaputt, ggf. noch mehrere Sachen. Habe leider kein Bild zur Hand, daher habe ich mal das Bild von der ersten Seite genommen, vielleicht könnte mir jemand erläutern was was ist, habe verschieden bunte Kreise draufgezeichnet, danke.
Bei mir ist da recht viel verschmort, da hat sich auch schon teilweise der lack durch die Hitze gelöst wo dann die Leiterbahnen unter den 4 Widerständen frei liegt. Die Widerstände habe ich getauscht, diese sind alles ok und zeigen 2,5Ohm an, wie bereits oben beschrieben.
Ich schau mal das ich nachher ein Bild von meiner Platine machen kann.
Fazit zu meiner versuchten Reparatur, ich habe die Widerstände getauscht, alles durchgemessen, wieder eingebaut hat erneut geschmort, messe jetzt die Platine weiter durch, gibt es irgendwo einen Schaltplan für das Teil, samt Bestückung?
Bij de site http://www.printplaatrepair.nl dit laten herstellen voor net bedrag
Alles werkt weer zoals het hoort
Ps even google translate voor duits 😉