Tagfahrlicht selber nachrüsten ? (250er)

  • Die Dinger hatte ich gleich bei Hymer mitbestellt. Sind Hella`s. Blenden sollen aber auch einzeln zu bekommen sein, blos wo?????
    Da gab es schon einen fred über dies Thema, such mal.
    Sorry mehr weiss ich nicht, nur dass sie gut aussehen.
    Allerdings lasse ich die Schaltung noch ändern, etwas abdunkeln beim Abblendlicht. Das aber zahlt Hymer - hoffe ich.

  • Hallo Hans-Peter,


    die Blenden gibt es bei Hymer als Ersatzteil.......

    Du kannst sie in weiß oder silber lackiert bekommen. Sie kosten glaube ich ca. 16,00 Euro

    zusammen. (Teile Nr. in weiß 1694728/1694729)


    Gruß Wolfgang

  • Danke Wolfgang,

    werde dann mal einen Hymer - Händler in meine Nähe suchen. Dann bau ich mir noch Nebellampen in die Löcher wo jetzt die Tagfahrlichter sitzen. Muss dann nur noch mal schauen ob die Maße passen wegen der Positionslichtschaltung.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans Peter,


    auf der Seite von Hella gibt es eine Anbauanleitung für die Lampen....

    Ich glaube aber die Löcher müssen etwas grösser werden. Werde hoffentlich

    noch im März bei mir mit der Montage beginnen. (noch ist etwas zu kalt...)


    Du hast ja schonmal die Lampen angeklemmt - paßt es in der Anleitung ?????


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    habe die Hella DayLine schon zweimal in einen Corsa eingebaut. Du brauchst nur die Masse, Spannungsversorgung über Zündung und die Verbindung als Schaltleitung zum Standlicht. Die DayLine haben die Steuerung in den Lampen eingebaut. Kabel sind auch ausreichend lang.
    Zur Zeit habe ich noch die runden Hellas verbaut. Der Anschluß der Schaltleitung an das Standlicht verursacht auch keine Probleme mit der Überwachung des Standlichts.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Zitat

    otti-gt
    Also alle 4,5cm 30mm Löcher gebohrt, Leuchten fixiert und verklebt.


    Hallo Othmar,

    ich habe mir auch die Hella Leday-flex geholt, bin mir aber noch unsicher, wie ich die Dinger verschraubt oder verklebt bekomme. Die Frontschürze meines T.E.C. ist vermutlich wie bei Deinem Fahrzeug aufgebaut, also aus GFK. Zum bohren der 30 mm Löcher habe ich mir gerade einen entsprechenden Lochbohrer bestellt. Aber wie hast Du das mit dem Verkleben der Leuchtmodule gemacht? Welcher Kleber ist der richtige und muss an den Schnittkanten der Löcher noch was gemacht werden (reicht Farbe?) - ich hoffe, ich bekomme die Bohrungen scharfkantig ohne Ausbrücke hin.

    Danke schon mal!
    Hartwig

  • Hallo Micky,

    ich hab mir die TFL von Hella bestellt (100 Euronen), die Dinger eingebaut, ein Kabel an die Spiegelheizung, eins an Standlicht, eins an Masse, 3 Stunden Fummelei und fertig - TÜV hat nicht einmal darauf geachtet - die TFL gehen bei Einschalten des Stand-/Abblendlichtes aus. Fertig. Ist wirklich kein Hexenwerk. Dank des Forums hat man mir damals auch Mut gemacht - ich war auch total verunsichert.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Hartwig
    Ich habe die Löcher auf 28mm mit einem Stufenbohrer gebohrt und
    den Rest mit einem Dremel passend gemacht incl. Schräge. Dann die
    Leuchten platziert und von hinten mit Silicon verklebt. mit dem Dremel
    bekommst du die Löcher sehr sauber ohne Macken.
    Gruß Otti

    Richtig ist richtig - selbst wenn keiner es tut;
    Falsch bleibt falsch - auch wenn alle es tun !

  • Hallo Otti,

    danke für die prompte Info.

    An den Stufenbohrer hab ich noch garnicht gedacht - so ein Ding hab ich sogar. Ich warte mal auf den bestellten 30 mm Lochbohrer und werde an einem anderen Stück GFK eine Probebohrung machen. Mal sehen, ob der sauber schneidet. Zum kleben hab ich auch schon an Scheibenkleber gedacht. Hab da noch eine Kartusche, die ohnehin bald verarbeitet werden muß. Das müsste eigentlich halten.

    Du Hast die Löcher aber auf 30 mm aufgeschliffen, so dass die LED-Module durchgesteckt werden, oder sind die von hinten in das abgeschrägte Loch gesetzt? Man könnte ja auch mit ca. 28 mm durchbohren und von hinten mit 30 mm eine "Fassung" für die Module schneiden. Weiß aber nicht, wie stark das GFK ist, dafür müssten sicher 4 mm zur Verfügung stehen, sonst wird das wohl nichts.

    Gruß Hartwig

  • habe die Löcher auf 30mm gemacht, nur je weiter nach aussen
    diese schräg gefräst, damit die Module nach vorn leuchten.
    Gruß Otti

    Richtig ist richtig - selbst wenn keiner es tut;
    Falsch bleibt falsch - auch wenn alle es tun !