Getriebeöl nachfüllen? / Motoröl? - Fiat Ducato 280, 2.5l Diesel, BJ88

  • Als Getriebe-Spezialist würde ich sagen:
    "Hört auf, diesen sinnlosen, teuren Scheiss in euer Getriebe zu kippen, sondern baut es auseinander und erneuert die verschlissenen Teile. Dann habt ihr ein Überholtes Getriebe für viele tausend Kilometer. Ein Tauschgetriebe ohne amtlichen Km-Nachweis ist da nur die Zweitbeste Lösung."

  • Na dann...

    hast ja eigentlich auch recht viel Platz im Motorraum - finde sowieso, du hast ganz nett viel Womo am 1.9er hängen [SMILE]

    Gruß Sven (der heute eine Ente zwecks Rahmentausch zerlegt hat - das Häuschen schwebt jetzt am Haken - völlig losgelöst...)

  • Marco47

    Nix für ungut, aber selber ein Getriebe zerlegen kann nicht jeder.Wenn da etwas schiefgeht, expldieren die Kosten auch wieder und nicht in der Preisklasse 25€ für Additive.

    Ich habe jetzt ein gebrauchtes zu 200€ mit 120000 km gekauft von privat.

    Werde das mal verbauen (kostet erst einmal nur Zeit)

    Mein eigenes Getriebe kann ich dann in Ruhe zerlegen oder finde jemanden, der es günstig macht.

    Zur Sicherheit habe ich ja dann zwei Getriebe und kann noch fahren.

    Für 200€ bekomme ich auch ein Getriebe immer wieder verkauft.

    Gruß Ralf

  • Guten Morgen Ralf.
    Und weil sich so mancher eben nicht ins Getriebe traut, in der Annahme, dort ein kompliziertes Gewirr von Kleinteilen zu finden, schreibe ich gerade eine detaillierte Anleitung mit einer Menge Bildern wie die, die Du Dir angesehen hast.
    Glaube mir, der Getriebeausbau bei deiner Tonne ist aufwändiger als die Zerlegung desselben. Da ist wirklich nur simple Mechanik, auch wenn's komplex aussieht. Mit meiner Anleitung machst du die Arbeit auch bei Kerzenlicht im Keller...
    Übrigens, lupi98 hat auch kaum mehr Kilometer auf dem Getriebe und trotzdem Theater.
    Und svenS hat wohl ganz Recht mit seiner Bemerkung, das da bei Dir eine ganze Menge WoMo mehr dran hängt als bei mir und das mit dem kleinen Motörchen.
    Jedenfalls hoffe ich für Dich, das der Wechsel ein positives Ergebnis bringt. Wenn nicht, Anleitung downloaden und mit sicherer Hand flott machen, wie wennste et gelernt hättst...

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Da freue ich mich ja jetzt schon auf die Anleitung. Ich hoffe, das Austauschgetriebe hält,was der Verkäufer verspricht.

    Im Winter nach der Saison werde ich mal mein Getriebe dann zerlegen.

    Bei der Reparatur kommt es ja auch darauf an, was alles ersetzt werden muss. Wenn da die Ersatzteile zu teuer werden, lohnt die Reparatur nicht. Bei Fiat sagten die mir eine Reparatur zu 1000€ zu, aber wenn Zahnräder getauscht werden müssten, dann einiges mehr.Da habe ich dann Abstand davon genommen.Ich wollte nicht einen Anruf von Fiat erhalten nach dem Motto "wir haben es zerlegt und jetzt wird es doch teurer...." Dann haste keine Wahl mehr, denn wer holt schon sein unrepariertes Womo mit dem Anschlepper nach Hause. Dann lieber 200€ auf gut Glück als mehrere hundert € auf gut Pech bei Fiat lassen. Vor allem habe ich für 200€ auch "Material" hier liegen und wenn es nur als Teileträger herhält....

    Gruß Ralf

  • Das ist ne Einstellungssache.
    Sollte mein Getriebe mal dran sein, dann werde ich das garantiert reparieren.
    Dann weis ich was ich habe und gut ist.

    Geld für Additive kann man sich komplett sparen, die heilen ein kaputtes Lager kein Stück...

  • Das die ein Lager 'heilen', glaube ich auch nicht. Aber sie verbessern die Gleiteigenschaften von Flächen und ich hoffe (denke?) dass mein Getriebe mit nun 80TKm noch keine bleibenden Schäden hat (bezieht sich auf das Mahlen) sondern dass die Gleitflächen der Zahnräder leichte Oberflächenschäden haben (zu hoher Ladedruck und damit zu große Belastung wg. hängendem Wastegate und entfernter Turbowarnlampe) . Dieses Getriebe heult auch nicht. Im vorherigen Mobil soll das Heulen (es war ein revidiertes Getriebe) vom Zusammenspiel von Teilen verschiedener Hersteller gekommen sein. Der Verkäufer hatte ja auch recht, ich bin das heulende Getriebe immerhin mehr als 120TKm gefahren - ohne Auffälligkeiten und es läuft immer noch.

