Bürstner A 570

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Seit ca. einem 1/2 Jahr besitze ich ein Bürstner A 570 Wohnmobil. Leider habe ich Probleme mit der Elektrik. Wer hat einen Schaltplan für dieses Fahrzeug, oder kann mir mit Rat zur Seite stehen ? Gruß Hubert :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (16. Mai 2017 um 08:34)

  • Hallo Hubert
    Habe auch seit kurzem den A570,
    bei dem ich ebenso elektrische Probleme hatte.
    Aber ich habe alle Unterlagen mitbekommen.
    Welche Version hast du?
    Einstieg hinten rechts, oder vorne rechts?
    Welches Bord - Control - Center ist bei dir eingebaut?
    Bei mir ist es das Cramer BCC B7, wovon ich auch noch Unterlagen habe.
    Du kannst mir eine PN mit deiner email Adresse schicken,
    dann kann ich dir die Schaltpläne abscannen und mailen.

  • Hallo Klaus, habe seit 2014 auch einen Bürstner A570 mit dem Cramer Bord-Control-Center BCC B7 und suche Schaltpläne, Bedienungsanleitung. Hast du vielleicht noch die Unterlagen und würdest mir diese zukommen lassen. Bin bisher nicht fündig geworden. Vielen Dank für Deine Mühe und Hilfsbereitschaft. Meine E-Mail-Adresse lautet: micolo@online.de
    Herzliche Grüße Michael

  • Hallo Naturfotograf
    ist zwar schon lange her dein Beitrag, aber ich habe eben erst ein WoMobil Buerstner A630 gekauft (Bj. 91) und da ist das Bedienpanel Cramer BCC B7 drin. Leider ohne Bedienungsanleitung und Schaltplan. Kannst Du mir deine Unterlagen scannen und zusenden? Email lautet zingst@gmx.net
    Gruß Paul

  • das wird nicht klappen, da der Naturfotograf inzwischen in der Natur verschollen und kein Mitglied mehr ist ....

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • hallo zusammen. Kann mir vielleicht jemand eine Beschreibung für das Bedienpanel 'Cramer BCC B7' per Mail senden?

    Habe mir ein Wohnmobil mit diesen Bedienelement zugelegt, nur keine Anleitung dazu....

  • Ach ja, meine Adresse ist xxxx.

    Danke

    EDIT: Bitte keine E-Mail-Adresse, Telefonnr. etc. öffentlich posten. Dann einfach per PN. Gruss Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (11. Oktober 2020 um 21:48)

  • Moin,

    Das Bild ist richtig. Es ist ein Ducato 290 mit Alkofen. Bj 92, eine 2.5 Liter Maschine mit 55 kW....

    Danke im voraus

  • Hallo Wolfgang,

    Wie kannst du mir die Anleitung denn schicken? Ich bin neu hier im Forum und kenne mich noch nicht so aus hier.;)

  • moin Wolfgang.

    Danke, ist alles angekommen. Nun muss ich mal schauen, ob ich mit dem Panel zurecht komme.?

  • Hallo!

    Bin hier neu im Forum. Habe mir vor kurzen einen A570 zugelegt. Soweit gut in Schuss. Obwohl der Vorbesitzer Automechanikermeister war, gabs bei der Verkabelung einiges an Pfusch. Daher meine Frage gibt es Unterlagen zur Verkabelung (Hauptsächlich über die 12V Versorgung Kühlschrank -laufender Motor usw. ist bekannt- oder wer weis wie diese Leitungen im WOMO liegt) Kühlschrank bekommt keine 12V sonst funktioniert (220V und Gasbetrieb) alles. Der Innenausbau wurde vom Vorbesitzer neu Aufbereitet daher würde ich nur ungern alles aufreißen um dann Festzustellen das wieder einmal Drähte nur zusammengedreht mit Isolierband geflickt wurde.

    Für Infos wäre ich sehr Dankbar!

  • Es gibt ein grobes Schema in der Betriebsanleitung.

    Der Kühlschrank bekommt den Strom von dem Bedienpanel oben.
    Seitlich links ist eine Kunststoffabdeckung, dahinter laufen die Kabel.
    Zuerst musst du aber kontrollieren, ob D+ vom Motor kommt.
    Das Relais, welches den Strom zum Kühlschrank schaltet, wird von D+ gesteuert.

    Dieses Relais ist in dem Bedienpanel über dem Kühlschrank.

    (unter dem Hängeschrank)

    Ich gehe davon aus, dass

    1) D+ im Bedienpanel ankommt.

    2) 12V von der Bordbatterieleitung hinten ankommt.

    Dann ist die Problemzone dieses Relais und die Leitung zum Kühlschrank und der Kühlschrank selbst.

    Das ist überschaubar und vor allem relaitv leicht erreichbar.

  • Danke Düsentrieb!

    Das hilft schon mal weiter. Die Betriebsanleitung war leider nicht mehr vorhanden. Gibst die Möglichkeit da eine Kopie zu erwerben?. Wenn ja wo?

    Mit bestem Dank

    Gruß Gerhard

  • Als erstes würde ich an der CBC (falls du ein Cramergerät hast, welches?) messen, ob die 12V bei laufendem Motor auch am Kühlschrankanschluß anliegen. Erst dann würde ich mir die Verkabelung vornehmen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich