Probleme Getriebe Automatik 244 und Reparatur der Elektronik

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ja die berühmtem Pfennigfuchser auf die Masse gesehen.

    Ärger hinterher wird ja nicht mit kalkuliert.

    Mir hat mal eine Führungskraft gesagt das Imagegewinn sich nicht im Finanzergebnis niederschlägt….😎

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Sorry für meine verspätete Antwort!

    Wie schon berichtet sind 4 mal 10 Ohm parallel 2,5 Ohm. Der einzelne Widerstand sollte dann entsprechend belastbar sein. Meiner hat 0,6W. sollte völlig ausreichend sein.

    Ja alles Andere funktioniert. Steckkontakte habe ich auf der Platine nicht gesehen. Meiner Meinung nach sind die Kabel angelötet.

    Ich werde das aber nochmal ausbauen und genau hinschauen. Eventuell habe ich Kontakte übersehen.

    Danke für die Antworten. Es funktioniert nur die Tiptronik nicht. Sonst geht alles wieder. Auch die Wegfahrsperre "schlägt" nicht mehr zu.

    Gruß

    Walter

  • Moin,

    prinzipiell erstmal richtig, allerdings sind 0,6 W rechnerisch noch weniger. Ursprünglich waren 10 Ohm 1206 verbaut. Die haben rechnerisch 0,25 W macht zusammen 1W. Jetzt sind es also noch weniger :(

    Aber wenn nur die Tiptronic, also die manuelle Gangwahl nicht geht, muß es am Wahlhebel liegen, das Signal wird nicht bei der Elektronik ankommen. Also entweder der Sensor defekt oder Kabelbruch. So aus der Ferne ;)

    Gruß

    Nils

  • Danke Nils,

    ich hatte angenommen die 4 Stück SMD Widerstände hätten max. je 0,1W. Werde das Ganze nochmal zerlegen und die Leitungen am Sensor prüfen. Habe gelesen das sollen Hallsensoren sein ?

    Gruß

    Walter

  • Vielen Dank für die Anleitung, aber kann mir wer sagen was für ein Baustein in gleicher Baufrom das vor den 4 Widerständen ist, habe mit dem Multimeter probiert den Widerstand auszumessen, dies zeigte jedoch nichts an. Handelt es sich hierbei vielleicht um eine Diode?

  • direkt vor den rechten 2 Widerständen sitzt ein kleiner Transistor
    vor den beiden linken Widerständen sitzt quer zu den Widerständen eine größere Diode... einfach zu messen: Unterschied bei der Widerstandsmessung indem du die Meßstrippen einfach tauscht... also 2 mal messen

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Ok dann mache ich es mal so, habe schon hin und her gemessen aber ich glaub der Baustein bei mir ist einfach kaputt, ggf. noch mehrere Sachen. Habe leider kein Bild zur Hand, daher habe ich mal das Bild von der ersten Seite genommen, vielleicht könnte mir jemand erläutern was was ist, habe verschieden bunte Kreise draufgezeichnet, danke.

    Bei mir ist da recht viel verschmort, da hat sich auch schon teilweise der lack durch die Hitze gelöst wo dann die Leiterbahnen unter den 4 Widerständen frei liegt. Die Widerstände habe ich getauscht, diese sind alles ok und zeigen 2,5Ohm an, wie bereits oben beschrieben.

    Ich schau mal das ich nachher ein Bild von meiner Platine machen kann.


  • Fazit zu meiner versuchten Reparatur, ich habe die Widerstände getauscht, alles durchgemessen, wieder eingebaut hat erneut geschmort, messe jetzt die Platine weiter durch, gibt es irgendwo einen Schaltplan für das Teil, samt Bestückung?