Umbau von 2,5D auf 2,5TD / Anschlußplan Flamstartsteuergerät

  • Hallo zusammen,

    Ich bereite den Umbau vom 2,5'er Saugdiesel im 280 auf einen 2,5'er Turbodiesel aus einem 290'er vor.
    Leider fehlt mir im Etzold der Teil des Schaltplanes, der den Anschluß des Steuergerätes für die Flammstarteinrichtung beschreibt.
    Kann mir da jemand weiterhelfen, welche Leitungen gehen da "wohin" ?

    Danke!!!
    LG,
    Jo...

  • Hallo,

    bei meinem 280td geht die Flammstartanlage gar nicht, ebenso habe ich von einen Freund einen 290td als Kombi zum Schlachten gekauft, den der alle Winter der letzten Jahre ohne die Anlage gefahren hat(Kabel an der Kerze war schön abgeklemmt und isoliert). Beide Autos sind immer angesprungen, der 290er stand sogar immer im Freien. Standort Südbayern.
    Kurzum, ich würde es einfach ohne die Anlage lassen.

    Gruß hymercar3

  • Hallo Andreas,

    Das ist schon mal Klasse.
    Da ich einen 290 geschlachtet habe, habe ich den kompletten Kabelbaum in der Garage liegen, auch mit den Kabelfarben scheint das gut zu passen.
    Leider sind auch hier noch Leitungen mit "unbekanntem Ziel" vom Steuergerät "irgendwohin".

    Nachverfolgen konnte ich, das es nachher noch drei Leitungen in den Innenraum sind; eine davon ist Klemme 15, Plus bei Zündung.
    Eine weitere wird vermutlich an das Kombiinstrument gehen (Vorglühanzeige)
    Für die dritte Leitung habe ich noch kein Ziel finden können.....

    Dank! für Deine Hilfe.
    jo...

  • Hallo hymercar3,

    Kurzum, ich würde es einfach ohne die Anlage lassen.

    Ich kann nicht sagen, ob die Anlage beim Spenderfahrzeug intakt war. Angesprungen ist der ganz gut, auch im Winter.
    Aber selbst wenn ich sie nicht "brauche", wäre es schon, den Umbau komplett und richtig zu machen.
    Da zähle ich eher zu den Pedanten....

    LG,
    Jo...

  • Welche Kabel müssen noch ergänzt werden

    Im "Bucheli" gibt's eine Menge Schaltbilder (mal auf manualslib suchen...)

    Im Werkstatthandbuch auch - im entspr. thread hier im Forum gab's Links dazu

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Hallo,

    ich benötige dringend Hilfe.

    Ich habe ein Ducato 280 mit einem 2,5 TD.

    Ich suche jemanden bei dem ich mir die Anschlüsse und Verkabelung der Flammstartanlage anschauen kann. Meine Flammstartanlage wurde vom Vorbesitzer nicht angeschlossen.

    Perfekt wäre jemanden in Raum Düsseldorf?

    Danke

    #VanLife#Gesund bleiben#