Boiler undicht!!

  • Hallo zusammen
    habe ein kleines Problem was heist klein mein Boiler ist undicht ( Truma BO aus 87 ) ich mußte ihn letztes Jahr ausbauen da sich an meinem brenner ein Bienen Nest breit gemacht hatte und er nicht mehr zündete aber egal weil jetzt ist er Wasser undicht irgendwo im oberen bereich, da ich nur am brenner war habe ich diesem bereich keine besondere aufmerksamkeit geschenkt .
    Nun meine frage sind da irgendwo dichtungen verbaut oder wer hat eine idee was da seien könnte.
    Gruß Volker

  • Nun meine frage sind da irgendwo dichtungen verbaut oder wer hat eine idee was da seien könnte.?

    Ich habe mal ein Fragezeichen dahinter gemacht!

    Aber nun gut, da sind keine Dichtungen an-/in dem eigentlichen Kessel! Ich habe geade hier einen zerlegt liegen den ich hartlöten muß!
    Eine genaue Bezeichnung Deines Boilers wäre schon vorteilhaft!

  • Hallo
    ein Boiler Bj.1987,ich vermute mal das Ding ist durchgerostet.Kannst Du nicht sehen wo das Wasser rauskommt?
    Gruss Opti :)

  • ein Boiler Bj.1987,ich vermute mal das Ding ist durchgerostet

    Der kann nicht rosten! Ist aus Edelstahl! Ich vermute kaputt gefrohren, oder wie so oft die Zapfleitung (Naht) gelöst!

  • Hallo Andreas
    Boiler undicht!!
    Bei Edelstahl gibt es die interkristallineKorrosion,Lochfrasskorrosion ,Spaltkorrosion ,Spannungsrisskorrosion ,Schwingungsrisskorrosion und die Kontaktkorrosion.
    Falls gewünscht schreibe ich darüber mal einen Beitrag,man muss es mir nur sagen,kostet mich bisschen Arbeit.
    Gruss Opti :)

  • Jo jo dat! Das weiß ich! Ebenso wie bei Kupfer und Alu! Aber, das der Boiler "Durchrostet" wird unsere Generation wohl nicht mehr erleben!

  • Hallo
    Dein Boiler ist aus Edelstahl und ist nicht durchgerostet !
    Beim Ausbau hast du wahrscheinlich einen fehler gemacht. Die schläuche gingen bestimmt nicht los trotz loser schellen .
    Dann hast du bestimmt ziemlich dran rum gezerrt.
    Dadurch ist die empfindliche hartgelötete naht gebrochen und das wasser kommt zwischen röhrchen (schlauchanschluß)und kessel raus wenn deine druckpumpe druck aufbaut!!
    Woher ich das weiß????
    mir ist dasselbe passiert.
    Bau den kessel noch mal aus und gib ihn in eine kleine werkstatt (stahlbau) die hartlöten können.
    Hat ne kiste Bier gekostet.
    Nochmal der kessel kann nicht kaputt gehen!!!!!!!! Das material ist sowas von dick, der brennt nicht mal durch.

    Andreas christoph

  • Dadurch ist die empfindliche hartgelötete naht gebrochen und das wasser kommt zwischen röhrchen (schlauchanschluß)

    Moin Andreas, ganau davon sprach ich! Habe ich gestern noch gelötet!

    2 Mal editiert, zuletzt von K-M-T (9. März 2011 um 08:30)

  • Hallo zusammen ,
    also kurz und knapp Andreas Christoph hat recht habe heute mal die obere Abdeckung abgenommen und siehe da wohl beim Ausbau so wie schon von Andreas beschrieben etwas zu stark gezogen , wird nächste Woche von einem Kollegen gelötet brauche ihn zum Glück nicht nochmal auszubauen.
    Gruß Volker

  • Hallo Opti,

    Bei Edelstahl gibt es die interkristallineKorrosion,Lochfrasskorrosion ,Spaltkorrosion ,Spannungsrisskorrosion ,Schwingungsrisskorrosion und die Kontaktkorrosion.

    ich kann das allgemeine Interesse nicht einschätzen.
    Leider war ich vor Jahren dankbar, das ich nach 6 Monaten Feilen aus der Metallwerkstatt 'rausdurfte. Jetzt wüsste ich gerne mehr darüber, insbesondere um die Metalle und deren Besonderheiten und Reaktionen in der für mich noch neuen Umgebung Wohnmobil..... (Alu, Edelstahl, Eisen).
    (Die Zeit, als ich zum Lernen noch zu alt war ist vorbei :-)) )

    Ich würde mich über so einen Beitrag freuen, ggf. auch als PN.

