cbe Ladegerät A920 Signalleitung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Elektrikfans und Spezialisten

    In meinem Womo sind alles cbe Geräte verbaut, PC 200, DS 300 und eben das A920 Ladegerät. Von diesem führt eine Signalleitung 12V 50mA zum Elektroverteilgerät DS 300. Da ich meine Batteriekapazität von 120Ah auf 240Ah verdoppelt habe, möchte ich auch ein stärkeres Ladegerät. Wenn ich die Geräte von Votronic (Pb1225 oder Waeco) anschaue, haben diese keine Signalleitung sondern direkt einen Ladeanschluss für die Starterbatterie mit Stromstärken zwischen 1A und 2A. Gehe ich richtig dass diese Kabel mein DS 300 verbraten würden, da dieses ja nur 50 mA erwartet?

    Frage 2

    Kennt ihr ein Ladegerät, das eine solche Signalleitung bietet, wie sie das DS 300 erwartet und mit etwa 25A bis 30A lädt?


    Vielen Dank für eure fachkundigen Antworten!

    Gruss
    Peter

  • Hi,die einfachste Machart ist ,ein zweites kleineres Ladegerät zB, ctek xs-7000, dazu packen ,dann kann deine Altanlage normal weiterlaufen wie bisher.
    Gruß roma

  • habe jetzt im Frühjahr von CBE auf Pb1225 umgebaut und die Signalleitung an dem Ladeanschluss angeschlossen, keinerlei Probleme damit

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo roma und mattin

    Besten Dank euch beiden für die Ratschläge. Aus Platzgründen wäre ein kleines (gleich grosses)Gerät besser als ein ein zusätzliches, deshalb bin ich für die Aussage von mattin sehr froh, dass man das Ladeanschlusskabel an den Signaleingang anhängen kann. Ich mit dem Beitrag hier im Forum auch die Firma Votronic um Auskunft gebeten. Die haben sich auch postwendend gemeldet und offeriert, einen Widerstand mitzuliefern um ganz sicher zu gehen, dass kein zu starker Strom fliesst. Auch sie haben von cbe keine Unterlagen erhalten. http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wcf/imag…es/thumbsup.png

  • Hallo,

    das Thema ist zwar schon recht alt....

    Unser CBE-516 ist mir für die verbauten LiFePO4 Zellen ebenfalls zu schwach, bzw. läuft dessen Lüfter ständig & das nervt ;)

    Ich schaue gerade nach einem stärkeren Ladegerät.

    Was macht die Signalleitung am CBE eigentlich genau?


    Grüße,

    Sebastian

  • Hallo zusammen,

    die Signalleitung schaltet auch das Relai für die Erhaltungsladung der Starterbatterie.

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • die 30A werden natürlich gesplittet, die Signalleitung wird nicht viel brauchen, bei mir ist es das die Starterbatt. erst geladen wird wenn die Aufbaub. über 13,60V und nicht mehr geladen wenn unter 13,20V hat.

  • Die Frage ist wie?

    Symmetrisch in 3x10A oder wird das evtl. dynamisch verteilt, so dass ich bspw. 0,5A & 29,5A habe?

    Wenn es für das Laden der Starterbatterie bei mir auch ein Spannungsfenster gibt, muss ich mir das mal genauer ansehen. Bei einer Li-Zelle im Aufbau, welche die 4...5 Fache Nutzkapazität der Starterbatterie hat, macht das ja keinen großen Sinn...

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo,

    ich habe das mit einem 230V Relais gelöst. Sobald Landstrom anliegt zieht das Relais an und leitet 12 V an die Signalleitung weiter.


    Gruß Bernhard

    Hallo Bernhard,

    ich bin neu in diesem Forum und möchte deine Lösung mit dem 230V Relais nachbauen. Dazu habe ich eine Frage: die 12 V hast du vom Ladegerät abgegriffen, richtig? Das Ladegerät liefert aber meines Wissens bei Lifepo4-Einstellung 14,2 V. Verkraftet das Relais des DS300 diese 14,2 V?

    Viele Grüße

    Joachim

    Pössl Summit Prime 600 / Citroen Jumper 2021, 165 PS / Lifepo4 200 A / Solar 200 W

  • hallo Joachim, du hast recht wenn du dir vorher Gedanken machst. Das Zeugs ist aber für ein Womo gemacht worden und da können von der Lima locker mal knapp 15V erzeugt werden. Wenn du normale Elektronik für 12V verwenden willst musst du immer prüfen ob das Zeugs auch die knapp 15V kann. Ich hatte mal einen temperaturgesteuerten Lüfter gekillt, weil der bei 12,5V die "Grätsche" gemacht hat. Bei DS300 besteht da kein Problem

    Gruß Markus

  • Man spricht zwar immer von 12V, aber gemeint ist im Prinzip immer die Spannung der Batterie. Diese kann aber, je nach Ladezustand zwischen 11V und fast 15V liegen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich