Wie kann ich die Antriebswellenmanschette links außen erneuern beim 280er?

  • Moin zusammen,

    bei meinem 280er von 1990 quilt trotz neues Spannbandes immer wieder etwas Fett an der Radseite der Manschette hervor. Ich vermute jetzt, dass dort, wo die "Naht" im Gummi am äußersten Rand der Manschette ist, ein kleiner Einriß oder ein kleines Loch ist. Ich denke deshalb daran, die Manschette zu erneuern. Wie bekomme ich die alte runter und die neue drauf? Ich habe unter der Suchfunktion keine Anleitung gefunden. Wer kann mir helfen?

    Würde mich darüber sehr freuen.

    Gruß Reisefreund


    Edit Burchi: Präfix hinzugefügt

    Einmal editiert, zuletzt von Burchi (20. Dezember 2011 um 19:52)

  • Hallo also mein Peugeot 280l aus 87 mußte eigendlich das gleiche sein ,du must die Antriebswelle ausbauen dan das Gelenkstuck mit am besten Kupfer oder Gummihammer runter treiben ,
    dansch kannst du den sprengring für das Tripodegelenk abnehmen und dieses von der welle ziehen dann kannst du deine Manschetten wechseln nicht vergessen neues fett nehmen sollte im satz mit drin sein . Welle wieder rein und gut ist .
    Hoffe ich konnte dir damit helfen
    MFG Volker

  • Es gibt aber auch Reparaturmanschetten wo man die Antriebswelle nicht ausbauen muss. Diese sind zweigeteilt und werden beim Einbau verklebt. Habe sie selber noch nicht ausprobiert, aber von Nutzern bisher nur Positives gehört.

    gruss albert


  • Es gibt aber auch Reparaturmanschetten wo man die Antriebswelle nicht ausbauen muss.

    Passen nicht und sind Mist!


    EDIT.//

    Würde ja sagen melde Dich mal..... aber Dein Profil ......
    Ist nur Reise Dein Freund?

  • Hallo!
    Ich habe vor einiger Zeit mal welche bei einem alten Golf Diesel verbaut und das hat alles gepasst und prima funktioniert.
    Da waren sogar Adapterringe dabei um auf den Wellendurchmesser auszugleichen. Wurde alles mit einem beiliegenden Klebstoff
    verklebt und dem ebenfalls beiliegendem Fett geschmiert!
    MfG :gn8

  • Es gibt aber auch Reparaturmanschetten wo man die Antriebswelle nicht ausbauen muss. Diese sind zweigeteilt und werden beim Einbau verklebt. Habe sie selber noch nicht ausprobiert, aber von Nutzern bisher nur Positives gehört.

    gruss albert

    Hallo
    Das mit der zweigeteilten Manschette ist eine ziemliche Fummelei. Einmal muß da das neue Fett rein und zum anderen müssen die Ränder der Manschette fettfrei sein ,damit der Kleber haftet.
    Grüße vom Klaus :fahren

  • Hallo Reisefreund,
    kleiner Vorschlag: versuchs mal mit einem versierten Fiat-Professional-Händler, die haben ein Spezialwerkzeug, mit dem die Manschetten auch ohne das Zerlegen der Achswellen montiert werden können.
    Ich glaube, das ist der günstigste Weg und auch der Beste.
    Viele Grüsse
    Alfons

  • Nabend,
    Ich habe bei mir auch die Reparaturmanschette verbaut allerdings Getriebeseitig ich war auch Skeptisch,hat Super geklappt und passte sehr genau viel Arbeit gespart!
    Radseitig ist es bestimmt etwas mehr fummel aber für die paar Euro kann man das Ruhig riskieren,und wenn es nicht klappen sollte kann man
    immer noch die Welle ausbauen!
    MfG
    Ferro