Aufbaubatterien und Ladegeräte...

  • Hallo Leute,
    habe mir vor kurzem eine DETA Solar 250AH ins Womo eingebaut (mit Zentralentgasung...)
    Habe eine Concorde von 91 mit Original-Ladegerät (müsste Calira EVS 12/12 sein).

    Kann mir jemand nen Tip geben, ob das Ladegerät kompatibel ist?

    Für zwischendrin-Laden benutz ich das Waeco Ladegerät MBC-16IU - find ich ganz gut...

    Habe auch noch eine Solaranlage mit dem Steca 1010 Laderegler dran (wobei das Solarpanel höchstens als Erhaltungsladung dient).

    Ist das hardware-technisch einigermassen gut oder brauch ich da was anderes?
    danke für tips!

  • Hi,frankmuc,das mit dem Ladegerät ist eigentlich kein Problem,nur mit seinen 12 Ampere Ladestrom wird es recht lange dauern die Batterie voll zu laden wenn sie denn mal recht stark entladen war,ist aber auch Batterie schonend das langsame laden.Und man sollte auch nicht vergessen ,das das Ladegerät sehr selten zum laden einer leeren Batterie benutzt wird !!!
    Und wenn es doch mal seien sollte,das du zügiger laden willst ,kannst du deine beiden Ladegeräte auch problemlos zusammen nutzen.
    Gruß roma :wink

    Ups ,hätte ich beinahe vergessen,Die Ah Angabe deiner Batterie bezieht sich auf eine bestimmte Entladerate ,da steht eine Zahl dabei zB. C 100 oder C 20 oder C5, wäre gut zu wissen!!!

  • nur mit seinen 12 Ampere Ladestrom wird es recht lange dauern die Batterie voll zu laden

    Moin,
    da klinke ich mich mal mit ein. :wink

    Mir ist klar, dass ein kleiner Lader länger braucht als ein Grosser.

    Mein Lader ist auch unterdimensioniert und schafft max. nur ca. 5% statt den "normalen" 10% der Kapazität.
    Die Frage die mich beschäftigt, ist, warum geht der Lader, der ja zu klein ist, in relativ kurzer Zeit von seiner Volllastladung auf ca. 20% runter?
    Batterieschonendes laden ist mir auch klar, aber warum lädt er nicht bis 80%-Kapazität mit Vollast? Oder ist das schon nicht mehr schonend?

  • Hi ,das könnte mehrere Möglichkeiten haben, 1) die Batterie war nicht so leer wie angenommen in deinem Fall wie angezeigt! 2) es ist ihm einfach zu warm geworden 3) oder den Batterien ist es zu warm geworden (eher unwarscheinlich,aber ??) 4) könnte auch ne kleine Störung im Gerät sein.5) könnte auch sein das das Gerät im Nachtmodus betrieben wird ,wenn diese Funktion vorhanden ist.Mehr fällt mir momentan nicht ein.
    Gruß roma :wink Anmerkung zu 1, könnte wieder mal der Peukert sein.

  • 1) die Batterie war nicht so leer wie angenommen in deinem Fall wie angezeigt!

    Moin,
    ja, das könnte es sein.
    Gibt es eine Kurve, wo wieviel %-Ladung bei wieviel %-Restkapazität kommt?

  • bei der Batterie steht nach den 250AH: C100 - was bedeutet das???

    Moin,
    das heisst, dass du in (C) 100 std. 250AH entnehmen kannst. Aus der gleichen Batterie kannst du in (C) 10 Std. 220AH entnehmen und in 5 Std. vielleicht noch 190AH. -Alles cirka-Angaben-
    Einige Hersteller geben schon 3 Werte auf der Batterie an. Wenn auf der Batterie 230AH C20 steht, können es in (C) 100Std. 250AH sein.

  • ok, alles dann eher unrelevant, oder?
    soviele verbraucher kann ich gar nicht anschalten, damit ich auf die werte komme...
    wenn ich schneller laden muss, nehme ich das externe ladegerät, normalerweise müsste das interne ladegerät sowie die lichtmaschine reichen...

    danke!

  • Hallo Frankmuc,
    ganz so unrelevant ist das wieder nicht. 250AH C100 heißt in 100h 250A entnehmen oder anders gesagt 100 Stunden einen Verbraucher mit 2,5A und 2,5A hat man schnell zusammen und 100h sind gerade mal 4,17 Tage.
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • d.h. ich kann pro stunde nicht mehr als 2,5 AH rausziehen?
    was würde passieren, wenn ich einen verbraucher im 10A anschliesse, läuft das dann nicht?
    hab grad nen klemmer...
    danke!

  • Hallo,95
    selbstverständlich kannst Du mehr Strom ziehen. Die Angabe "250Ah C100" heißt nur, dass Du 2,5 A 100 Stunden lang ziehen kannst. Viele Batterien haben auch noch zusätzlich Angaben die z. B. "220 Ah C20", d.h. Du kannst dann 11 A 20 h lang ziehen. Wenn Du im Extremfall 250 A ziehen würdest, klappt das nicht 1 h lang. Je höher der zu entnehmende Strom, je kleiner auch die zur verfügungstehenden AH. Wir haben z. B. 2 Batterien mit je "105 Ah C100", "95 Ah C20", "80 Ah C5", d.h. Kapazität ( eine Batterie ) bei 1,05 A > 105 Ah, bei 4,75 A > 95 Ah und bei 16 A > 80Ah. Wieviel A man max. ziehen kann habe ich noch nicht getestet.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • ok. hätte mich jetzt auch gewundert.
    wir haben sat-tv mit flachbildfernseher und ne fette stereoanlage, die natürlich schon mal was durchzieht.
    alles in allem sollte die batterie aber für 2-3 tage halten, dann ist man eh wieder auf dem campingplatz und kann über den schnellader nachladen, denn über das eingebaute ladegerät oder die lichtmaschine würde das ewig dauern...

  • Hallo,
    wenn ich Deine Batterie mal mit den Werten der EXIDE multicraft gleichstelle, hast Du 250 Ah/C100, 220 Ah/C20 und 180 AH/C5.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )