Wo sind die 280 / 290er?

  • Hallo,

    unser 290er ist gerade wieder heimgekehrt ohne Probleme durch Deutschland bergauf und ab viele Kurven usw. hat er gut gemacht.


    Stimmt aber, nur noch sehr vereinzelt diese Modelle

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Hallo 280/290er, es wurde hier ja schonlange nichts mehr geschrieben, aber ich hoffe die Fans sind nicht weniger geworden. Ich selber habe einen 280er mit 75Ps von 1988 und 240´km. Heku530-Aufbau der uns langsam etwas zu klein wird. Für uns wars ein günstiges Einsteigermodell.Ich bin aber auch eher ein Fan von älteren Fahrzeugen mit möglichst wenig Elektronik. Wir möchten auch nur das Geld ausgeben, was wir uns leisten können und zur Rente sind noch ein paar Jährchen, was bedeutet, das wir das Womo nicht so ausgiebig nutzen können, wie wir es wollten. Allerdings bin ich auch etwas pflegefaul.
    Meine Frau hat nun ein Womo entdeckt, daß ihr sofort zusagen würde, und auch ich wäre nicht abgeneigt. Es ist ein Ducato 290 Maxi mit 2, 5 TD, 95PS Motor von 1993 und 145´km. Der DetleffsAufbau würde recht genau unseren Anforderungen entsprechen. Weiter heißt es: werkstattgepflegt, kein Winterbetrieb, Saisonzulassung 4-10.
    Worauf müsste ich nun nach euere Meinung bei einer Besichtigung besonders achten, bzw. nachfragen - bin kein Fachmann.
    In der Beschreibung steht nichts über Zahnriemen und 5.Gang. Wo ist er besonders Rostanfällig oder wo gibts gerne Feutigkeitsprobleme.

  • Wir haben vor einen paar Monaten unsern Heku 530 gegen einen Pilote Pacific (ein Jahr älter) eingetauscht und sind jehr zufrieden. Bei diesen Baujahren trennt sich so langsam die Spreu vom Weizen, entweder ist das Mobil total vergammelt und durchgerostet und offensichtlich nicht mehr kaufbar oder es ist in einem immer noch gutem Zustand und wird das wohl auch eine Weile bleiben.

    Auf Aussagen des Verkäufers würde ich grundsätzlich nichts geben, hab da so meine Erfahrung (unser Verkäufer war nicht unser Vorbesitzer). Daher ist selber Prüfen angesagt. Chassis natürlich auf Rost prüfen, z.B. die Holme unter den Türen von Innen oder vor dem Vorderad im Radhaus, die Rahmenenden unter der Batterie und andere Seite. Dann je nach Konstruktion alle Träger und Metallteile unter dem Aufbau. Wenn di Bleche bei Überlappungen aufgequollen sind, würde ich es lassen.

    Dann den Aufbau auf Feuchtigkeit prüfen. Oben an den Dachkanten entlang innen mal drücken, ob's weich ist. Das gleiche im Heck unten an der Bodenplatte und hinter den Radhäusern. Funktionieren alle Geräte, Zeigen lassen...!

    Zahnriemen und Co - würde ich mir belegen lassen, es zählt Laufleistung UND Alter. Meiner war nur 7TKm gelaufen nach Aufkleber, aber 11 Jahre alt. Ach ja, nach eigener Erfahrung Wastegate-Ventil prüfen bzw prüfen, ob die Turboleuchte im Tacho angeht bzw überhaupt eine Birne drin ist.

    Freude hat mir der Wechsel auf den TD gemacht, das ist ein ganz anderes Fahren (unser Heku hatte auch 75 PS)

    Viel Spass beim Begutachten und auf dass ihr ein gutes Mobil gefunden habt - Gruß Sven

  • Wo sind die 2807290 Typen und die Verwandten Geblieben???

    Denke die sind immer noch da. Sehe einige von den Dinos auf der BAB oder auf SP und CP. Und nicht nur in Deutschland auch im Ausland sind sie noch gut unterwegs. Da wird es bei VW T4 und LT auf Basis WOMO schon schwieriger diese zu Finden. Bein Mercedes wird es dann Glücksache sowas als WOMO in den BJ von den 280/290 Typen zu Finden. Also da sind die 280/290 Typen noch wie Sand am Meer zu sehen.

    Ja auf was solltest du Achten bei einem Kauf von so einem Dino??? Eigentlich wurde hier schon alles Geschrieben auf was du Achten solltest. Eine Frage Solltest du dir selber Beantworten. Wie Handwerklich bist du??? weil eins ist klar du Suchst ein WOMO das zwischen 1988 und 1993 gebaut wurde. Auch wenn es Heute Tip Top ist in 2 Jahren Findet der TÜV sicher was. Und dann ist die Frage kannst du das selber Machen bzw kennst du jemanden der dir sowas Kostengünstig macht?? So das die Rep. Kosten nicht schnell den Kaufpreis übersteigen.