    LG,
    Jo.

  • Leider war ich vor Jahren dankbar, das ich nach 6 Monaten Feilen aus der Metallwerkstatt 'rausdurfte. Jetzt wüsste ich gerne mehr darüber, insbesondere um die Metalle und deren Besonderheiten und Reaktionen in der für mich noch neuen Umgebung Wohnmobil..... (Alu, Edelstahl, Eisen).

    Ich würde mich über so einen Beitrag freuen, ggf. auch als PN.

    LG,
    Jo.[/quote]


    Das kannst Du alles im WIKIPEDIA nachlesen
    Gruß hotte

  • Hallo
    ich rate dir unbedingt den Kessel rauszunehmen. Du brauchst doch nur den ring oben abschrauben und den sensor raus zu ziehen. Wasser muß sowieso raus, da du mit wasser drin nix hartlöten kannst.Dann kannst du doch den kessel einfach rausheben ohne den rest ausbauen zu müssen.Nix Gas abmachen usw.Ich brauche max.20-30 minuten dafür.

    Weichlöten geht " NICHT"!!!!. Hartlöten nur mit Flamme. Willst du wirklich mit offener Flamme im schrank hartlöten??? Das ding wird dabei mächtig heiß.

    Andreas Christoph

  • Weichlöten geht " NICHT"!!!!. Hartlöten nur mit Flamme. Willst du wirklich mit offener Flamme im schrank hartlöten??? Das ding wird dabei mächtig heiß.

    Da hast Du Recht! Es geht nur mit Silberlot oder Lot mit sehr hohen Silberanteil und ca 690°! Ich würde es auch nicht im eingebautem Zustand löten! Die PDF ist aber vom neueren Boiler! Nicht vom Truma BO 10/14!

  • Hallo zusammen ,
    werde mir die Sache mit dem Ausbau nochmal durch den Kopf gehen lassen , mit dem Silberlot ist schon klar mein bekannter hat früher im wie soll ich sagen grob als Schlosser gearbeitet mit Kühler Löten, einfach alles was man sich so vorstellen kann hat dadurchauch spezielle decken feuerbeständig u.s.w. überlege mir das aber trotzdem nochmal wenn ich nur den Oberren Ring abmachen muß um das oberteil Abzugbekommen!
    Gruß Volker

  • Ja, nur den "Gurkenfassring" :D lösen, dann den etwas fetssitzenden Deckel mit Messerlinge oder ähnliches zwischen Pott und Deckel abheben und aufpassen das Du die Schaumdichtung nicht beschädigst!
    Dann kannst Du den eigentlichen Wasserkessel herausheben! Dafür brauchst Du wie Christoph schon sagte nicht den ganzen Boiler ausbauen!

  • Hallo zusammen
    danke für eure Tipps habe den Boiler so wie ihr mir geraten habt ausgebaut da der Anschluss doch starker als zuerst gedacht eingerissen war hat super geklappt alles wieder dicht !!! :klatsch

    Gruß Volker

  • 264d85-1572102981.jpg

    Ich habe nun vor der 2. Nacht feststellen müssen, dass meins ebenfalls undicht ist und der Nippel da hin gepfuscht wurde mit einer sehr harten Masse vermutlich 2 komponentig.

    Das wird aber Problem des Schlossers.

    Edit, wenn der Ring unten ist, einfach den Topf herauslupfen?

    Fiat Talento 290 2,5TD Ex1,9D Eura Mobil <3 Liebe Grüße Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von R1.21 (26. Oktober 2019 um 17:25)