Wo sind die 280 / 290er?

  • Hi

    Ich bin auch seit 4 jahren mit einem 290 bj 92:prost 1,9td unterwegs habe die ertse kleine tour wieder

    hinter mir! war wieder alles super!!

  • Hallo,

    wir haben auch noch einen 290er Bj 92 2,5L 75 PS 285000km mit Bürstner Aufbau. Das Fahrzeug haben wir vor 3 Jahren gekauft um nach Schweden zu fahren . Eigentlich wollten wir eines mieten da die Mietkosten aber ziemlich hoch sind und uns dann der Duc über den weggelaufen ist haben wir uns kurzfristig entschlossen das Fahrzeug zu kaufen. Natürlich hatte ich dann noch ein bisschen Arbeit an dem Fahrzeug. Aber ich schraube gerne an allem möglichem rum. Eine gute Hilfe ist da natürlich auch immer die verschiedensten Foren. Der Wagen läuft ist dicht und alles funktioniert. Natürlich ist er nicht der schnellste aber was solls das ist ja unsere Freizeit,

    "Der Stau ist ja hinter mir vor mir läufts"

    :wink

  • So, dann darf ich mal meine Emmi vorstellen. EZ 92 und gerade warmgefahren 137000km. Ich hoffe wir werden viel Spaß zusammen haben.

    Gerade mal durchchecken lassen und bald geht es los. Dank grüner Plakette brauchen wir nicht bis zum Oldtimerstatus warten.

  • Auch wir fahren unseren 290 immer noch. Unser Beitrag hier im Thread ist von 2011.

    Haben mittlerweile 233000 auf der Uhr. Er läuft wie er soll. Gekauft vor fast 10 Jahren mit 85000 km.

    Vom 3. Mai 2018 bis zum 3. Mai 2019 haben wir bis auf 4 Wochen komplett im Wohnmobil gelebt. Kernsanierung Haus.

    Habe aber dieses Jahr einiges am Wohnmobil zu machen.

    Holzboden im Heckbereich. Typisch Hymer.

    Neue Duschwanne und neues Waschbecken.

    Beides schon vorhanden. War doch tatsächlich noch original von Hymer zu beziehen. Dabei waren die Preise sogar noch ok. 160€ bzw 180€.

    Und noch einige andere Kleinigkeiten. Neue Remis Dachluken. LTE und WLAN Antennen auf Dach. Internetrouter fest verbauen. Fernseher umbauen, in einem Jahr Dauernutzung merkt man was falsch ist und besser geht.

    Drückt die Daumen das er durch den TÜV geht. Ist nächsten Monat dran.

    Sind gerade erst nach 17 Jahren München zurück nach Kerpen gezogen.

    Haben einen Termin bei einem früheren Fiat Prof. Händler in Hürth Gleuel der mir hier empfohlen wurde.

    Gruß

    Udo

    PS: werde auch in diesem Jahr nicht allzu oft online sein. Die Sanierung unseres Hauses geht weiter.

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Moin Udo,

    schön mal wieder was von dir zu lesen.

    viel erfolg beim Sanieren von Mobil und Immobil.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Dann halt ich die Fahne auch mal hoch,

    jetzt gerade 268'000km auf der Uhr, unser mobiler Wohsitz läuft ordentlich.

    Im Sommer werden wir das Getriebe mal revidieren, und ein paar "Geländeschäden" ausbessern, dann passt das wieder.

    Beste Grüsse

    Asu und Ernst

  • Hallo,

    wir waren mit unserer Berta (Fiat Ducato 280) gerade zwei Wochen in der Bretagne unterwegs. Mit ihren 190 000km hat sie uns wieder gut nach Hause gebracht.

    Grüße aus Bad Schönborn

    Luzia und Roland

  • Hallo Zusammen,

    Wir haben ein 244er & bin am herum schauen für ein 280/290er Oldscool.

    Was ist darauf zu achten bei einem Kauf?

    Habe in Wiki gelesen, der 205 Sauger mit 75PS ist nicht Tot zu kriegen?

    Gibt es da auch etwas zuverlässiges für mehr Drehmonment um die Schweizer Berge zu erklimmen?

    Besten Dank im voraus

    Grüsse gerade aus der Südschweiz

    Sl?phy

    :wink

  • Moin auch!
    Hatte ich mich hier noch nicht eingetragen?

    290er EZ 1994,
    2,5L Turbodiesel (gelbe Plakette),
    70 KW
    Aufbau von Wema/Fendt (SKF680)
    teilintegriert (kein Alkoven),

    Leergewicht 2740,

    zul. Gesamtgew. 3400

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint:

  • Moin,

    mag sein das die 75 PS Sauger nicht totzukriegen sind. Aber will man wirklich noch solche Verkehrshindernisse bewegen? Ich habe das jetzt wieder erlebt auf unseren Fahrten. Ist schon kriminell wenn solch eine Schrankwand mit 70 Km/h eine leichte Steigung hochkeucht, und man läuft auf das Teil auf. Die Dinger sind einfach nicht mehr zeitgemäß. und sollten von der Autobahn verschwinden.

    Gruß Wolfgang

  • Moin,

    mag sein das die 75 PS Sauger nicht totzukriegen sind. Aber will man wirklich noch solche Verkehrshindernisse bewegen? Ich habe das jetzt wieder erlebt auf unseren Fahrten. Ist schon kriminell wenn solch eine Schrankwand mit 70 Km/h eine leichte Steigung hochkeucht, und man läuft auf das Teil auf. Die Dinger sind einfach nicht mehr zeitgemäß. und sollten von der Autobahn verschwinden.

    Gruß Wolfgang

    Dann überhol halt und fahr mir nicht hinten drauf.

  • Hier ist auch noch ein 290er Diesel 2.5l - 55KW aus 1993.
    Als Aufbau ist bei mir ein Wilk 565 Aventura drauf.

  • Moin,

    mag sein das die 75 PS Sauger nicht totzukriegen sind. Aber will man wirklich noch solche Verkehrshindernisse bewegen? Ich habe das jetzt wieder erlebt auf unseren Fahrten. Ist schon kriminell wenn solch eine Schrankwand mit 70 Km/h eine leichte Steigung hochkeucht, und man läuft auf das Teil auf. Die Dinger sind einfach nicht mehr zeitgemäß. und sollten von der Autobahn verschwinden.

    Gruß Wolfgang

    Wieder einer der das Wohnmobil-Gondeln nicht versteht.

    Wenn ich mich in meinen 75 PS Sauger reinsetze beginnt bei mir die Entschleunigung.

    Das finde ich zeitgemäß.

    Und Autobahn fahre ich so gut wie nie, damit ich solche Chaoten nicht im Nacken hab.

    schönen entschleunigten Gruß

    Werner

    Den habe ich auf dem Auto:

    2 Mal editiert, zuletzt von wedewe (7. September 2019 um 19:50)

  • Moin Moin wir habe auch einen 290er Bj.1991 mit dem Aufbau von Knaus :) hat auch schon 230000 runter aber er Läuft und Läuft.

    Wir haben den letztes Jahr im Oktober gekauft und komplett Restauriert, Bilder stelle ich mal rein nun habe ich aber doch ein Problem (Ansaugschlauch Luftfilter) ich habe das ganze Netz abgesucht und nix aber auch Garnichts gefunden kann da malm jemand helfen?

    Hallo hier Roland und ja habe ich auch schon gemerkt das dass hier nicht hingehört:S ich hoffe ihr könnt mir vergeben ich bin noch neu hier und muss mich erstmal durchforschen wo was hingehört aber trotzdem danke für die Info ach ja noch eine Info es ist der 290er mit 2,5 Td Bj.91und heißt Wall-E ich glaube das sieht mann ;)