    Unterschiede bei verschiedenen Ölen und Unterschiede bei mit und ohne Zusätze sind nach vielen Erfahrungen deutlich zu spüren/hören. Das gilt übrigens auch für Motoröle/Zusätze und für Zusätze im Sprit. Aber immer vorausgesetzt, es liegt nicht wirklich ein grundsätzlicher Schaden vor - dann hilft das auch nicht, stimmt...

    Gruß Sven

  • Sali Marco

    Und weil sich so mancher eben nicht ins Getriebe traut, in der Annahme, dort ein kompliziertes Gewirr von Kleinteilen zu finden, schreibe ich gerade eine detaillierte Anleitung mit einer Menge Bildern wie die, die Du Dir angesehen hast.
    Glaube mir, der Getriebeausbau bei deiner Tonne ist aufwändiger als die Zerlegung desselben. .


    Da ich nun auch vor dem Problem stehe das Getriebe alleine auszubauen, hast da dazu irgendwelche Tipps die das ganze erleichtern?
    - Wo abstützen
    - Voraussehbare Probleme
    - etc.

    Wenn nicht, Anleitung downloaden und mit sicherer Hand flott machen, wie wennste et gelernt hättst...


    Wo kann man die downloaden?

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Rico

  • Ich schliesse mich da Rico an und würde die Anleitung auch gerne haben.
    Vielen Dank im voraus
    joe

  • Kann man Getriebeöl mischen? Also wenn ich nicht weis welches drin ist und nachfüllen müsste?

  • Hallo Dani.
    Erstmal solltest du dein Profil vervollständigen. Sonst weiß hier keiner, was du für'n Hobel fährst.

    Getriebeöl mischen geht in engen Grenzen.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • OT:
    Ich habe eigentlich in meinem Profil Ducato 280 1,9TD eingetragen. Was fehlt denn da noch was relevant wäre? Ok, Bild kommt noch ;)

  • Hmm, habe soeben Getriebeöl wieder gewechselt. 1,8 Liter Procycle Vollsynthetisch 75W-140 und den Rest aus Not, weil kein anderes mehr da war mit 0,5 Liter Mobil 1, 75W-90 Vollsynthetisch aufgefüllt.

    Was soll ich sagen, das schaben/rasseln im Getriebe bei mehr als 0,8 bar Ladedruck im 4-ten und 5-ten Gang sind weg :D


    Ahoi

  • Um Gottes Willen, NEIN, Tiramisu und schoofsbock.

    !!!Da darf nur GL4 oder GL4+ rein!!!

    Völlig wurscht, ob mineralisch oder synthetisch. Das ist eine andere, für uns zunächst weniger interessante Baustelle.

    Lasst sofort dieses GL5-Öl ab, ihr zerlegt euch sonst die sauempfindlichen Synchronringe!
    GL5-Öle finden nur Anwendung in Sperrdifferentialgetrieben oder Hinterachsgetrieben.
    Und genau das steht auf der Abbildung von TIRAMISU über meinem Beitrag.
    Da steht NICHT Schalt-Getriebe.

    Die zu geringe Reibung eines GL5-Öles zwischen Synchronkonus und Synchronringfläche lässt ihn häufiger durchrutschen, was zu vorzeitigem Verschleißtot desselben führt. Dabei werden freilich alle anderen Bauteile (z.B die nicht minder sauteuren Zahnräder) mit erledigt.
    In der Folge ist euer Getriebe schneller im Ar... als euch lieb sein dürfte.

    Als Beispiel, was da reingehört, nutze ich jetzt mal Liqui Moly-Öle:

    • SAE 80W oder
    • SAE 75W90 GL4+

    Auf deren Homepage findet ihr eine gute Hilfe:
    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.…lwegweiser.html
    Bitte die dort angegebene Füllmenge ignorieren, wie wir ja wissen sind 2,3 Liter top.

    Nicht mal für die neueren 250er Modelle ist GL5 geeignet, also sofort raus mit dem Öl!

    Vorher fragen spart Geld und Zeit. :wink

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Code

    ...also ich lese dort Wechselgetriebe 80w90, GL5 und nicht GL4. -

    Dies ist eine original Bedienungsanleitung für´n Peugeot J5 Typ 280.

    Ich habe hier noch eine original Bedienungsanleitung von Fiat für den Typ 230.

    Dort steht ebenfalls Spez. GL5. Alllerdings wollen sie dort ein synthetisches Öl.

    Falls gewünscht, kann ich das gern hier hochladen.

    Also erkläre uns doch bitte mal wo steht, das dort ein GL4 hinein gehört?

    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die dort bewußt falsche Angaben machen?

    Bitte nicht falsch verstehen, aber hier tut Aufklärung not. :wink

    Habe mal kurz bei Liqui Moly geschaut.

    Dort unter Fiat Typ 280, 2,5 Diesel taucht auch ein GL5 auf:

    Guggsdu...

    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod…ocument&land=DE

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiramisu (23. Juli 2015 um 19:53)

  • Marco47: bin jetzt auch etwas unsicher - habe das Liqui Moly 85w90 GL4 eingefüllt, weil's bei W&M mal wieder nichts anderes in GL4 gab - lassen, oder auch raus???
    Tiramisu: wenn Du mal Gockelst, findest Du aber sehr schnell, dass von GL5-Ölen seitens der Hersteller ausdrücklich abgeraten wird - genau aus den von Marco genannten Gründen!