Wo sind die 280 / 290er?

  • Hier ist noch ein 290er 75PS Reisender!
    Ich freue mich jedesmal wenn mir ein 280er oder 290er entgegen kommt.

    Gruß

    Heinz

    PS: In den Alpen wünsch ich mir schon mal ein paar PS mehr - aber wenn man dann den Berg oben ist, ist man doch stolz auf seinen fast Oldtimer.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • auch ich fahre einen einen 290er , 2,5 l td mit 95 ps aus bj 93 mit 7,4 m eura aufbau .

    ich würde ihn nicht für einen neuen hergeben ..zumal ich längsbetten im heck mit riesen nasszelle habe . auch nach über 280.000 km und einem verbrauch von 10 - 11 l sehe ich keinen sinn darin , mir einen neuen zu kaufen , zumal meiner von mir bezahlt wurde und nicht von irgendeiner bank .

    auf viele weitere jahre :prost :thumbup:

  • ...Und hier noch Einer, 280er Bj. 86 mit 265.000Km auf der Eieruhr. :klatsch

    Ich hoffe er hält noch recht lange... :daumen

  • Hallo,
    Hier ist noch ein 280 mit 2.5 Sauger Bj. 90, Bürstneraufbau
    Nicht die Rennmaschine, aber man(n) ist gemütlich unterwegs
    Hoffe ihn bei guter Pflege noch lange zu fahren
    Es stecken ja viele Erinnerungen in ihm
    Gruß aus Oberfranken

  • Hallo zusammen,

    und dann ist hier auch noch ein 290er EZ94 1,9TD Alkoven..........
    aber es stimmt.......der Anteil dieser Duc's hat durch die Umwelt-
    zonen verringert und auch verlagert. Man findet sie heute öfter
    in den freien Zonen vor den Wohnhäusern, als vor ein paar Jahren.

    Ein lieben Gruß in die Runde........
    Wolfgang und Angelika

  • Hi wir fahren einen `92 Ducato mit 1,9 td Heku aufbau der läuft super und nimmt nur 9,6 l auf 100 km wenn ich nicht schneller wie hundert fahr . :ja
    Besser gehts doch nicht da wir nur noch zu zweit fahren reicht uns der auch vom Platz hat alles was wir brauchen ! Gruss Dirk und Angelika

  • ich hab auch ein 290 Bj 1991... und es macht einfach Spaß ein Auto mit noch verständlicher Elektronik zu besitzen...
    Bin grad in Spanien und Portugal unterwegs... und das Auto springt besser an, als manch neues Auto das neben mir so steht :)

  • 280 mit 1,9TD Motor, leider derzeit thermisch etwas an der Grenze, d.h. Kühler getauscht, Thermostat getauscht, Ölkühler eingebaut aber er wird immer noch zu heiss. Kühlerventilatorsicherung brennt durch (30A!!!!), bin etwas ratlos. Werde wohl noch die Kopfdichtung kontrollieren lassen.

    Aber ansonsten geiles Gerät.

    Jedesmal wenn mich so weisse Ding mit 120 bis 130 Sachen oder auch nosch schneller überholt, sag ich zu meiner Frau,"den sehen wir heute wieder". Und fast jeden sehen wir wieder, da alle tanken müssen und ich mit 90km/h und knapp unter 10 Liter fahre.

    DUC 280 einfache Technik (überschaubar) und robust.

    lg aus dem Pinzgau (Land Salzburg)

    Gerhard

  • Auch ich bin im 280er jetzt nach Motorumbau mit 75Ps Sauger unterwegs.Das man weniger seiner Gattung sieht ist mir auch schon aufgefallen.Manchmal ist man schon fast ein Hindernis auf der Autobahn wenn die neuen vorbei fahren,aber naja sind sie halt schneller am Ziel.Ich denke mir dann meistens meiner ist bezahlt.Und deiner? Ich hoffe nur, daß uns der Tüv noch lange nicht scheidet.

  • Wir haben auch einen 290er, Wasserschaden frisch behoben.

