Wegfahrsperre Fiat Ducato 18 2.8TD 230er

  • Hallo zusammen


    Seit dem letzten Service, habe ich Probleme mit der Wegfahrsperre wie im Beitrag von wobotzen am 14.1.2009 beschrieben. Robertmost hat die Ursache auf eine nicht mehr zu 100% funktionierene Empfangsantenne am Zündschloss definiert - leider jedoch ohne Hinweis, wie dies nun zu beheben ist.


    Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem lösen, oder zumindest soweit in den Griff kriegen kann, dass ich keine grösseren Probleme kriege - wir fahren am Wochenende nach England und ich möchte da natürlich pannenfrei sein.


    Danke für Feedbacks

    Gruli

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (8. Dezember 2017 um 13:26)

  • Moin Gruli,

    tja wenns die Spule ist, so hat sie oft einen Kabelbruch. Sie liegt direkt hinter dem Zündschloß (Verkleidung abbauen) und ist einfach mit einem zweipoligen Stecker am WFS Steuergerät angeschlossen. Einfach Spule austauschen, und sehen ob's dann geht. Wenn nicht, mußt Du sowieso in die Werkstatt, denn es gibt noch einige weitere Fehlermöglichkeiten die so einfach selbst nicht behebbar sind.

    Gruß
    Wolfgang

  • Wenn ich mich recht erinnere, kann man die WFS des 230-ers leicht deaktivieren und sogar komplett ausbauen. Sie wirkt nur auf das Kraftstoffabschaltventil an der Einspritzpumpe. Hinten an der Pumpe ist so ein schwarzes Kunststoffteil, in das drei Kabel hineingehen. Auf das mittlere legt man 12 Volt, schon läuft der Motor. Nur das Symbol leuchtet weiterhin. Man kann danach die komplette WFS ausbauen, sie müßte irgendwo links vom Tacho im Armaturenbrett sein.

    Guck doch mal hier im Forum über die Suchfunktion, da müßte es nochmal genau beschrieben sein.

  • Wenn ich mich recht erinnere, kann man die WFS des 230-ers leicht deaktivieren und sogar komplett ausbauen.

    Das kann man nicht pauschal für 230er sagen. Es hängt vom eingebauten Motor ab. Es gibt 230er mit TDI, und welche mit jTD.
    Da der Frager nicht genau beschrieben hat, ob er einen konventionellen Verteilereinspritzer, oder einen Commonrail hat, bin ich nicht auf dies Möglichkeit eingegangen. Der Ausbau der WFS an der Einspritzpumpe geht nur beim TD oder TDI, nicht beim Commonrail jTD.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo zusammen

    Besten Dank für die wertvollen Infos. Ich will ja jetzt nicht eklig sein --> der Titel sagt klar, dass es sich um einen TD handelt.....


    Also ich habe die WFS gestern wechseln lassen, das war gut. Nach der Beladung gestern Abend hatte ich aber wieder das gleiche Problem (WFS leuchtet, nach dem 4. oder 5. mal konnte ich den Wagen endlich starten). Was mache ich nun?


    Gruli

  • Besten Dank für die wertvollen Infos. Ich will ja jetzt nicht eklig sein --> der Titel sagt klar, dass es sich um einen TD handelt.....


    Moin Gruli,

    das ist das Problem: Einen 2,8 TD gibt es nicht. Die Frage ist also berechtigt, das Kürzel td haben beide Varianten des 2,8-er Turbodiesel in der Bezeichnung!

    Als TD werden beim Ducato alle Turbodiesel der Baureihe 280/290 bezeichnet und alle 1,9 Turbodiesel im 230.
    Als TDI bezeichnet FIAT den 2,5 Turbodiesel-Direkteinspritzer im 230, gebaut von 1994 - 1998.
    Der 2,8 Turbodiesel-Direkteinspritzer, gebaut von 1998 - 2000 heißt idTD . FIAT mußte damals umbenennen, weil der Volkswagenkonzern sich das Kürzel TDI hat schützen lassen.
    Ab Mitte 2000 gab es dann im 230 den 2,8 JTD mit Common-Rail.
    Aber das hat Wolfgang ja schon erklärt mit den Unterschieden bei der WFS (mechanische Verteilereinspritzpumpe oder elektronisch geregelter Common-Rail) :daumen

    Gruß Werner

  • Hallo Werner


    Danke für die Infos - in meinen Papieren steht halt nur TD. Aber es ist ein alter Motor (2000) ganz ohne SchnickSchnack (CommonRail). Daraus schliesse ich, dass die korrekte Bezeichnung idTD sein sollte.


    Frank: ja, eigentlich hast Du recht.


    Gruli

  • Hallob zusammen
    hier noch der Feedback: Die Englandreise war super und Probleme mit der Wegfahrsperre traten nicht auf, ausser dass ich doch ein paar mal mehr als einen Versuch benötigte um den Motor starten zu können. Ist mir doch schon nicht ganz klar, warum dies nach einem Ersatz immer noch so ist, speziell wenn die Reparatur über SFR 800.- gekostet hat.
    Gruli

  • Bei den Common-Rail-Motoren ist die Wegfahrsperre in die Steuergeräte integriert:
    1. das Code-Steuergerät, das den Schlüssel-Code erkennt
    2. das Motorsteuergerät, das die Hochdruckpumpe abschaltet.

    Siehe: [ 244er ] Wegfahrsperre

    Gruß, Gizmo

  • Wenn trotz erneuerter Wegfahrsperre Probleme beim Starten des Motors vorkommen wäre u.a. der Crash Schalter im Bereich neben der Batterie noch eine Möglichkeit. Dieser Schalter hat oben eine Gummikappe und innen befindet sich wahrscheinlich eine Metallkugel. Bei einem harten Aufprall wird hierüber der Motor ausgeschaltet. Sind hier alle Steckkontakte trocken und sauber ? Läuft hier Wasser raus oder sieht hier alles ziemlich heruntergekommen aus wären deine Probleme so auch zu erklären. Durch drücken auf die Gummikappe kann man den Schalter zurücksetzen. Steht auch in der Bedienungsanleitung. PS. ein harter Ruck beim Anschleppen kann den Schalter schon auslösen.

    Gruß Mobil544

  • Bei den Common-Rail-Motoren ist die Wegfahrsperre in die Steuergeräte integriert:
    1. das Code-Steuergerät, das den Schlüssel-Code erkennt
    2. das Motorsteuergerät, das die Hochdruckpumpe abschaltet.

    Siehe: [ 244er ] Wegfahrsperre

    Gruß, Gizmo

    Danke. Ich habe nachgesehen und es ist wie beschrieben das Code 2 system. Ich habe die Code Karte, einen kompletten Schlüssel und einen Schlüsselbart ohne Gehäuse und Transponder. Gibt es im Internet eine Adresse, die günstig einen neuen leeren Transponder programmieren kann? Oder kann man das irgendwie selbst mithilfe der Code Karte und dem Fahrzeug machen?


    Und wie nah muss der Transponder am Zündschloss sein? Reicht es, wenn ich an meinen Schlüsselbund ein kleines Behältnis mache und dort den Transponder reinlege, oder muss ich original schlüsselgehäuse bei fiat kaufen, welche die Transponder aufnehmen können?


    Frohe Weihnachten

  • Das Kabel vom Abschaltventil muss man mit dem rotem Kabel von der Wegfahrsperre verbinden (= Stromversorgung vom Zündschloss, Klemme 15). Es sind insgesamt 3 Kabel: Rot = Plus, Schwarz = Masse, Lila = verschlüsseltes Digitalsignal zur Wegfahrsperre.