    Ich würde Keinem Trauen der mir Sagt das WOMO ist Tip top. Kein Winterbetrieb, will ich Glauben bei dem jetzigen Besitzer. Wie viele Besitzer gab es davor??? Tacho!!! Ja feine Sache das Teil. Da steht 150 Tausend Drauf nur kann das der Verkäufer auch Belegen das es soooooo ist?? Das Tacho ist so einfach auf die Gewünschte KM Leistung zu bringen. Vertrauen gut Kontrolle besser!!!

    Aber generell sind das schon tolle Kisten die alten 280/290 Typen und Co. Nix viel Schnick Schnack alles Überschaubare Technik die das macht was sie soll Ok nicht immer aber da sind oft die neuen Modelle viel Störanfälliger als die alten Dinos der Baureihe 280/290 und co. Unser wird auch noch so ca 5 Jahre bei uns bleiben bis die Kids ihr eigenes Ding machen. Dann werden wir uns Trennen von unserem Dino und auf was Kleineres umsteigen was für 2 Personen reicht. Aber erst mal muss der Dino uns 4 noch von A nach B Transportieren in den nächsten Jahren. :wink

  • Der Meister einer großen Peugeot Werkstatt hat mal zu mir gesagt: Der J5 war das beste Auto das Peugeot je gebaut hat.Ich fahre den jetzt seit gut 10 Jahren,habe noch nie Probleme mit dem Auto gehabt,immer absolut zuverlässig.Wenn ich mir so manche CP anschaue dann sehe ich dort viele Wohnmobile und ein guter Prozentsatz sind die alten 280/290 Typen.Alt, aber rüstig und vor allem zuverlässig,keine empfindliche Elektronik oder spinnende Wegfahrsperre.

    Gruß Arno

  • Ach ja, nach eigener Erfahrung Wastegate-Ventil prüfen bzw prüfen, ob die Turboleuchte im Tacho angeht bzw überhaupt eine Birne drin ist.


    Moin moin!
    Kann mir jemand mal erklären was ein Wastegate Ventil ist.Und wozu ist im Tacho eine Turboleuchte ( Geht die an wenn der Turbo defekt ist,oder was?? )
    Bin ja noch neu in diesem Segment deshalb die Frage.
    LG Dille

  • Ein Turbolader besteht aus zwei gekoppelten Schaufelrädern, von denen das eine im Abgaskanal durch die Abgase angetrieben wird und so das zweite im Ansaugkanal die angesaugte Luft komprimiert. Damit wird mehr Luft in den Motor gedrückt und dieser hat damit mehr Verbrennungsluft und mehr Leistung.

    Bei höheren Drehzahlen steigt der Druck immer weiter an. Bei zuviel Druck wird aber die Mechanik im Motor überfordert. Daher gibt es vor dem Abgas-Schaufelrad ein Ventil, das bei zu hohem Druck öffnet und einen Teil der Abgase am Schaufelrad vorbei leitet. Dies ist das Wastegate.

    Angesteuert wird das Wastegate von einer Druckdose, die bei steigendem Druck im Ansaugtrakt das Wastegate öffnet.

    Bei meinem J5 ist die Kontrolle-Lampe ganz unten rechts mit einem weiteren Drucksensor verbunden, der auch den Druck im Ansaugtrakt misst. Steigt dieser über 0,8 Bar, dann geht die Lampe an. Die Druckdose am Wastegate ist auf den maximalen Druck von 0,75 Bar eingestellt.

    Das Symbol der Kontrolllampe sieht ein bisschen wie ein Fön-Symbol aus. Allerdings steckte keine Birne drin, die habe ich (wieder) eingesetzt und habe erst dadurch gemerkt, dass das Wastegate nicht mehr geöffnet hat.

    Hoffe, das hilft, Gruss Sven

  • Ich fahre auch noch einen 290er aus 1992, Kastenwagen mit Reimo Ausbau, was ich aber letztes Jahr alles ausgebaut habe,da ich jetzt nur noch maximal zu zweit in Urlaub fahre da die Kids nicht mehr mitfahren und ich so keine 6 Sitzplätze mehr brauche. :dito

    Als ich im Herbst alles raus hatte und nur noch der leere Kastenwagen da stand wurde alles nochmal komplett von Rost gesäubert und wo ein Loch war alles sauber geschweißt (beide Radkästen hinten), so das der Rost die nächsten Jahre wohl kein Problem sein wird, die linke hintere Achsaufhängung wurde auch erneuert (die rechte war komischerweise nur leicht mit Flugrost belegt) da sie komplett durchgerostet war. :D

    Hab jetzt ein Festbett eingebaut und nen kleinen Toilettenraum mit nem Porta-Poti für "allgemeine Notfälle" :rolleyes:

    Ich gehe davon aus das mein Duc noch ein paar Jahre auf der Straße zu sehen ist...........

  • ich hab auch noch einen "alten" neuen 280er mit LMC 566 v 1991...wurde neu aufgebaut und nun Technisch wie auch innen und außen 1a in Schuss...
    Anfänglich noch das eine oder andere Problemchen...aber nun schnurrt er....
    Ich denke mal wenn er in ein paar Jahren das H-Kennzeichen bekommt, dann wird er uns noch lang erhalten bleiben....und von Nord bis Süd unterwegs sein

  • Hier ist ja auch noch ein 280er von 1988.Saisonkennzeichen bedingt,steht er auf dem Hof rum.Es sind noch recht viele Unterwegs.Selbst in Ungarn kamen mir welche entgegen,aus welchem Land konnte ich nicht sehen.Deutschland und Ungarn war es jedenfalls nicht,die haben sogar alle gewunken 8o

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Deutschland ist noch gut mit 280/290 Typen bestückt auch Holland und Österreich hat viel 280/290 Typen am Start. In Italien fällt dann doch auf das viele alte Ford Modelle unterwegs sind natürlich auch die 280/290 Typen wie eine Menge 230 Typen die Neueren von Fiat sind klar in der Minderheit. Was uns in Ungarn aufgefallen ist die Ungarn fahren entweder Alte WOMO´s oder die ganz neuen WOMO´s. Dazwischen gibt es nicht wirklich was auch dort haben wir viele 280/290 Typen gesehen und Ford war natürlich auch dabei.

    Ich denke mal das sich das in den nächsten Jahren auch nicht Grundlegend ändern wird mit den Alten WOMO´s auf unseren Straßen in Europa SP und CP. Ist ja auch eine Kostenfrage so ein neues WOMO. Für die die noch am Arbeiten sind und das WOMO nur Nutzen können wenn sie Urlaub haben. Die die Rentner sind da kann das sicher ganz anders aussehen in Sachen WOMO Neu denn da wäre ein ganz anderes Nutzverhalten da.

    Viele sind auch nicht bereit so viel Geld für ein Hobby in die Hand zu nehmen damit sie ein Haus auf 4 oder 6 Rädern ihr eigen nennen können. Wer das Geld über hat warum nicht besser in ein WOMO das Geld stecken als es auf der Bank liegen lassen. Da gibt es tausend andere Möglichkeiten was man mit seinem Geld machen kann nur die Bank ist die Falsche Lösung. Ob nun ein Neues WOMO eine gute Lösung ist??? Das muss jeder für sich entscheiden wie und was er mit seinem Geld macht.

    Für uns zählt nur Bezahlt ein Kredit für ein Fahrzeug würde bei uns nie in Frage kommen. Was wir nicht Bar zahlen können das kaufen wir nicht. Grund: Möchte mich nie wieder Abhängig machen von Banken bzw Krediten.

    In dem Sinne, Unser WOMO ist ALT aber Bezahlt. Ist ein WOMO wo man alles Selber machen kann wo die Technik begreifbar ist ohne das man Auslesegeräte braucht. :klatsch

  • Hier ist noch einer der wenigen 290er, Bj. 1992 mit Hymer 534 Aufbau. Es ist noch ein Aufbau, der stabil, geräumig und hell ist, wegen der Hecksitzgruppe. "Die heutigen Wohnmobile fahren doch nur noch Schlafzimmer spazieren", Zitat aus Bad Waldsee.
    Nach vier Monaten in einer festen Behausung starten wir im März Richtung Griechenland, falls nicht noch ein Wintereinbruch kommt.
    LG
    Peter und Bärbel

  • Hallo fahre auch einen 290er Ci International BJ92, habe gestern neues Zündlenkschloss eingebaut 29,00€ mit Versand aus ebay!! Hoffe noch lange Freude am WM zu haben! :P

    Gruß aus Südtirol!

  • :winkich fahre auch einen 280er mit Baujahr 1990

    Grüße aus dem Oberbergischen Kreis - Gummersbach
    Wolfgang

  • 290

    Bj.92 95 PS Frankia 730 RD Aufbau 3 Achser

    Hatten vorher einen 280 Bj. 86 75 PS mit 660 Frankia Aufbau auch einen 3 Achser, aber die 75 Ps Waren uns dann doch zu lahm!