    Wir möchten den auch gerne noch ein paar Jahre fahren

    Umweltzonen interessieren mich hoffentlich nicht wirklich ;)

    Gruß Stefan

  • Hi,
    komme eben gerade mit meinem '92er 290 von der Therme in Erding zurück.
    Dort war ich - zu meiner eigenen Überraschung - nicht das einzige alte Schiff. Um mich herum standen drei oder vier 280/290er. Wir alle standen auf dem kostenlosen Stellplatz neben der Therme. Auf dem kostenpflichtigen Stellplatz, den es dort auch gibt, standen die "feineren" Mobile.
    Sofern uns der TÜV oder anderes Unbill nicht trennt, bleiben wir noch lange beisammen :herz
    Vor zwei Jahren hat das zugegebenermaßen nicht übertrieben temperamentvolle Triebwerk eine dezente Leistungskur bekommen. Seither rennt er für meine Ansprüche ausreichend auf der Autobahn und nimmt in meiner bergigen Heimat, dem Allgäu, jede Steigung.

    Grüße aus dem schönen Allgäu
    Harry

  • Hallo zusammen,

    hier meldet sich noch ein 290er aus dem Baujahr 1992 :ja . Ich hoffe , Er kann zu den Gepflegten gezählt werden. :thumbup:

    Da wir noch für ein Häuschen ohne Räder zahlen, wird Er weitergepflegt!


    Viele Grüße von Willy

  • Moin, Moin ,
    da schließe ich mich voll den Worten und Daten von Willi an. Bis jetzt läuft das Teil tadellos, hoffentlich noch viele gemeinsame Kilometer. Wir sehen uns im Norden
    Gru0 Siggi

  • Hallo Freunde der 280 / 290er
    Die Fahrer der neueren Modelle kennen es doch gar nicht:
    Das Abenteuer Oldie:
    Vor jeder Fahrt liebevoll sein Womo zu umrunden,
    ob nicht etwa wertvolles Öl, oder gar Kühlwasser verloren wurde...
    Bei jeder Passfahrt diese unglaubliche Spannung, ob der Kühler hält,
    oder im Rückspiegel eine weisse Fahne zu sehen ist...
    Auf der Autobahn gespannt auf Motorengeräusche zu hören...
    Macht das Getriebe unnormale Geräusche...
    Bei jedem stärkeren Regen in die Ecken zu schauen, ob das Dach auch dicht hält...
    Das ist noch Abenteuer PUR!
    Das kann niemand ausser uns behaupten, solche Erlebnisse zu haben...
    Ich liebe es...Wirklich!

    Aktuell sitze ich bei meinem Freund und warte auf einen neuen Kühler.
    ("Durchgeblasen" auf dem Pass auf den Arber)
    Aber was soll`s... Wir haben trotzdem einen schönen Urlaub!

  • hallo liebe womofreunde, :wink ...


    ... ich würde ihn nicht für einen neuen hergeben ... zumal ich längsbetten im heck mit riesen nasszelle habe .
    ich keinen sinn darin , mir einen neuen zu kaufen , zumal meiner von mir bezahlt wurde und nicht von irgendeiner bank .

    auf viele weitere jahre :prost :thumbup:

    ... ich kann mich nur diesen worten anschliessen, .... bin sowas von zufrieden und glücklich mit meinem "großen", ...
    ... bin täglich im womo, und wenns nur kurz ist um darin womo-luft zu schnappen :thumbup: .... aahhh, tut das gut :)

    liebe grüße :wink aus langrnlebarn an der donau
    roman (duc1968)

  • hallo liebe womofreunde, :wink ...

    ... ich kann mich nur diesen worten anschliessen, .... bin sowas von zufrieden und glücklich mit meinem "großen", ...Ducato 2,5td 290 er - Bj 1994- gr interwomo

    :herz :herz :herz :herz

  • Mein 91er Duc 290 mit Concorde Aufbau steht grade in der Gabelsbergerstr. in München, wurde heute frisch gewaschen und kommt morgen früh ins Winterlager, hoffentlich ist der Winter bald vorbei...
    Mittlerweile hat er 131.000 km auf der Uhr und sprang die letzten Jahre nach der Winterpause ohne ein einziges Gurgeln sofort an...
    Allerdings lasse ich alles machen bzw. mach es selber, soweit es mein Sachverstand erlaubt...
    Dieses Jahr allein rund 3000 Euronen...
    Auf jeden Fall macht es deutlich mehr Spass, mit dem über 20 Jahre alten Mobil unterwegs zu sein und es zu hegen und zu pflegen...

  • noch ne Anmerkung, passt aber evtl. nicht hier rein:
    Macht es Sinn, im Forum einen separaten Bereich für die 280/290er zu machen?

  • Mit der Zeit vielleicht schon, denn diese Fahrzeuge und deren spezifischen Probleme unterscheiden sich doch mittlerweile sehr von denen der aktuellen Fahrzeuge....

    Gruß Sven