Heizungsgebläse Duc 290er 1992 ohne Funktion

  • Hallo Miteinander!

    Vorab, ich habe in der Suchfunktion keine passende Antwort gefunden.

    An meinen 290er Bj 1992 funktioniert das Heizungsgebläse nicht, egal in welcher Stellung der Drehschalter ist.
    Der Gebläsemotor funktioniert. ( Ausgebaut und an externer Stromquelle laufen lassen.)
    Am Anschlußkabel des Motors liegt komischerweise immer Spannung an sobald man die Zündung einschaltet.
    An den Teil mit den unterschiedlichen Spulen ( Ich nehme an es ist der Vorwiederstand - Marke uralt) liegt nur Spannung an
    wenn der Drehschalter ( Regler) eingeschaltet wird. Hörbar durch ein kleines Klick.
    Es liegt aber an allen 4 Zuleitungen Spannung an - nie an einer Einzelnen.
    Es stehen auch alle 3 Spulen unter Strom.
    Warum bewegt sich der Motor nicht obwohl ja immer Spannung anliegt.
    Oder wird das irgendwie über die Masse geregelt.
    Ich bin über jede Antwort sehr Dankbar, vor allen ob das am Vorwiederstand OK ist wenn immer nur alle 4 Kabeln Spannung führen.

    Dann hätte ich noch eine Frage: Ich bin normalerweise nicht ungeschickt, aber wie bekomme ich den
    Stecker von Vorwiederstand ab? Die seitliche Nase habe ich mitgedrückt aber funz einfach nicht.

    Danke für Eure Hilfe und noch ein schönes Wochenende

    Gruß aus der Oberpfalz Heinz

  • Hallo heinz1860,

    an einem (alten) Peugeot J5 hatte ich auch 'mal ein ähnliches Problem.

    Dass mein Gebläse nicht mehr funktionierte, lag damals allein an dem wohl korrodierten oder oxydierten 'Masseschuh'.
    Wenn ich mich richtig erinnere, lag/liegt der Massepunkt im rechten Fußraum; ich meine, er war/ist mit einer Schraube des Federbeindoms kombiniert ...

    Einfaches Reinigen/Abschmirgeln der Kontaktfläche reichte damals, um das Gebläse wieder in Gang zu bringen.

    Vielleicht hilft's bei dir ja auch ...

    LG

    janu

  • Der Dreck um den Widerstand stellt zudem eine deutliche Brandgefahr dar. Mir kammen plöttzlich mitten in der Baustelle brennende Stücke davon aus der Lüftung herauszufliegen und der Wagen füllte sich sehr schnell mit beißendem Rauch - nicht angenehm!

    Leider habe ich bei meinem noch nie gemessen, aber eigentlich sollte ein Kabel des Motor-Steckers auf Masse liegen, das andere dann zu dieser Widerstandsplatte führen. Wie mein Vorschreiber würde ich das mal prüfen...

    Gruß Sven

  • Gern geschehen!

    Na dann hast du ja gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen: unwilliges Gebläse samt verschmutztem Vorwiderstand! ,-)

    Auch wenn mir der exakte Ort des Massepunkts nicht mehr erinnerlich war, so stimmte wenigstens die Richtung ...

    LG

    janu

  • Hallo Heinz,

    habe deinen Beitrag zum Gebläse aufmerksam gelesen. Gut das auch Bilder dabei waren. Bei meinem Talento sieht das exakt genau so aus. Auch diese seltsamen Drahtwiderstände. Nun zu meiner Frage, wo sind denn die Masseanschüsse, die auf den Bildern zu sehen sind ? Sieht aus wie die Beifahrerseite oder ? .

    LG. alcapone

  • Hallo Heinz,

    Nun zu meiner Frage, wo sind denn die Masseanschüsse, die auf den Bildern zu sehen sind ? Sieht aus wie die Beifahrerseite oder ? .

    LG. alcapone

    Auf der Beifahrerseite unter dem Armaturenbrett. Kommt man aber ohne irgend etwas auszubauen dran .

    Gruß Stefan